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Keine Leistung mehr! Yamaha RD 125 DX AS3 ohne Leistung
Grüßt euch,
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Yamaha RD125DX Typ AS3 gegönnt. Vor einem Jahr wurde diese komplett revidiert...nur mit Originalteilen! Außer die Luftfilter, die gab's nicht mehr.
Seitdem habe ich folgendes Problem - gefühlte Leistung 5PS und bei 8000 U/min ist Schluss.
Jemand eine Idee?
Vergaser wurden Ultraschallgereinigt und so gut wie möglich synchronisiert
Zündung ist auf Werkseinstellung
Auspuff wurden ausgebrannt
Zündkerzen zwischen Rehbraun und zu Fett.
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17 Antworten
Hast Du bei der Vergaserreinigung die Nadeldüse ausgebaut? Nach Deiner Schilderung scheint der Übergang zwischen Leerlaufdüse, Nadeldüse und Hauptdüse nicht zu passen. Wie sehen die Zündkontaktflächen aus?
Viele Grüße, Uli
Hallo,habe mich jetzt extra hier angemeldet um mit meiner Erfahrung mit diesem Motorrad vielleicht weiter zu helfen.1. Ohne Luftfilter läuft sie miserabel. Ich konnte den originalen von einem Yamahahändler bekommen,der war selbst erstaunt das es den noch gibt.Im Notfall ca. 4 Lagen Nylonstrumpf um den Luftfilterhalter legen ,geht zur Not. 2.Ich gehe davon aus das der U-Kontaktabstand 0,35 u.der Zündzeitpunkt 0,18 mm vor OT sind.3. Auspuffflöten müssen drin sein.4.Schwimmerstand muß stimmen,da kein Maß vorhanden den Schwimmer waagerecht zur Vergaserkante einstellen wenn der Vergaser auf dem Kopf steht u.der Schwimmer auf dem Nadelventil aufliegt.5. Hauptdüse ca.80 , bitte prüfen.Bei dem Kerzenbild evntl.bis 72 runterdüsen ,aber mit Luftfilter, kann Wunder bewirken.6.Krümmer abbauen und Verkokungen im Auslaß beseitigen.6.Kompression prüfen,ca. 5 Bar bei Kickstarter treten 4-5 mal.7. Macht man eigentlich zuerst : Falschluft prüfen.Alle relevanten Teile wie Fußdichtungen,Vergaseransaugstutzen usw.bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen und auf Drehzahländerungen achten.8.Simmerringe Kurbelwelle prüfen!!! Rechts Getriebeölverlust,links eine Schraube der Kupplungseinstellungsplatte rausdrehen u.Bremsenreiniger reinsprühen.Die Drehzahl darf sich nicht verändern.9.Alle elektrischen Verbindungen auf einwandfreien Durchgang prüfen.10.Vergaserschieber müssen perfekt synchron laufen.Schauglas im Vergaser ist eine Hilfe,besser jeden Zylinder einzeln bei festgelegtem Gasgriff (einfach immer wechselweise Kerzenstecker abziehen)auf gleiche Drehzahl einstellen.Vollgasstellung der Schieber prüfen.11.Komplettes Kraftstoffsystem (Tank,Benzinhahn,Vergaser)muß absolut schmutzfrei sein.12.Da eine Unterbrecherzündung für die bis zu 10000U/Min etwas schwach ist helfen die Iridiumkerzen weiter.13.Das sind grundlegende Tipps für eine nicht von Pfuschern u.Hobbytunern versaute Yamaha RD 125 DX 1E7
Danke für die Antworten!
@ Uli. Die Vergaser waren komplett zerlegt ja, wurden aber mehrmals mit dem Werkstatthandbuch überprüft … sollten stimmen.
@Yamahardfan
Ich werde mit größer Sorgfalt die Liste abarbeiten!
Vorab kann ich schon ein paar Punkte klären.
Zu1: Luftfilter sind drin, aber nicht die Originalen … hab mir einige Universalluftfilter Matten zurechtgeschnitten und angepasst, die die am besten ging ist noch drin.
