Keine Leistung - Notlauf 2.7 TDI - Hinweis zur (möglichen) Problemlösung
Hallo,
nachdem mein 2.7 TDI gestern unerwartet Probleme gemacht hat und ich gestern einiges zu diesem Fehlerbild nachgelesen hab, untenstehend die (relativ) simple Lösung:
Problem: Während echt gemütlichem Cruisen auf einmal keine Leistung mehr, nur mehr Notbetrieb. Aber: keine Signallampe, kein Vorglühsymbol, nichts. Als erstes rechts ran, abgestellt, neu gestartet, keine Änderung. Mechanisch keine abnormalen Geräusche, auch der Turbo war zu hören. Also im Schneckentempo noch 10 km nach Hause.
Heute zum "Freundlichen" (ist es in meinem Fall wirklich), dort habe ich vor 4 Monaten den Audi gekauft mit restlicher Gebrauchtwagengarantie etc., kurz angestöpselt, gespeicherten Fehler ausgelesen und:
Fehler Differenzdruckgeber bei DPF statisch
Das Teil wurde gewechselt (ca. EUR 50,-- Material und etwas Zeit) und damit war es getan, läuft nun wieder 1A.
Nach der gestrigen Suche ist mir der Fehler in diesem Umfeld nicht untergekommen, deshalb habe ich mir gedacht, ich poste den "Fall" mal, vielleicht hilft es irgendwem.
So long,
schönen Abend und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nachdem mein 2.7 TDI gestern unerwartet Probleme gemacht hat und ich gestern einiges zu diesem Fehlerbild nachgelesen hab, untenstehend die (relativ) simple Lösung:
Problem: Während echt gemütlichem Cruisen auf einmal keine Leistung mehr, nur mehr Notbetrieb. Aber: keine Signallampe, kein Vorglühsymbol, nichts. Als erstes rechts ran, abgestellt, neu gestartet, keine Änderung. Mechanisch keine abnormalen Geräusche, auch der Turbo war zu hören. Also im Schneckentempo noch 10 km nach Hause.
Heute zum "Freundlichen" (ist es in meinem Fall wirklich), dort habe ich vor 4 Monaten den Audi gekauft mit restlicher Gebrauchtwagengarantie etc., kurz angestöpselt, gespeicherten Fehler ausgelesen und:
Fehler Differenzdruckgeber bei DPF statisch
Das Teil wurde gewechselt (ca. EUR 50,-- Material und etwas Zeit) und damit war es getan, läuft nun wieder 1A.
Nach der gestrigen Suche ist mir der Fehler in diesem Umfeld nicht untergekommen, deshalb habe ich mir gedacht, ich poste den "Fall" mal, vielleicht hilft es irgendwem.
So long,
schönen Abend und Gruß
Ähnliche Themen
24 Antworten
Super,sicher hilft es anderen.Ein Danke von mir
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von my audi
Super,sicher hilft es anderen.Ein Danke von mir
Gruß
schließe mich an....
So unterschiedlich können Fehlerbilder sein, bei mir hat damals nur die Motorleuchte geleuchtet und vom fahren her war kein unterschied.
Der Differenzdrucksensor wurde schon verbessert weil es echt viele Probleme damit gibt/gab.
Hallo alle zusammen
Habe folgenden Fehler
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-910-401-BPP.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F5 910 401 M HW: 4F0 907 401 C
Bauteil und/oder Version: 2.7L V6TDI G000SG 0020
Codierung: 0011322
Betriebsnummer: WSC 02145 785 00200
VCID: 2B5E74488A902440A4E
2 Fehlercodes gefunden:
008209 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P2011 - 002 - elektrischer Fehler - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 50
Kilometerstand: 147589 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.07.15
Zeit: 15:18:03
Freeze Frame:
Drehzahl: 714 /min
Drehmoment: 70.2 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.53 V
Tastverhältnis: 80.9 %
Tastverhältnis: 88.8 %
Tastverhältnis: 80.9 %
009299 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2453 - 001 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Druck: 14 mbar
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 383.5°C
Druck: 20.4 mbar
Temperatur: 28.8°C
Und wenn ich Beschleunige dann geht er nur mühsam vorran..??
was kann das den sein..??
MFG Alex
g450 wechseln und dann den partikelfilter freibrennen.und er läuft wieder.
Hallo Zusammen - bei mir ist das gleiche Fehlerbild wie beim TE vorhanden,...komme aber erst am Sa dazu den Dicken auszulesen und konkret nachzuschauen.
Wie schaut den das mit dem Wechsel aus - hat das schon einer von euch gemacht & kann evtl. nen Tipp geben? Muss der Sensor ggf. angelernt werden o.ä.?
Und hat vielleicht jem. die Teilenummer zur Hand?
Mein Dicker ist ein A6 Avant mit 2,7 TDI als HS....
Danke schonmal in die Runde!
Gruß
Christian
Habe das Teil gewechselt - ist ein bisschen Fummelei in dem engen Tunnel seitlich an die Torx-Schraube zu kommen (war ein 30er glaube ich), kann aber vom Laien selbst gemacht werden. Danach sollte der Sensor über VCDS angelernt werden. Teile Nr. 059 906 051A müsste passen.
danke auf jeden Fall für die Teilenummer mikie525d!
jetzt muss aber nochmal fragen, wenn ich es richtig gelesen habe liegt der Sensor bei den Automatic getrieben in der Region des Getriebes - irgendwo habe ich beim 2,0TDI gelesen, das er woanders liegt.
Ich hab aber einen 2,7 mit Handschaltung - kann mir da einer nen Tipp geben, wo der Sensor liegt?
Vielen Dank schonmal,
Chris
Der sollte neben dem DPF und der Kardanwelle zu finden sein. Ist eigentlich nicht zu übersehen, wenn man unter dem Auto ist. Dürfte kein großer Unterschied zwischen Handschalter und Automat sein.
super - dann werde ich mich am kommenden WE mal drunter legen
Vom DPF gehen zwei dünne Leitungen ab nach vorne Richtung Motor.
Einfach folgen man kann ihn nicht übersehen.
Hallo
Ich habe heute auch das Problem gehabt keine Leistung Ausgelesen und es ist der Fehler wie Oben beschrieben Differenzdruckgeber P2453 - 001 unplausibles Signal.
Der sensor liegt ja in der nähe von dem Rußpartikelfilter den zu tauschen wird nicht das Problem sein.
Bloß wo bekomm ich den Sensor her direkt bei Audi? oder hat jemand einen Tip wo mann den günstiger her bekommt ?
Und was muss ich nach dem Einbau coedieren ?
Moin Freunde ich hab auch ein Problem beim 2,7 TDI vorglühleuchte blinkt Motor im Notlauf Turbo nicht zu hören Auto kommt nicht aus dem Arsch die erste halbe Minute nach dem Start gibt er noch Stoff dann geht's los mit dem blinken und dann ist Totentanz was könnte das sein?