Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keine Leistung beim 20V Sauger

Keine Leistung beim 20V Sauger

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:24

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Coupe Quattro Typ89 mit dem seltenen 20V-Saugmotor (170PS) zugelegt. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich entäuscht darüber, denn der Antritt ist deutlich träger als beim fast 35PS schwächeren 10V und auch bei hohen Drehzahlen spürt man den Leistungsvorteil fast nicht.

Zudem ruckelt er manchmal beim Beschleunigen und im Leerlauf fällt die Drehzahl beim Warmstart oft in den Keller, so dass er fast weider von alleine ausgeht. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, es hat jedoch kein Fehler angezeigt.

Was ist euer Meinung nach die Ursache für diese Probleme? Und was haltet ihr im Allgemeinen von diesem Motor?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Sam

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da hänge ich mich mal ein, denn ich habe den sleben Wagen und ich hätte auch mehr Druchzugskraft erwartet.

Habe aber gelesen dass die Hitachi Einspritzdüsen schuld dran sind, man soll auf Boschdüsen umrüsten.

Wenn er ruckelt und ausgeht, dann ist was nicht in Ordnung. Der wagen geht gut, wenn der Motor in Ordnung ist.

Der 7a ist sehr Unterdruckempfindlich. Somit müssen sämtliche Unterdruckleitungen echt ok sein.

Des weiteren sollte man von einem Sportluffi absehen, dann läuft er nämlich schlechter.

Schau dir auch mal die Lambdasonde an, evtl ist diese hinüber (aber erst die Unterdruckleitungen anschauen!)

Edit: Den Auspuff hab ich vergessen. Der muss absolut dicht sein, und dem Kat darf auch nix fehlen. Der 7a braucht den Gegendruck!

Ruckeln und Ausgehen deuten auf Falschluft. In der Art wie Kleinheribert das wohl meinte.

Ich weiß jetzt leider nicht genau welche Einspritzung der hat, ist doch aber in der art wie der 16V von VW, oder?

Ich hatte so einen mit KE Einspritzung, da waren viele Sachen undicht, z.B. auch das Formstück zwischen LMM und Drosselklappe.

Nein, diese Motoren sind sich nicht so ähnlich, der 20V hat eine Hitachi MPI.

Aber im Bezug auf Falschluft ist die MPI empfindlicher als die KE.

Hi,

also wie hier schon erwähnt schauen ob Ansaugbereich dicht ist Lambda –Sonde i.o. ist,

evtl. Einspritzdüsen prüfen: Spritzbild und Menge auf bestimmte Zeit messen und vergleichen.

Kraftstoffdruck messen, Regler für Kraftstoffdruck prüfen.

Wie viel km hat er denn schon drauf?

Weil über 150 000km währe evtl. Kraftstofffilter evtl. Pumpe auch ein Thema wegen schlechte Leistung.

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:34

Der Wagen hat nun ca. 225tkm drauf und es sind ziemlich sicher noch die ersten Einspritzdüsen drin. Ich werde mich nächste Woche mal der Fehlersuche an den genannten Punkte annehmen.

Besten Dank für eure Hilfe!

am 13. April 2008 um 19:10

Nabend...also mein 20V hatte 240.000 KM auf der Uhr, immernoch die Hitachi Einspritzdüsen verbaut und ging trotzdem verdammt gut. Bis 4500 1/min merkst du keinen Unterschied zum NG. Die 20V-Technik macht sich eben erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar. Kontrolliere bei der Gelegenheit auch gleich den Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten. Evtl wurde ja mit dem Zahnriemen gleich die Steuerkette der Nockenwellen gewechselt und beim Einbau wurden die NW um einen Zacken verdreht...

Hallo,

meiner hat 409tkm und immer noch die ersten Einspritzdüsen!!! und läuft verdammt gut.

Auch wenn man denkt das biss 4000 der NG gleichgut ist, er ist es nicht. Hatte am Anfang auch gedacht das ein Kumpel sein NG genauso geht bis 4000 aber der direkte Vergleich zeigte das es nicht so ist. Ab 4000 muß aber ein guter schub vorwärts kommen.

Einen Sportluftfilter hat meiner ganz gut angenommen.

Reinige mal das LRV und Öle es, schau das alle Unterdruckschläuche iO sind.

Mach mal einen Kompressionstest.

Dreh die Schraube an der Droßelklappe eine Umdrehung rein und schau ob er im Stand besser läuft und nicht mehr ausgeht.

Und laß eine Grundeinstellung machen.

Die Lambda ist es nicht, die regelt nur im teillastbereich, bei vollgas wird ein vordefiniertes Kennfeld genommen ohne Lamdaregelung.

