ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keine Leistung? Oder Normal?

Keine Leistung? Oder Normal?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 8:13

Habe folgendes Problem (oder auch nicht?).

Habe jetzt seit etwa 3 Monaten meinen Passat 3B Variant 1,8T ANB.

Vor kurzem ist mir aufgefallen das er nur max 190kmh auf der Bahn schaffte. Einige Zeit später auch mal 200 dann nur 160.

Habe nun den LMM erneuert. Er geht auch gleich besser, aber das was ich von meinem altem Audi, der auch 150 Pferde hatte gewohnt bin kann ich bei dem Passat nicht feststellen.

Als ich den Wagen so laut Tacho bei leichter Bergabfahrt bei etwa 235 hatte, kam eine leichte steigung und die Geschwindigkeit fiel auf 190 zurück (bei vollgas), mein Audi hatte da ohne zu meckern kein kmh verloren.

Zurück das selbe spielchen, auf fast grader strecke erreicht er mit mühe 210-215, obwohl er ja mit 217 angegeben ist.

Ist das bei dem 1,8T normal oder ist da doch noch etwas Defekt?

Fehlerspeicher ist sonst nichts abgelegt.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2006 um 12:46

Der 1.8T ist im Passat auch keine Rakete, fahren den auch und ich bin schon etwas von den Fahrleistungen enttäuscht. Aber ein Chiptuning sollte helfen ,)

am 13. Juni 2006 um 14:23

ja kann auch nur bestätigen, mein alter mazda mit 90ps und 1050kg schwer hatte mehr anzug als der panzer von passat.

alles was du im ersten beitrag über die geschwindigkeit schreibst, bis auf die 160km prob. ist bei mir genau so. die 217 d.h ca. 225 laut tacho, kann ich nur erreichen wenn es sehr sehr sehr lange und freie und ebene und ohne gegenwind vorhandene autobahn finde.

und das mit serienbereifung. aber auch ich werde meinem 1.8T mit TT5 ein chip gönnen. entweder mtm, digitech oder abt.

habe sogar ausch scham mir das T hinten entfernen lassen, steht nur noch 1.8 drauf. ;-) ;-)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 14:35

Ja aber...

ich mein wenn ich mir das mal so zusammenrechne:

Drehmoment: Audi 235 bei 3500 / Passat 210 bei 1750 bis 4600

PS: beide 150

Gewicht: bis auf 3/4 Kg gleich

Luftwiederstand dürfte beim Passat besser sein

Also würde ich vom Logischem denken her sagen, dass der Passat aufgrund des Breiteren Drehmoments besser ziehen müsste als der Audi.

am 13. Juni 2006 um 14:47

und was für einen hubraum hatte der audi???

den darf man nicht unterschätzen.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 15:19

ja.. war ein 2,6 liter.

Aber ist der Spritverbrauch bei dem Turbo auch immer so Hoch? Hab den Heute mal nach 100 Km getankt, knapp 13,5 Liter.

Da war der Audi auch Sparsamer trotz defekter Lambdas.

Und so bezüglich Chip, was würdet Ihr da für einen Hersteller empfehlen, der auch nicht so Teuer ist.

am 13. Juni 2006 um 15:57

HAllo zusammen,

also mein Passi mit TipTronic rennt ganz normal, auf der Autobahn kommt er ohne Probleme auf 230kmh laut Tacho.

Gruß Chris

am 13. Juni 2006 um 16:30

@ricker

angeber;-)

also wenn ein chip dann nur gualität. so um 900eoro must du rechnen. verbrauch bei mir auch so um die 13 liter.

am 13. Juni 2006 um 19:19

Hab bei den Freundlichen mal nachgefragt und die bieten hier chipen mittels neuer software raufspielen an. Das Ganze soll 699 kosten und soll von 150 auf 180PS steigen. Also wenn, dann wird ichs bei den Freundlichen machen...

Zum Verbrach kann ich nur sagen, das ich immer so bei 11l bin(Stadtfahrt), hatte es auch mal ausprobiert mit 100km und kam auch auf 11l....

