ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keine Leistung mehr/hoher Verbrauch Golf III 1,8 l

Keine Leistung mehr/hoher Verbrauch Golf III 1,8 l

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:26

Hi, habe ein Problem beim Golf 3 Bj 1996 75PS ca. 135000Km der zieht in den letzten 2 Gängen nicht mehr macht bei ca. 4200 U/min zu auch bergab Autobahn. Auspuff, Zündkerzen Luftfilter sollte ok sein. Nichts wurde bei der Diagnose angezeigt, auch nicht die lamdasonde, wenn die überhaupt angezeigt wird??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Benzinpumpe +Relais prüfen

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:38

sind ok, kann das auch am Kat liegen dass der nimmer richtig tut oder irgnedwas gebrochen ist?

Kann auch sein,einfach abschrauben und nachschauen...

Zündspule,Verteiler(Hallgeber prüfen,Welle auf Spiel prüfen).Verteilerkappe+Finger überprüfen.Benzinfilter prüfen.

Schonmal Steuergerät getauscht?

Re: Keine Leistung mehr/hoher Verbrauch Golf III 1,8 l

 

Zitat:

Original geschrieben von GPZ750_1983_Ben

Hi, habe ein Problem beim Golf 3 Bj 1996 75PS ca. 135000Km der zieht in den letzten 2 Gängen nicht mehr macht bei ca. 4200 U/min zu auch bergab Autobahn. Auspuff, Zündkerzen Luftfilter sollte ok sein. Nichts wurde bei der Diagnose angezeigt, auch nicht die lamdasonde, wenn die überhaupt angezeigt wird??

Wieviel KM / H fährt er Maximal ???? Wenn er die Endgeschwindigkeit nicht erreicht und im Fehlerspeicher wurde nix abgelegt kann man Zündung und Co getrost vergessen, weils ne andere Ursache hat !

Weil bei ca. 4200 Umin das klingt mir etwa nach 160 KM / H und das ist für mich schon deutlich genug, was da deinen runter bremst ;)

Ich hatte mal was ähnliches an meinem 1.6L 75PS ;) der lief mal nur 150 KM / H laut Tacho und schneller konnte er nicht, ihm fehlte die Puste ( Leistung ) und zum anderen hatte er extremen Appetit auf Benzin ( um 18 L auf 100 KM ) !

Ausm Gefühl heraus und mit Hilfe des " So wirds gemacht - Buch " habe ich mir den Temperaturregler gekauft für die Ansaugluftsteuerung, wobei das kein elektrisch betriebenes und somit mitm Fehlerspeicher verbundenes Bauteil ist sondern über eine Membrane luftdruck-gesteuert wird !

Ich baute das alte Teil aus und prüfte es durch die Schüttel - Methode und fand heraus das irgendwas darin raschelt und beim neuen Teil gar nix los war, da hat gar nix geraschelt , da wusste ich dass das Alte defekt war ! Als ich das Neuteil schliesslich dann einbaute hatte ich zwar anfänglich Probleme mit der Regelklappe im Luftfilterkasten, aber nach dem das behoben war, war das Ergebnis deutlich sichtbar ;)

Der Wagen zog wieder normal und hatte wieder Dampf und lief statt 150 auf einmal 180 Sachen ;) und der Spritverbrauch hat sich um 45 % reduziert !

Was sagt denn der Fehlerspeicher bei deinem Golf ????

Gruss Thomas

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:25

Fehlerspeicher sagt alles ok. Steuergerät noch original. fährt ca. 160 Km/h nur geschätz weil der Tacho auch irgendwie ne Macke hat und der Tankgeber hin und her schwankt wenn er mal die halb leere Marke erreicht hat.

Wir hatten mal den Endtoff runtergemacht ds konnte man auch was rasseln hören und schütteleten das raus das waren so komische lamellen ähnliche Aluteile ca. 5cm lang und wenige cm breit die aber sollen nicht vom Endtopf stammen meinter KfZ- Meister, eher aus dem alten Kat oder Schalldämpfer der vor ca. 1,5 Jahren gewechselt worden ist. mehr zeit hatter der auch nicht an dem Samstag da genauer hinzuschauen, aber diese ewige rum guckerei derer kosten ne menge Geld des halb frag ich mal hier nach. Also dass mit dem Durchzug hat plötzlich auf der Autobahn angefangen, vorallem Berg rauf geht nix wie beim Diesel.Frage halt ob die Lamdasonde bei der Diagnose angeziegt wird bei dem Modell : Golf 3 1,8 l Bj Sommer 1996, weil ixh Tippe immer noch auf das Biest weil einspirzung und Filter und Kerzen ok sind.

Zitat:

Original geschrieben von GPZ750_1983_Ben

fährt ca. 160 Km/h nur geschätz weil der Tacho auch irgendwie ne Macke hat und der Tankgeber hin und her schwankt wenn er mal die halb leere Marke erreicht hat.