Zu2: Kontaktabstand werde ich prüfen
Zu3: Sind drin
Zu4: Prüf ich, sollte aber stimmen
Zu5: noch Originalbedüsung
Zu6: Krümmer und Auslässe sind blitzeblank
Zu7: mach ich
Zu8: schau ich nochmal, ist aber eigentlich trocken
Zu9: prüf ich nochmal
Zu10: Gute Idee!! Wurden nur optisch eingestellt…Mit laufenden Motor könnte das besser klappen
Zu11: Alles neu, Tank wurde Beschichtet – Sprit kommt glasklar raus
Zu12: Soll ich bei Iridiumkerzen den vorhandenen Wärmewert verwenden?
Hallo Hoffmann953,evntl. ist die Luftfiltermatte zu dick oder zu dicht.Der originale ist im eingbauten Zustand ca.8mm dick u. verhältnismäßig grobporig.Die original HD ist 80 oder 82. Wenn sie überfettet dreht sie schlecht hoch.Kerzenbild besser grau-hellgrau nach Vollgasfahrt u.dann Killschalter,darf nicht mehr im Leerlauf laufen um das Bild zu prüfen.Düsennadel in Mittelstellung.Luftfilterabstimmung mit verschieden vielen Lagen (2-7) Nylonstrumpf ausprobieren wenn nichts anderes vorhanden.Super plus und Synthetiköl verwenden.Die Zündzeitpunktmarkierungen stimmen bei meiner genau,daher schnell zu prüfen.NGK BR8 EIX. E steht für langes Gewinde,bei meiner hatte jemand H (kurzes Gew.)eingebaut,deutlicher Kompressionsverlust.Nach der Vergasersynchronisation optisch nochmal prüfen,sollte dann auch in Ordnung sein.Bei großen Abweichungen stimmt etwas nicht.Zündspulen,Zündkabel u.Kerzenstecker spielen einem auch oft einen Streich.Kerzenstecker ohne Widerstand verwenden,die Iridiumkerze hat genug.Leider gibt es so viele Fehlerquellen das einem nicht alles auf Anhieb einfällt,wenn alles nichts hilft nochmal nachfragen . Beim Öltank ist in der dicken roten +Leitung,Kabel 15,eine Sicherung eingebaut.Wenn da schlechter Kontakt ist Zündaussetzer ohne Ende.Dort sitzen auch der Gleichrichter und Spannungsregler.Die müssen einwandfreie Masse am Rahmen haben.
Besten Dank!
Wenn mich jemand sucht, ich bin in der Garage
Noch etwas Wichtiges vergessen:Ist der kleine Schlauch zwischen den beiden Vergasern (Kaltstartanreicherung)überhaupt vorhanden und wenn ja auch dicht? Der Kolben vom Choke darf nicht klemmen,der Betätigungshebel muß durch Federkraft von alleine in 0-Stellung zurückkommen.Je nach Standzeit reicht Ultraschall nicht.Alle Düsen, Mischrohr und sonstige Bohrungen mit feiner Kupferlitze mechanisch reinigen und ausblasen
Die Nadeldüse/Mischrohr werden der entscheidende Punkt sein, so war's bei meiner RD.
Viele Grüße, Uli
Servus Freunde
Also, nadeldüse mischrohr passt.
Zu der Liste
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2. 0,35 iO 0,18 ist bei mir 1,8...sagt aber auch mein Handbuch...??
3. iO
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5. habe die Originalen 66er drin??
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6. Muss mir noch ein Kompressionsmessgerät besorgen
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8. iO
9. iO
10. Probier ich gerade
11. iO
12. verbaut sind B8ES NGK
Hallo,Zzp.1,8 ist richtig.Tippfehler,tut mir leid.Kann sein das zwischen AS3 u.1E7 geringfügige Unterschiede(Luftfilter)existieren, ansonsten ist das fast das gleiche.Bei meiner waren 80er HDs drin.Bei gleichem Hubraum sollten auch annähernd gleiche Düsen verbaut sein.Entweder sind an einer Maschine die Düsen ersetzt worden oder AS3 u. 1E7 haben diesen Unterschied.Faustregel HD-Größe:Vergasergröße x 5, 18 x 5=90 oder Lambda:Vergasergröße, 14,7:18=0,816 ,daher scheint mir 66 sehr klein.Sind Mikuni oder Teikeivergaser verbaut?Die B8 ES ist richtig.Hast Du Schlauch,Choke und Renigungszustand Vergaser nochmal geprüft?Wenn tatsächlich die HD soviel zu klein sein sollte läuft sie nicht.ImTeikei passen Dellorto Düsen,erhältlich bei Fa.Wahner Internetshop.Hat irgendeine Maßnahme etwas verändert oder genützt bis jetzt?Habe dieses Spiel auch hinter mir und das interessiert mich natürlich jetzt auch.Könnte auch noch an den Zündkondensatoren liegen,hat sie starkes U-Kontaktfeuer?Wie hoch ist die Laufleistung der Maschine?Festsitzende Kolbenringe kan man durch den Auslass grob prüfen.Zyl.-Kopf ab u.Sichtprüfung der Laufbahn auf Riefen u. sonstige Verschleißspuren.