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 19:36

Also mit dem Chip hatte ich schon so um die 800 gerechnet.

Wollt halt nur nicht über Tausend bezahlen wies bei manchen Anbietern kostet.

Mit dem rest scheint es dann ja normal zu sein...

Naja guck ich mal wann das Konto nen Chip frei gibt :-)

und wie er dann läuft...

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 19:38

@ricker

haben die beim freundlichen denn gesagt von wem die Software ist? oder entwickelt dieser betrieb die sofware selber? wäre mir bisher nicht bekannt das es sowas direkt von vw gibt.

am 13. Juni 2006 um 19:46

Also kann nur sagen das hier bei mir im VW-Autohaus ne Tunning-Abteilung sitzt, demnächst kommt noch nen Prüfstand von VW hinzu um diese Leitungssteigerungen auch zu zeigen(vorher - nachher).Also ich denke mal das das ne orginal VW Tunning is....

Hallo,

ich wollt hier auch mal einsteigen, bei meinem Passi ist es so, das er manchmal keine lust hat Leistung zu bringen!

Teilweise ist es so extrem beim beschleunigen, das ich bis zum nächsten Schaltvorgang ne Tasse Kaffee trinken könnte (übertrieben), fahre die Sommerkombi 235/40/17! Bilde mir ein, das es evtl. an der Außentemperatur liegt!

Jetzt Abends nach der Spätschicht, fährt er nicht so gequält!

Habt Ihr das auch? Hab leider kein 1,8t zum vergleich!

PS: Spritwerte von 13l hatte ich bisher noch nicht!

Gruß

Markus

am 13. Juni 2006 um 22:33

ja der turbo braucht klate luft klate luft=mehr sauetoff

 

wenn vw tuning anbietet ist es von abt, ist ein werkstuner, ab und zu sind in jedem autohaus sogennante tuningdays von abt, wo alles vor ort gemacht wird. mit garantie.

ich würde auch gerne mal einen anderen 1.8T vergleichen, wohne in hagen nähe dortmund, kommt auch jem. aus der ecke???

am 14. Juni 2006 um 5:55

Zitat:

Drehmoment: Audi 235 bei 3500 / Passat 210 bei 1750 bis 4600

Hallo Carfreaknrw: wie DU schon sagst: ja aber...

Jetzt mal klar definieren, was Du vergleichen moechtest!

Wenn Du Beschleunigung vergleichen willst, musst Du beim Audi auf der Drehmomentkurve nicht am Gipfel ablesen sondern auf der Y-Achse bis auf 210Nm runter gehen und dann ablesen von wo bis wo das zugehoerige Drehzahlband geht. Danach sieht man weiter. Jede Wette, dass es bei einem 2,6er dann bereits vor 1750 losgeht und auch bis 4500 reicht (oder weiter). Alles was ueber dieser Linie liegt ist dann sozusagen das "Plus" des Audis.

Wenn Du Hoechstgeschwindigkeit vergleichen willst dann musst Du gucken bei welcher Drehzahl die Hoechstleistung anliegt. Auch hier gewinnt sicher wieder der Audi (Hat der 2,6er nicht auch 165PS maximum?).

Und zuguterletzt muss man beim Luftwiederstand die Karosserieform der beiden Autos betrachten. Woraus schliesst Du das der Audi schlechter sein soll? Waren beide Autos Variant?

Will also sagen: dass einem 2,6er die Puste nicht so schnell ausgeht wie einem aufgeblasenen 1,8er find ich jetzt nicht so aussergewoehnlich.

Schlussendlich: woher weisst Du eigentlich welcher Tacho "genauer" angezeigt hat? Im Bereich von ueber 200 gar die 5er Schritte zu erwaehnen ist bei den Toleranzen schon totaler Quatsch (von wegen 217kmh). Die Angaben im Brief beziehen sich auf rein theoretische Berechnungen von den Zahnraduebersetzungen und Reifenumfaengen.

Gruss und dennoch weiterhin viel Spass mit dem Passat,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen