ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Keine Leistung mehr - Renault Megane 1.4 16v Bj. 2002

Keine Leistung mehr - Renault Megane 1.4 16v Bj. 2002

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 1. April 2012 um 10:35

Gruß an Alle hier,

bin über Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe mir kann Jemand helfen.

Mein Renault Megane 1.4 16v Bj. 2002 fing gestern wärend der Fahrt an zu spinnen. Er lief mit einem mal als ob nur 3 Zylinder laufen. Im stand liegt die Drehzal bei ca. 500 Umdrehungen.

Habe heute mal ein bisschen nachgeschaut:

-Alle 4 Zylinder laufen (obwohl er sich anhört wie auf 3 Pötten und auch genauso schlecht gas annimmt)

-Kein Öl im Wasser

-Kein Wasser im Öl

Ich weis nicht wie ich es sonst erklären soll. Ich hatte mal einen Wagen da ist aufgrund einer defekten Kerze ein Zylinder ausgefallen und der lief dann nur auf 3. Genauso fühlt es sich mit dem Megane an, doch alle Zylinder laufen (komisch).

Hat irgendwer eine Idee oder dieses Problem auch schon gehabt?

Lg

Nino

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Juni 2008 um 16:01

Hallo

Ich habe einen Meganè Sceníc 16/16V von 2002. Nun wollte ich den Kraftstofffilter wechseln, nur wo finde ich den und was muß ich dabei beachten (entlüften oder ähnliches)? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

driver50

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krafstofffilter wechseln' überführt.]

am 20. Juni 2008 um 16:07

Der Kraftstofffilter sitzt unter dem Auto in der Nähe des Tanks in der Zulaufleitung. Ganz einfach zu erkennen von unten.

Beachten musst du eigentlich gar nichts. Nur aufpassen, dass du beim Ausbau die Kraftstoffleitungen nicht beschädigst und möglichst schnell machen, da natürlich beim abziehen der Leitung Kraftstoff austritt.

Nach dem ersetzen wird der Motor nach dem Starten wieder ausgehen, da ein wenig Luft in der Kraftstoffleitung ist. Einfach ein paar mal starten bis die Lust raus ist, dann läuft er wieder ganz normal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krafstofffilter wechseln' überführt.]

am 23. Juni 2008 um 19:15

Hallo Skoda0815

Vielen Dank für Deine Info. Werde mich mal dran machen, und dann den Vollzug melden.

driver50

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krafstofffilter wechseln' überführt.]

am 24. Juni 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von driver50

Hallo Skoda0815

Vielen Dank für Deine Info. Werde mich mal dran machen, und dann den Vollzug melden.

driver50

Hallo

Habe heute unter dem Auto gelegen und nichts was einem Kraftstofffilter ähnlich sähe gefunden. Gibt es da eventuell verschiedene Einbauarten??

driver50

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krafstofffilter wechseln' überführt.]

am 24. Juni 2008 um 9:39

Mir sind nur 2 Einbauarten bekannt... entweder unter dem Auto oder im Motorraum. Aber eigentlich kannst du den gar nicht verfehlen. Zur Not gehe einfach mal die Kraftstoffleitungen vom Tank nach vorne nach. Im Motorraum ist der eigentlich nur bei den Dieselmotoren eingebaut.

Bei den Benzinern ist der eigentlich immer unter dem Auto in der Nähe des Tanks eingebaut.

Hast du denn mal alles gut abgeleuchtet?

Ich habe mir grade mal das Ersatzteil im Katalong angeschaut. Diese Art von Filter ist immer nur unter dem Auto eingebaut. Kann sein, dass der neben dem Tank sitzt ein wenig versteckt sitzt. Leuchte mal alles ab.

Der ist ungefähr 10 cm lang und und 6cm dick und ganz silbern. Eigentlich gar nicht zu verfehlen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krafstofffilter wechseln' überführt.]

am 27. Juni 2008 um 9:02

Hallo

Ich habe nochmals alles unter dem Wagen abgesucht, aber nichts was einem Filter ähnlich sieht gesehen. Aber ich bin auch den Kraftstoffleitungen nachgegangen, und diese enden in einem Platikgehäuse vor dem ABS-Steuergerät rechts vorn im Motorraum vorm dem Rad in einer Niesche. Könnte darin der Filter sitzen oder ist das sogar der Filter? Daran sind 2 Leitungen und 1 Kabel angeschlossen. So wie es aussieht ist das ein geschlossener Kasten.

driver50

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krafstofffilter wechseln' überführt.]

am 27. Juni 2008 um 9:44

Nein das kann der nicht sein. Ein Kabel ist da nicht dran angeschlossen. Ich hänge mal 2 Fotos dran.

So ähnlich muss der aussehen. Orginal scheint der blau zu sein und das Zubehörteil ist chromfarben.

Ich hoffe das dir das die Suche erleichtern wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krafstofffilter wechseln' überführt.]

am 27. Juni 2008 um 9:44

Hier der 2te...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krafstofffilter wechseln' überführt.]

Wie hast du es denn rausgefunden, daß alle 4 Zylinder "laufen" ?

Themenstarteram 1. April 2012 um 13:08

Hallo Christian, nach einander die Stecker gezogen. Immer wenn ich einen Stecker zog ist er ausgegangen. Stecker wieder drauf und den nächsten getestet. Lg, Nino

am 2. April 2012 um 13:00

bei meinem war das mal und eine Zündspule war kaputt. Ich habe die Stromversorgung für die Zündspulen immer eine abgezogen und dann wußte ich bei welcher Spule er gar nicht mehr anging.

Dann habe ich mit der besagten Spule einen Wärmetest gemacht. Gefrierfach und Backofen. E stellte sich heraus, daß eine Zündspule kaputt war. Fehler immer da wenn Zündspule erwärmt.

Themenstarteram 2. April 2012 um 18:05

Hallo Erh322,

danke für den Tipp. Werde ich morgen mal testen. Wobei das Problem im kalten wie im warmen Zustand ist.

Lg

Nino

Themenstarteram 5. April 2012 um 18:06

War jetzt in der Werkstatt. Kerzen getauscht und eine Zündspule die defekt war. Drosselklappe gereinigt. Läuft jetzt etwas besser, aber immer noch unrund und lange nicht perfekt. Fehlerprotokoll zeigt keine Fehler an. In der Werkstatt wissen die jetzt auch nicht mehr weiter. Muss ich die Kiste jetzt auf den Schrott schieben?

am 5. April 2012 um 18:38

Drosselklappenpoti und Dose GM mit Unterdruckschlauch auch nachgucken. Vielleicht haben die ja die falsche Zündspule getauscht.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Keine Leistung mehr - Renault Megane 1.4 16v Bj. 2002