Habe im Original Yamaha Ersatzteilkatalog die Hautdüse rausgesucht.Größenangabe 82.Ist zwar für die RD 125 Dx 1E7, aber das sollte schon das Gleiche sein wie bei Deiner wenn Teikeis verbaut sind wovon ich eigentlich ausgehe.
Kann wohl nicht helfen, aber:
Klasse Unterstützung seitens der Antwortgeber. Find ich klasse.
Ja, die Unterstützung ist echt Weltklasse! Kann ich nur bestätigen.
Kein Problem, hab ich mir schon gedacht.
Ich habe TeiKei drin. Groß ist 66 echt nicht, gut zu wissen das da Dellorto passen, mein Lieferant hat nämlich keine mehr für die TK-Vergaser.
Schlauch, Choke Vergaser sind sehr sauber.
Zylinder hab ich auch nochmal runter um zu prüfen ob die Kolben ein Loch haben oder Kolbenringe verschlissen sind.
Alles Top, Maße stimmen auch… Linke Bank hat 0,02 Untermaß - sollte passen / noch gehen
Laufleistung liegt bei 12tkm
Zündkondensatoren sind Neu…U-Kontaktfeuer ist denke ich normal
Aufjedenfall! Punkt 10 hat gezeigt das ein Zündkerzenstecker ne Macke hat, neue Stecker und Zündkabel sollten am Mittwoch kommen.
Auf Youtube ist ein japanisches Video (RD125?????????????? ) eingestellt das die Überholung einer AS3 zeigt.Unterschiede zur 1E7:Luftfilter ähnlich,wird aber von rechts statt links eingesetzt.Vergaser sind ohne Gummiansaugstutzen am Membrankasten angeflanscht und der Choke wird mit einem runden Druckknopf und nicht mit Hebel betätigt.Wenn das bei Deiner auch so ist, kann die HD66 evntl.richtig sein.Wenn immer Öl drin war sind 12000 km so gut wie nichts für den Motor.Wenn sie endlich richtig laufen sollte, interessehalber mal auf den Leistungsprüfstand stellen. Meine brachte knapp 13PS statt angegebenen 15,65 im Brief.Sehr enttäuschend, da sie subjektiv top lief,alles original und sauber eingestellt.Laut Yamahahändler typisch u.normal,auch bei den größeren RDs.Es ist aber möglich mit verhälnismäßig wenig Aufwand durch eine "Optimierung" der für die Leistung maßgeblichen Originalteile die von Yamaha angegebenen PS ,je nach Ouelle 16 oder 17, zu erreichen.Anhaltspunkt: Höchstgeschwindigkeit bei Übersetzung 15:39 mindestens 125km/h.Aber das ist ein anderes Thema,erstmal soll sie vernünftig laufen.
Noch einen wichtigen Punkt vergessen:Trotz sauberem Tank und Hahn die Durchflußmenge prüfen.Der Strahl sollte kräftig in Benzinschlauchinnendurchmesser fließen.Vorsorglich eingebaute Benzinfilterchen können so einen hohen Staudruck haben, daß bei Vollast die Schwimmerkammer zu wenig gefüllt wird.Folge:Keine Leistung im oberen Drehzahlbereich,schlimmstenfalls Loch im Kolben wegen Abmagerung.In meinem 1. Beitrag habe ich Hobbytuner u.Pfuscher erwähnt,das war in keiner Weise persönlich gemeint sondern resultiert daher, daß es leider keine Seltenheit ist das an den immer rarer werdenden 2-Taktern vollkommen sinnfrei an Kanälen,Kolbenhemden usw. herumgefeilt wurde, so das jede Liebesmühe vergebens ist und das Ganze nur noch für die Schrottpresse taugt.