keine Leistung mkl an
Hallo zusammen
Es geht um ein e61 525 d bj 11.2005 mit 240 tkm
Habe heute bei mein Auto Glühkerzen luftmassenmesser und Lambdasonde von einem Freund austauschen lassen.
Jetzt fährt des Auto bis 50/ 60 KMH normal aber danach zieht es überhaupt nicht mehr.
Zudem ist die motorkontrolleuchte an.
Hat jemand ne Idee womit es zutun haben könnte?
Ich wäre sehr dankbar
Ähnliche Themen
49 Antworten
Als aller erstes Diagnose durchführen. Ist etwas grundsätzliches.
Warum sind die Sachen erneuert worden?
Wahrscheinlich Steckverbindung vergessen. Und die Lamdasonde ist eigenlich sehr robust und hält über 400000km. Meistens ist ein Kabel oder die Steckverbindung korrodiert. Die Funktion kann man übrigens mit einem Millivoltmeter leicht überprüfen. Wenn die neue Lamdasonde nicht angeschlossen ist, geht die Motorelektronik wohl in Notbetrieb, dann 'zieht' das Auto auch nicht mehr. Beim Luftmassenmesser könnte das gleiche passieren. Unbedingt Fehlerspeicher auslesen!
Genau. Fehler auslesen und dann weiter sehen. Manchmal kann es auch passieren das man ausversehen einen Unterdruckschlauch einklemmt oder so.
Ich würde sagen das wurde ein Stecker vergessen.
Das alles habe ich wechseln lassen da es in der fehlerspeicher stand.
Werde heute Mittag nochmal auslesen lassen wenn ich jemanden finde und melde mi mich nochmal danke euch
Alles stand im Fehlerspeicher und das gleichzeitig??? Kommt mir sehr unwahrscheinlich vor das auch alles kaputt war
Ja war noch mehr zb. Kraftstoff filterheizung stand auch noch
Ich hatte fehlerspeicher auslesenlassen weil mit Rückwärtsgang Probleme hatte aber über getriebe kam nichts
Ja und wurde alles gelöscht und dann nochmal gefahren und dann was wieder im Fehlerspeicher analysiert? Oder wurde ausgelesen und gleich alles ersetzt?
Ohjeee eben hat er viel mehr gezeigt
Alles gelöscht bis auf abs
Abs geht nicht weg zeigt Bremsbeläge an die sind zwar neue aber wahrscheinlich stimmt was mit Kabel nicht
Jetzt fahre ich ein paar Tage und schau was allew wieder kommt
Brauche nicht tagelange fahren die Fehler sind jetzt schon wieder da
Wenn die rote MKL Leuchte angeht, hast du Motor relevante Fehler, das ABS macht nicht die MKL Leuchte an. Also Fehlerspeicher auslesen und selbst interpretieren oder hier posten.
Das alles was drauf steht
@Mhtzclk
Ich kenne mich mit Dieselfahrzeugen nicht aus, aber bei der Fülle der Fehler würde ich mal nach den Kontakten auf dem MSG schauen, ob da nichts feucht/nass ist.
Hab es damals bei meinem ... allerdings Benziner...auch nur durch Zufall entdeckt, das Nässe quasi das komplette MSG lahmgelegt hat.
Ich hatte aber das "Glück" das zum Zeitpunkt des Entdeckens "nur" Nässe und anfangender Grünspan die Ursache war und alle Kontakte noch voll funktionsfähig waren.
Abhilfe war ...alles richtig trocknen und neue Kabel vom Kennfeldthermostat zum MSG gezogen.
Auto fährt seitdem, als wäre nie was gewesen.
Gruß