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Keine Leistung mehr da. Woran kann es liegen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:11

Hallo,

bin heute schön gemutlich die Landstrasse gefahren. War auch bestimmt schon 30min. unterwegs. War alles in Ordnung, nur als ich dann von dem 3. Gang in den 4. Gang geschaltet hatte, hatte ich keine Leistung mehr. Er hat überhaupt nicht mehr gezogen und der DZM kam kaum höher. Auch beim Schalten in die anderen Gänge passierte nichts. Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe den Motor ausgemacht, 1 min. gewartet und wieder weitergefahren. Da war alles weg und er hat wieder gezogen.

Wer hat sowas schon mal erlebt, bzw. wer kann mir sagen, was das gewesen sein kann ?

Daten: Golf V GTI, BJ. 03/06, Laufleistunf ca. 11.000 km.

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45 Antworten
am 30. Dezember 2006 um 19:13

Hört sich so an als ob der Motor ins Notprogramm gegangen ist,warum auch immer. Können die ja in der Werkstatt dann auslesen,warum.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:16

Hmm, ist ja komisch. Es kam aber auch keine Lampe etc. Wollte nämlich schonmal dn Fehlerspeicher auslesen lassen, aber die sagten, solange da keine Lampe kommt, können die sich das sparen, da dann eh nichts drinsteht.

Und wann und wieso geht der Motor in Notlauf ?

defekter Luftmassenmesser?Der verursacht schon mal viel habe ich selbst bei nen Kumpel erlebt es war fast null leistung da und war auch kein fehler angezeigt dann gabs nen neuen war schon wieder besser aber nicht so wie zuvor also nochmal nen neuen und dann war wieder alles wie immer und es gab nie einen fehler eintrag

Kann histerisch sein... Aber hätte ich einen stark gechippten GTI im Notlaufprogramm... Ich würd mir Sorgen machen :/

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:48

Das Problem ist auch, dass ich seit dem Chiptuning immer ab und zu Aussetzer habe, die weder Gang, Drehzahl noch Geschwindigkeitabhängig sind. Ich werde das aber im Januar meinem Tuner sagen und die sollen sich dann Gedanken machen, bzw. wieder die Originalsoftware aufspielen und mir mein Geld wiedergeben, wenn SKN das nicht hinbekommt.

Hi @ all,

ich traue den SKN`ler nicht. Aber auf den LMM hätte ich als erstes getippt. Hatte den auch 2mal bei meinem TT wechseln müssen.

Gruß

Obi76

Deshalb würde ich mir nie einen Wagen Chippen lassen.Aber ich würde das so schnell wie möglich cheken bevor dir dein Motor wegen den Chiptuning kaputt geht!Also bei SKN dampf machen oder bei denen die das Chiptuning ausgeführt haben!

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:54

Den LMM habe ich auch im Auge. Kann man den selber irgendwie überprüfen ? Und können da auch ab und zu diese Aussetzer her kommen ? Wie sieht es mit den Zündkerzen aus ?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:55

Und könnte der LMM auch irgendwelche Fehler in Bezug meines BMC Luftfilters machen ?

Zündkerzen hast eher nen stottern beim Gas geben aber LMM ist sehr wahrscheinlich aber wie gesagt laß es schnell überprüfen!Denke einen LMM kann man über Wiederstand messen ob er noch ok ist wie man es zb. bei Temp. Fühlern machen tut aber woher auf die schnelle den Wiederstand eines LMM bekommen der i.o ist

Liegt 100% an deinem Chiptuning, wenn du Pech hast dann hast du dir deinen Motor schon schön ruiniert. Selbst mit Originalsoftware ist das nicht mehr auszubügeln!

Glaube kaum das die box was aus macht ist die Box vor oder nach dem LMM???Wenn danach dann könnte es sein

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Und könnte der LMM auch irgendwelche Fehler in Bezug meines BMC Luftfilters machen ?

Hi @ all,

mit dem chippen hat das nichts zu tun. Aber SKN haut halt hier nur durch Chiptuning fast 60 PS drauf. z.B. Abt gibt hier nur 40 PS an. Aber ABT gibt auch nur immer das untere Limit an. Die haben alle mehr. Weil alle haben Ihre festen Parameter zur Verfügung. Nur eben ab 350 Nm wird es kritisch. Dafür ist eben nur das DSG und das Handgetriebe ausgelegt. Die Sportluftfilter haben immer ein Problem das viele in sehr viel Öl getaucht sind. Diese Öl ist absolutes Gift für den LMM. Ich würde es mal beobachten. Kaputt geht da nichts außer das der Motor ins Notprogramm springt. Es reicht dann einfach den Motor einmal abzumachen. Wenn die Warnleuchte danach immer noch brennt hau den LMM in die Tonne. Was an meinem TT auch mal war, ist daß das Schnarrventil auch Pop OFF genannt defekt war. Das macht sich aber meistens akustisch bemerkbar. Also hör mal mit beiden Ohren gut hin.

Gruß

Obi76

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 20:02

Ja, also diese Aussetzer waren ja auch erst nach dem Chiptuning da. Aber das er heute komplett keine Leistung mehr hatte, beunruhigt mich schon. Das Tuning habe ich aber erst seit dem 11.12.

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