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Keine Leistung nach Motortausch

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:51

Moin Elchgemeinde

Meinen V70II D5 2004 163 PS hatte einen Zahnriemenabriss bei voller Fahrt ,also Motor schrott.

Ich habe mir in der Bucht einen Gebrauchten (Rumpf mit Kopf ohne Anbauteile) besorgt und selber umgebaut . (Bin bloß Hobbyschrauber)

Nach eine Probefahrt stellte ich fest das die Karre kein Hering vom Teller zieht , macht weniger "Turbogeräusche ??" und qualmt richtig

schwarz hintenraus ,und verbraucht ca. 3 l/100km. mehr. Der BC bringt aber keine Fehlermeldungen ,das Auslesegerät auch nicht .

Ich habe alle Anbauteile vom alten Motor, der bis dahin einwandfrei lief, angebaut .Ich habe alle Druckschläuche, Unterdruckschläuche ,Steckverbindungen ,Injektoren usw. auf Funktion und Zustand geprüft und bin jetzt am Ende meiner Möglich/Fähigkeiten.

Vielleicht habt ihr da noch einige Ideen woran das liegen kann.

Gruß Harry819

 

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39 Antworten

Turbo schrott?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:09

Dachte ich mir auch schon aber er verbraucht kein Öl nach etwa 1200 km, außerdem gab es vorher keine Probleme.

Ich habe gefühlte 90 ps ,müßte da nicht der BC alarm schlagen wenn der Druck so abfällt ?

Gruß Harry

Dein Fehlerspeicher dürfte überquellen.

Eventuell wurde durch den Motorschaden den Turbo beschädigt,also die Ventile auf den/die Kolben aufgeschlagen sind.

Gruß,Martin

darf ich fragen bei wie vielen km der riemen riss?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 18:45

Moin

Mein Fehlerspeicher sagt : Sie haben 0 Mitteilungen. Versteh ich auch nicht.

Der Zahnriemen riß bei 247.000 km. Letzter Wechsel bei 110.000km, hätte also noch gut 20.000km Land

gehabt . Es war ja auch ein glatter Abriss ohne etwaige andere Verschleißerscheinungen oder Fransen

an den Flanken.

Gruß Harry

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 18:52

Moin

Mein Fehlerspeicher sagt : Sie haben 0 Mitteilungen. Versteh ich auch nicht.

Ich habe den Kopf abgebaut und zwar beschädigungen aber keine abgebrochene Teile gesichtet.

Der Zahnriemen riß bei 247.000 km. Letzter Wechsel bei 110.000km, hätte also noch gut 20.000km Land

gehabt . Es war ja auch ein glatter Abriss ohne etwaige andere Verschleißerscheinungen oder Fransen

an den Flanken.

Gruß Harry

Zitat:

Original geschrieben von harry819

Moin

Mein Fehlerspeicher sagt : Sie haben 0 Mitteilungen. Versteh ich auch nicht.

Moin Harry,

als bei mir der Lmm und Abgassensor (Gleichzeitig!) "kamen",

hat mir mein Bordcomputer-Fehlerspeicher auch nichts angezeigt.

 

Will damit sagen: Alles kann nichts muss, vielleicht lässt du deinen Wagen mal

auslesen...

 

Gruß vom Spiesel

 

Ps: wenn der Turbo vorher in Ordnung war, liegt ein Anschlussfehler nahe.

 

Sorry,

habe etwas zuspät gesehen dass der Wagen schon ausgelesen wurde...

Falls der Turbo beim Motorschaden ein "mitbekam", würde ich mich fragen

wie das hätte passieren sollen. Ich bleibe erstmal beim Anschluss, da der

Turbo eigentlich keine mechanischen Schäden erlitten haben sollte/könnte.

 

Sollte Metallbruch vom Turbo angesaugt geworden sein, hätte es eigentlich

auffallen sollen. 

 

Angesaugtes öl schließe ich auch mal aus, weil: woher ???

Und wenn doch durch den Umbau etwas in den Ansaugstutzen des Turbos gelangt wäre,

hättest Du zwar eine Erklärung für den Qualm, aber nicht für den Leistungsverlusst.

mehr kann ja nicht sein, oder irre ich?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:05

Moin

Ich tippe ja auch schon fast drauf das irgendwas beim Umbau reingefallen ist,

ist ja ein gewurschtel den da raus und wieder rein zu kriegen.

Ich werd mich nächstes WE mal bei machen.

Melde mich wieder

Gruß Harry

Fehlerspeicher kann auch mit 0 Mitteilungen voll sein. Mach mal Vida für Arme oder les mal per OBD aus.

Moin nochmal,

ich denke weniger, dass beim Umbau etwas in den Turbo gefallen ist.

Volvo`s Lader sind zwar nicht so hochdrehend wie die der VAG (glaube ich zumindest),

trotzdem würdest Du eine "durchwandernde" noch so kleine Unterlegscheibe o.ä. nicht

einfach nur als Leistungsverlußt, oder Qualm wahrnehmen.

 

Wenn`s Qualmt, ist meist Öl (oder Wasser) im Spiel, allerdings könnte dieses Öl

in die Brennräume gelangen und wie bei einem Freund von mir

(Hatte nach einem Turboschaden und anschl. wechsel c.a. 1L Öl im Ladeluftkühler)

zu mehr Standgasleistung führen.

Das Ganze äußert sich in Drehzahlen, die 3 Sek. nach Motorstart bei Begrenzerniveau und

zum Teil noch weit höher liegen können (Gemischzufuhr solange aktiv bis Ansaugregion

wieder frei vom Öl, deshalb kann nicht abgeregelt werden). 

Der Diesel wird sozusagen zum Vergaser, der solange hochdreht bis das Öl

wieder raus ist und die elektronik die Gemischzufuhr stoppen kann.

Dieses scheint ja bei deinem nicht der Fall zu sein.

 

Wenn wie gesagt die kleinste U-Scheibe reinfällt, würde sie wohl den Turbo zerlegen

und nicht nur bremsen (Wie von dir für deinen Fall geschildert).

 

Hast Du denn mal einen Blick in deinen Turbo geworfen, als dieser von allen Seiten

einzusehen war (Schaufeln intakt, nichts klappert beim drehen...)?

 

Kann es vielleicht sein, dass der Turbo nicht frei durchatmen kann?

Kann ja nur hochdrehen, wenn vorne genug Luft reinkommt...

 

Zitat:

Original geschrieben von harry819

Moin

Mein Fehlerspeicher sagt : Sie haben 0 Mitteilungen.

Das ist nicht der Fehlerspeicher,das ist nur ein besserer Bordcomputer für Systemmitteilungen.

Ausgelesen wird beim Freundlichen,auch nur dort,da nur der in die Tiefe der Systeme vordringen kann.

 

Martin

Moin,

oben hat er beschrieben, dass weder auslesen,

noch BC etwas abzeigen.

Klingt für mich so, als wäre er schon ausgelesen

und nicht nur über BC informiert.

Deshalb noch mein gestriger zusätzlicher Beitrag.

 

Gruß vom Spiesel 

Da passt was nicht...!

Normalerweise zeigt das System jede kleine Fehlermeldung an,so ein massives Problem sollte da auch erscheinen.

 

Martin

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