Also lag ich richtig mit 160 Sachen bei 4200 Umin und der 1.8L 75PS muss mindestens 185 Sachen laufen laut Tacho !

Dann gucke mal nach dem Bauteil was ich sagte nach der Membransteuereinheit im Ansaugtrakt, weil um so mehr es Hinweise von dir gibt wie :

- fehlende Endgeschwindigkeit

- höchstens 150 - 160 KM / H Spitze

- extremer Spritverbrauch

- kein Dampf dahinter

- kein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt

... desto mehr kommt es mir bekannt vor, weil das an meinem 1.6L 75PS ABU auch mal war ;)

 

Wie man die Membransteuereinheit findet :

Hinten am Ansauglufttrakt beim ABD / ABU / AEA / AAM und ABS und so, der ausschaut wie ein ARM gehen 2 Unterdruckschläuche dran an dem Bauteil mit VW - Emblem auf der Einspritzung !

Wo diese 2 Schläuche rangehen ist die Membransteuereinheit versteckt und um die zu demontieren muss man das Gehäuse mit dem VW - Emblem abmachen ;) hat man das Teil demontiert sieht man innen wenn man das Gehäuse umdreht in der Regel ein Orangenes Bauteil das mit den Jahren stark verölt / verschmutzt sein dürfte .... das ist die Membransteuereinheit !

Diese wird auf der Aussenseite des Gehäuses nur mit ner Klammer gehalten die auf die 2 Kanäle aufgeschoben wurde ;) Wichtig beim Ausbau ... auf Schlauchbelegung der Kanäle achten, weil es sind 2 unterschiedlich Grosse und d.h. beim Neuteil müssen die Kanäle von der Grösse her genauso wieder drin sein wie beim Altteil ;) Wenn man das Original - Teil draussen hat kann man das mal schütteln, wenns raschelt isses defekt ! Kosten tut es um die 27 € mit Dichtung und neuer Klammer und man sollte dazu auch mal die Regelklappe im Luftfilterkasten auf Gangbarkeit prüfen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 14:14

Hi Thomas dass ist schon sehr detailiert, aber ich glaub ich brauch da eine bildliche vorstellung quasi mal ne Bauanleitung.... sowie so alleine trau ich mich da auch nicht ran, aber die Symptome kommen schon so hin wie du das nochmals erwähnt hast....kommt so ein defekt häufiger vor oder von was kommt so was?

Zitat:

Original geschrieben von GPZ750_1983_Ben

Hi Thomas dass ist schon sehr detailiert, aber ich glaub ich brauch da eine bildliche vorstellung quasi mal ne Bauanleitung.... sowie so alleine trau ich mich da auch nicht ran, aber die Symptome kommen schon so hin wie du das nochmals erwähnt hast....kommt so ein defekt häufiger vor oder von was kommt so was?

Kann dir nur mit Bildern vom ABU - 1.6L75PS dienen ;) aber beim AAM - 1.8L75PS isses recht ähnlich aufgebaut vom System her ;) Hast du ICQ / MSN ???

Also wegen der Häufigkeit, wenn ich das sooo verfolge wie oft ich hier sowas lese, kann man sagen so grob von 20 Golfs mindestens ca 6-7 x wo die Symptome für diese Membransteuerung gleich sind, ist zwar selten dass es mal vor kommt aber es kommt vor ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 15:31

danke dafür, wenn du mir was über Icq schickst, kannst machen aber ich bin jetzt die nähsten Stunden offline 192839032 schickst mir eine Anmeldung kan dir dann auch über diesen weg eine E-mail schicken, dir ich dort sende...

Gruß Ben.... aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von GPZ750_1983_Ben

danke dafür, wenn du mir was über Icq schickst, kannst machen aber ich bin jetzt die nähsten Stunden offline 192839032 schickst mir eine Anmeldung kan dir dann auch über diesen weg eine E-mail schicken, dir ich dort sende...

Gruß Ben.... aus Stuttgart

Ok werde dich nachher adden in ICQ, weil ich noch für ne Stund oder so noch was machen muss " Bewerbungen " und Abendessen steht auch noch an ;)

Gruss Thomas .... vom wunderschönen Bodensee

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 15:53

gibt es noch was neues oder so??

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 21:22

Versuch am WE diese Membran mal mir genauer anzu schauen...

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 23:13

Hallo zusammen suche immer noch den Fehler, Temeperaturregeler im Ansuagtrak in ordnung. Kat auch, Drosselklappenstellun auch ok, mir fällt bald nix mehr ein!

einigermaßen funktionsfähig.

Wird die Lambdasonde im Diagnose Check angezeigt??

Was kann es sonnst noch sein???

am 13. Mai 2007 um 16:00

Hast du mal geprüft, ob der Vergaserflansch noch in Ordnung ist, oder er sonst irgendwo Falschluft zieht?

Aber 4200u/min im 5ten Gang ist beim AAM eigentlich schon ziemlich normal, mehr gehen halt mit 75PS nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keine Leistung mehr/hoher Verbrauch Golf III 1,8 l