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Keine Leistung, ruckeln beim Gas geben.
Hallo ihr Lieben, ihr habt mir schon oft geholfen.
Unser Opel... Z18XER Motor, mittlerweile 390.000 auf der Uhr.... Die 500 soll er knacken :P
Habe teilweise unruhigen Leerlauf, allerdings nicht extrem.... Dann kaum Leistung. Wobei das relativ ist. Ich habe das Gefühl, irgendwann schaltet etwas ab und sobald ich ihn aus und wieder anmache geht es eine Zeit, bis Punkt X.
Keine Leistung, sprich im 2. Gang bis 40 drücken und mit Hänger schafft er nur 80 im 4. Gang, im 5 säuft er ab. Wenn ich ihn dann (bei der fahrt) Neustarte ist es oft weg und quasi wie gewohnt ein Auto mit 140 PS....
Jetzt kommt, dass er Ruckelt /Zündaussetzer beim starken Beschleunigen hat.....
Fehler habe ich Termostat, dass lasse ich mal außen vor. Dann nochmal Nockenwellenversteller ohne Funktion... Letztens hatte ich mal im Stand gehört, da kahm ein leises Zischen von der Bezinbrücke. Einmal draufgehauen, zischen Weg, dafür Fehler in der Benzinzufuhr. Den Fehler gelöscht, bleibt auch weg.
Joa, aber jetzt weiß ich nichtmehr weiter.... Habe neuen Benzinfilter und neuen Luftfiter bestellt, die beiden sind seit 250.000 km drinnen (Schande über mich)... Idee wäre noch Zündkerzen.... Oder mal wieder die Spule.... LLM hatte ich schon ohne Erfolg gewechselt, Drosselklappe sauber gemacht.
Was mich am meisten wundert, dass er nach dem Neustarten Leistung hat und dann schlagartig verliert. Vielelicht die Lambdasonde die auch schon die ganzen 390.000 drinnen ist?
Natürlich kann ich viel und alles wechseln, muss nur Wirtschaftlich noch in Relation bleiben.
Vielleicht hat ja einer DEN Tipp....
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24 Antworten
Keine eine Idee?
Aktuell ist es so, dass wenn er im Stand läuft soooooo unruhig läuft, alles stinkt nach Benzin.
Wenn ich ihn dann aber ein paar Sec auf über 4000. Umdrehungen drücke läuft er Rund....
Auch ist mir aufgefallen, dass ich im Stand ganz Extreme Spannungsschwankungen von 13.2 auf 14.9v habe. Im Rythmus von ca. 1 Sec. Das Licht schwankt wie eine Sirene.
Na erstmal würde ich die Sache mit dem Nockenversteller angehen. Wenn das schon bekannt ist warum behebst Du das nicht.
Dann sollte man beim fahren mal die Livedaten aus dem Steuergerät auslesen und gucken ob irgendwas unplausible Werte hat.
Ich denke Zündkerzen und Zündleiste (Spule) ist eine sehr gute Idee. Nach Benzin stinken = Benzin wird nicht verbrannt ...
Nicht dass Du Dir vielleicht schon den Kat zerstört hast
Den Nockenwellenversteller Fehler hat er schon.... Auch wahrscheinlich seit 200.000 KM. Ging aber immer so so, bin dann eher der Meinung, never touch a running System. Daher hatte ich das auch ein bisschen außer acht gelassen....
Jetzt hatte ich gestern mal kurz noch die Lima im verdacht. Hatte ganz früher mal einen Golf, den musste man nach dem starken auch immer einmal über 2500 drücken, dann erst hat die Lima gearbeitet.
Ich werde heute vielelicht die Zündkerzen wechseln, dann die Spule. Verstehe nur nicht warum es manchmal anders ist und dann wieder nich...
Zitat:
@Brandenburge schrieb am 7. Februar 2023 um 08:04:30 Uhr:
Ich werde heute vielelicht die Zündkerzen wechseln, dann die Spule. Verstehe nur nicht warum es manchmal anders ist und dann wieder nich...
Gleicher Motor, gleiche Symptomatik, das Warum ... Eine gute Frage
Ich hatte damals Fehlercodes im System, glaube Zyndaussetzer Zylinder X war das
Fehlercode P0304
Zylinder 4 Fehlzündung detektiert
Da fällt mir ein, hatte noch eine alte Spule, die war natürlich hin. Eingebaut, 1 Zylinder hatte garnicht gezündet, trotzdem kein Fehler drinnen. Auch komisch
Heute neue Spule, Neue Kerzen, neue Filter. Problem war weg, freu!!! Eine Runde gefahren.... Fehlerbild war das gleiche.....
Jetzt macht mich stutzig, dass er unglaublich viel Luft über den Schlitz über der Zündspule zieht? Man kann es fast mit einem Staubsauger vergleichen....
Zitat:
@Brandenburge schrieb am 13. Februar 2023 um 21:06:04 Uhr:
Heute neue Spule, Neue Kerzen, neue Filter. Problem war weg, freu!!! Eine Runde gefahren.... Fehlerbild war das gleiche.....
Jetzt macht mich stutzig, dass er unglaublich viel Luft über den Schlitz über der Zündspule zieht? Man kann es fast mit einem Staubsauger vergleichen....
Schlitz über Zündspule ... ?
Klingt sehr spannend
Vielleicht magst du mal ein Foto machen und die Stelle markieren?
Ach, da ist so ein....Schlitz... Der Luft zur Drosselklappe (?) leitet.
Hatte daraufhin kurz gegoogelt, die Drosselklappe im Eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger eingeweicht... Doofe Idee ?? danach wollte er 15 min garnichtmehr. Jetzt "geht" es wieder und er zeigt das alte Fehlerbild.... Wenigstens das, hatte Angst ich habe den Motor gekillt
Ob, wenn ich die nochmal ausbaue, dann richtig Sauber mache es besser wird? Oder kann die auch kaputt gehen und nicht nur dreckig werden?
Odddeeerrr sollte ich auf undichtheiten im Unterdrucksystem schauen? Ich weiß, dass letztes dort ein Schlauch abgegangen ist. Habe ihn "nur" drauf gezogen wie dicht muss das alles sein?.... Fragen über Fragen ....
Da Du schon mit Bremsenreiniger rumfuchtelst
Prüf mal den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten. Motor im Standgas laufen lassen, überall wo Luft durchgezogen wird mit Bremsenreiniger einnebeln. Wenn irgendwo eine Undichtigkeit besteht, dreht der Motor hoch. Du solltest also auch etwas sparsam damit umgehen, immer nur ein bischen.
Ich hatte so einen Mist mal bei meinem Ascona C mit dem 1.8 E Motor. Vom Luftmengenmesser zur Ansaugbrücke verlief ein dicker Gummischlauch mit entsprechenden Dehnungsfalten, dass der Schlauch nicht reißt, wenn der Motor in der Lagerung vor und zurück kippt. Genau so eine Falte war aufgerissen, aber von unten ...
Aber so eine Undichtheit verursacht, dass ee gefühlt nurnoch auf 2,5 Töpfen läuft?