Keine Leistung mehr Notlauf - bleibt im fünften Gang kein Schalten mehr Gas wird kaum angenommen
Hallo,
habe bei meinem BJ 2005 W211 TÜV machen lassen (neue Bremsen hinten, neue Handbremse UND SBC Bremse wurde ausgetauscht).
Jetzt nach der Reparatur, ob das damit zu tun hat will u.a. hier auch erfragen, bleibt der Wagen plötzlich auf der Autobahn nach Leistungsabfrage im fünften Gang, nimmt kaum mehr Gas an und schaltet nicht mehr runter bzw. rauf - keine Anzeige im Display, Kickdown sowieso unmöglich.
Nach einem Halt und erneutem Starten ging alles wieder.
Der Mechaniker konnte nichts finden (Dichtheitsprüfung Ladeluftschlauch war gut - also dicht), er hat die "Software nochmals aktualisiert".
Bei der ersten Probefahrt und beim Anfahren das gleiche Spiel, keine Gasannahme mehr....bis zum Neustart.
Sehe schon wieder ein neues Sternenproblem auf mich zukommen?! Evtl. doch ein E-Auto kaufen.
Ich bin ratlos, was kann das sein?
Liebe Grüße und Danke vorab.
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31 Antworten
Bei meinem E350 war es die Kraftstoffpumpe - und nichts lief mehr.
Zuvor war es ein Sensor im Radlauf, der dazu führte, dass es nur noch in Schrittgeschwindigkeit vorwärts ging und auch die Servolenkung ausfiel.
Zitat:
@Karl_E350 schrieb am 28. August 2022 um 18:01:08 Uhr:
Bei meinem E350 war es die Kraftstoffpumpe - und nichts lief mehr.
Zuvor war es ein Sensor im Radlauf, der dazu führte, dass es nur noch in Schrittgeschwindigkeit vorwärts ging und auch die Servolenkung ausfiel.
Danke für Deine schnelle Antwort - das Problem bei mir ist, dass der Wagen top läuft -nur bei Beschleunigung fällt der Wagen in den Notlauf und das auch nur unregelmäßig???
Kann das auch die Kraftstoffpumpe/der Sensor sein?
Ab an eine richtige Diagnose.
Mit welchem System hat dein Mechaniker welche Software aktualisiert?
Wäre auch sehr denkbar dass im Getriebe ein Drehzahlsensor den Fehler setzt.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 28. August 2022 um 19:30:07 Uhr:
Ab an eine richtige Diagnose.
Mit welchem System hat dein Mechaniker welche Software aktualisiert?
Wäre auch sehr denkbar dass im Getriebe ein Drehzahlsensor den Fehler setzt.
Müsste die original Mercedes Software gewesen sein? !
Er hat die Software zwischen Getriebe und Motorsteuerung aktualisiert, so habe ich es verstanden, Sorry für die Laien-Begriffe.
Mit der Erneuerung der SBC Bremse kann das ja fast nichts zu tun haben?
Ist es eine richtige Star Diagnosis?
Was spricht denn ein Kurztest?
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 28. August 2022 um 20:07:53 Uhr:
Ist es eine richtige Star Diagnosis?
Was spricht denn ein Kurztest?
Muss ich ihn mal anfragen, ich melde mich wenn ich wieder mehr weiß
Ihr redet hier irgendwas von einer Benzinpumpe und sonst irgendwas obwohl ihr nichtmal wisst welchen Motor er drin hat...
Zitat:
@w221s420cdi schrieb am 28. August 2022 um 23:21:06 Uhr:
Ihr redet hier irgendwas von einer Benzinpumpe und sonst irgendwas obwohl ihr nichtmal wisst welchen Motor er drin hat...
Ich habe einen cdi 2,2Ltr. Diesel 150PS
Zitat: Wagen läuft top - manchmal. fünften Gang, nimmt kaum mehr Gas an und schaltet nicht mehr runter
Antwort: Getriebeproblem ??
Nein, er schaltet sonst hervorragend, auch sind die Gänge beim Wechsel kaum spürbar. Habe auch immer Getriebeölwechsel nach 80 bis 90.000 km gemacht - irgendwas "untypisches" muss kaputt sein, immer unter Volllast bleibt er im fünften Gang.
Heute erschien, endlich (doch keine Einbildung), die gelbe Kontrolllampe für "Motorkontrolle". Also muss doch irgendwas sein. Eventuell doch die Einspritzpumpe oder ähnliches?
Was haben wir hier für Ratespiele? Schei…. jetzt fällt mir noch die Glaskugel runter, Mist. Jetzt musst du leider deinen Wagen auslesen lassen oder doch besser ein E-Auto kaufen
Wenn die MKL angeht müsste ja auch was im Fehlerspeicher stehen. Dort würde ich mal zuerst Nachgucken.
Ich selbst hatte das Problem nie bei meinem 211 - aber ein sehr ähnliches Verhalten im 208er (Komplett anderer Motor, Benziner).
Dort kam dann auch keine Leistung / Notlauf - meist nach abrupten starkem gas geben.
Ich meine das lag dort am LMM und/oder an der Lamdasonde (sorry ist schon ein weilchen her)
Im Notlauf war dann auch der Spritverbrauch deutlich höher. Und der Fehler ging meist durch einen Neustart weg. Wenn der Fehler ein paar mal aufgetreten ist, ist dann auch die MKL (da Abgasrelevant) angegangen.
Zitat:
@Otako schrieb am 29. August 2022 um 16:49:04 Uhr:
Was haben wir hier für Ratespiele? Schei…. jetzt fällt mir noch die Glaskugel runter, Mist. Jetzt musst du leider deinen Wagen auslesen lassen oder doch besser ein E-Auto kaufen
Ist schon in der Reparatur, werde dir schreiben was vorliegt.
Ausgelesen wurde er ja...wurde hier ja exakt beschrieben...aber bis jetzt war es nur ein "Raten und Vermuten" auch vom Mechaniker selbst. Falls dich die Unterhaltung nervt .........?!