Falschluft prüfen, mit Startpilot im Stand die Schläuche absprühen.

Gruß

am 13. April 2008 um 19:47

Also das Problem mit dem LRV hatte ich auch, hab es gereinigt und nach einer Woche ging der Scheiß schon wieder los. Hab es dann abgeklemmt, musste nur beim Kaltstart für ne halbe Minute den Fuß auf dem Gaspedal halten. Nen Sportluftfilter brauchte ich nicht, hatte die Reduzierung aus dem Luftfilterkasten geschmissen (ich weiß, warme Luft vom Krümmer, trotz des Hitzeschutzbleches) und das Ding ist Kilometerweit zu hören...ein wundervolles Geräusch...

Hallo

Also ich hab den 20V als fronti in 90er audi limo.

der hat bereits über 260.000 km runter.

Ich habe noch immer die originalen Hitachi -düsen drin, und ich muss sagen, ich habe damit keine probleme.

Springt dein motor wenn er kalt ist nur mit viel gas an und läuft am anfang nicht richtig?

Dann kann es sein dass der Falschluft zieht (war zumindest bei mir so).

Mein 20V lief auch beschissen folgende mängel waren daran schuld:

- Massewiderstand des 5. Einspritzventils defekt (lief daher nur auf 4 zylinder, man merkt dass aber evtl. auf anhieb nicht, dass der nur auf 4 läuft). Ich hab bei laufenden motor einfach die Stecker an den einzelnen Zylindern nach der reiche ab und wieder angesteckt. Bricht die Drehzahl zusammen, funzt der jeweilige zylinder.

Beim 5. Zylinder lief der motor genauso weiter, das wusste ich, dass der nicht mitarbeitet.

- Falschluft: Es geht ein kleiner schlauch zur drosselklappe hin, der bei mir porös und total zersetzt war (nach der Drosselklappe)

Außerdem ist auf der linken Motorblockseite die Kürbelgehäuseentlüftung (so ein Dicker Gummischlauch mit drei anschlüssen) der war bei mir auch total zersetzt und dadurch hat der motor falschluft gezogen.

Ist die dichtung vom Öleinfülldeckel und vom Ölmessstab OK?

- Wechsle mal die zündkerzen (kerzenbild??)

Achtung: Jeder redet immer von den Hitachi -Düsen die angeblich defekt wären:

Man sollte sie beim Bosch dienst überprüfen lassen ob sie auch wirklich defekt sind.

Meistens ist nur das Kabel zu den Düsen defekt oder der Massewiderstand und nicht die düsen.

Es ist schon klar dass der Motor mit den Boschdüsen dann wieder läuft weil man dann den vorwiderstand auch nicht mehr braucht. Man denkt es wären die Hitachi düsen gewesen, obwohl der Vorwiderstand defekt war.

 

mfg

 

Ach ja, und ein NG kommt mir von untenraus 100%ig nicht nach... wer das behauptet dessen motor geht nicht gescheit. Und sagt jetzt nicht ich dass ich das gar nicht wissen kann, da ich keinen ng fahre, ich fahre aber auch einen ng (und der ng ist auch technisch ok).

 

am 13. April 2008 um 19:55

Das mit der Beschleunigung zwischen 7A und NG hab ich ja nun verstanden ;)...

Fahre auch noch nen NG, ist aber net ganz Serie der Motor...

Meistens sind die Hitachi Düsen nicht kaputt, aber ich empfehle dennoch, sie gegen die Bosch auszutauschen. Du hast dann ne bessere Leistungsentfaltung und etwas weniger Verbrauch.

Ich weiss jetzt nicht genau, ob der 7a einen Volllastschalter hat? Falls dieser defekt ist, ist die Lambda nicht auszuschließen!

Aber man kann sie ja mal probehalber abstecken, wenn er dann besser läuft, hast du die Ursache.

Aber ich denke nicht dass es so einfach ist :rolleyes:

am 14. April 2008 um 8:08

Richtig, die Hitatchi-Düsen sind selten kaputt, aber dadurch, dass sie in der Gleichverteilung nicht gut sind und sehr grobe Spritzmengentoleranzen haben, verbrauchen viele 20Vs mehr als nötig und verlieren ein paar PS. Der Umbau auf die Boschdüsen hat hier nur Vorteile. Ich habe meinen 20V Sauger schon seit 2 Jahren nicht mehr (nur den Motor, der Wagen ist noch da), aber der Unterschied ist wirklich sehr deutlich!

Übrigens keine quattro <-> Fronti vergleiche, klar geht der 90er NG Front im Durchzug gegen einen 20V quattro nicht schlecht, 200kg und bewegte Massen spielen ja auch eine gewisse Rolle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keine Leistung beim 20V Sauger