Keine Leistung
280 CDI Bauj. 2007
Motor hat keine Leistung mehr, er läuft ohne weiteres noch 180 km/h aber erst nach langem Anlauf, also nicht das typische Notlaufprogramm. Motorsteuerungsanzeige leuchtet.
Hatte das gleiche Problem im letzten Jahr und da war der Differenzdrucksensor defekt. Schnell und preiswert repariert.
Beim neuerlichen Auslesen des Fehlerspeichers wird Turbolader angezeigt. Also wurde der Turbo gewechselt (ca. 2.500,00 Euro) der Fehler ist aber immer noch vorhanden und wird auch weiterhin angezeigt. Es wurden daraufhin alle Kabelverbindungen überprüft und siehe da er lief einwandfrei, aber nur 10 Km.
Wieder in die Werkstatt, aber die sind mit ihrem Latein am Ende, selbst Stuttgart hat keine Idee.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
LG Rainer
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15 Antworten
Ja das kommt mir bekannt vor,Lader ausgetauscht gleicher Fehler,Werkstattbetreung ,auf einem Lehrgang nach gefragt alles aufgeschrieben,da sollte die Überprüfung los gehen ;der Kunde ist in der Zwischenzeit mit dem FZ gefahren (Gott sei dank)denn dann wurde der Fehler Einlasskanalabschaltung an gezeigt,Eks-Steller erneuert und alles IO!
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ja das kommt mir bekannt vor,Lader ausgetauscht gleicher Fehler,Werkstattbetreung ,auf einem Lehrgang nach gefragt alles aufgeschrieben,da sollte die Überprüfung los gehen ;der Kunde ist in der Zwischenzeit mit dem FZ gefahren (Gott sei dank)denn dann wurde der Fehler Einlasskanalabschaltung an gezeigt,Eks-Steller erneuert und alles IO!
Vielen Dank, fahre im Moment auch noch, Montag wieder in Werkstatt, mal sehne was sie sagen.
Hi
Ich meine ich könnt dir sagen was die ursache ist, nur eine frage was für fehler ist jetzt abgespeichert kann es sein das der fehler ladedrucksteller meldet fehler abgespeichert ist??könntest du mal nach schauen??ich meine zu 60% das der schuldige für deinen turbodefekt die 2 abgaskrümmer sind und zwar gab es da eine serie wo sich die abgaskrümmer innerlich aufgelöst haben und das blech was innen war hat sich aufgelöst (matrial fehler) und zur abgasseite des turbolader gelangt ist und den rest kannst dir dann selber vorstellen was passiert ist..ich selber bin erst nach dem 2 gewechselten turbolader drauf gekommen..also lass mal deine krümmer checken..
gruß
Zitat:
Original geschrieben von BosnjakBHF
Hi
Ich meine ich könnt dir sagen was die ursache ist, nur eine frage was für fehler ist jetzt abgespeichert kann es sein das der fehler ladedrucksteller meldet fehler abgespeichert ist??könntest du mal nach schauen??ich meine zu 60% das der schuldige für deinen turbodefekt die 2 abgaskrümmer sind und zwar gab es da eine serie wo sich die abgaskrümmer innerlich aufgelöst haben und das blech was innen war hat sich aufgelöst (matrial fehler) und zur abgasseite des turbolader gelangt ist und den rest kannst dir dann selber vorstellen was passiert ist..ich selber bin erst nach dem 2 gewechselten turbolader drauf gekommen..also lass mal deine krümmer checken..
gruß
Hallo, habe den alten Lader mitgenommen, Schaufelräder sind O.K. und drehen sich einwandfrei. Lasse ihn am Montag nochmal auslesen, aber ich meine Ladedrucksteller wird angezeigt.
Danke Lg Rainer
Ja klar alles lässt sich einwandfrei drehen aber innen steckt der wurm..
und wenn der ladedrucksteller abgespeichert ist, sind es die abgaskrümmer die verursacher..der fehler ist nachm turbowechsel bestimmt nach paar km wieder aufgetaucht oder??Und es wurden dann alle steck verbindungen nochmal gecheckt und danach ratlosigkeit so gings mir auch..da gibts auch auch ein dokument zu diesem fehler..also lass es checken..
gib mir bescheid wenn du was neues weißt..
gruß
Ja das gibts,da gibts auch Bilder wie es im Fehlerfall aussieht.Auch den EKS-Steller kann man per Sichtprüfung Prüfen,Ladeluftrohre abbauen dann kann man auf das Stellergehäuse schauen,dann gibts 2 Möglichkeiten a Staub troken = OK oder b voll mit schwarzem Motoröl= nicht IO.PS der Turbo müßte dann so wieso wieder ausgebaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von BosnjakBHF
Ja klar alles lässt sich einwandfrei drehen aber innen steckt der wurm..
und wenn der ladedrucksteller abgespeichert ist, sind es die abgaskrümmer die verursacher..der fehler ist nachm turbowechsel bestimmt nach paar km wieder aufgetaucht oder??Und es wurden dann alle steck verbindungen nochmal gecheckt und danach ratlosigkeit so gings mir auch..da gibts auch auch ein dokument zu diesem fehler..also lass es checken..
gib mir bescheid wenn du was neues weißt..
gruß
kann erst am montag in werkstatt, seid mittwoch hat er einmal leistung und dann wieder nicht, wechselt ständig.
Hallo!
Dieser Thread ist seit Tagen ohne Ergebnis, obwohl der TE in die Werkstatt fahren wollte. Es wäre interessant zu wissen, was dabei herausgekommen ist. Bitte ggf. berichten.
Danke!
Gruß Toni
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne wissen, wie es hier weiter geht.
Ich habe vor einigen Wochen 2 Injektoren tauschen lassen.
Vor einer Woche waren zwei Glühkerzen defekt und wurden ausgetauscht.
Nachdem vor drei tagen die Motorkontrolleuchte wieder an ging, hat man mir mitgeteilt, dass eine Ansaugleitung und der Luftmassenmesser gewechselt werden müssen. Und jetzt kommt es:
Nach 10km geht der Motor in den Notlauf und nun teilt mir MB mit, dass der Abgasturbolader ausgetausch werden muss; erkennbar am Fehlercode "Ladedrucksteller prüfen".
So langsam muss ich kotzen und stelle mir die Frage, ob der letzte Fehler nicht hausgemacht ist....
Wer hat denn damit schon Erfahrungen gemacht...
E320 CDI, BJ2005, 150.000km
Gruss,
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von DC_FAN
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne wissen, wie es hier weiter geht.
Ich habe vor einigen Wochen 2 Injektoren tauschen lassen.
Vor einer Woche waren zwei Glühkerzen defekt und wurden ausgetauscht.
Nachdem vor drei tagen die Motorkontrolleuchte wieder an ging, hat man mir mitgeteilt, dass eine Ansaugleitung und der Luftmassenmesser gewechselt werden müssen. Und jetzt kommt es:
Nach 10km geht der Motor in den Notlauf und nun teilt mir MB mit, dass der Abgasturbolader ausgetausch werden muss; erkennbar am Fehlercode "Ladedrucksteller prüfen".
So langsam muss ich kotzen und stelle mir die Frage, ob der letzte Fehler nicht hausgemacht ist....
Wer hat denn damit schon Erfahrungen gemacht...
E320 CDI, BJ2005, 150.000km
Gruss,
Andreas
herzlichen glückwunsch die ursache dafür das dein turbolader kaputt sind, sind die 2 abgaskrümmer die sich innerlich auflösen und die kleinen mettalstücke sich in den turbo reinziehen,also lass deine abgaskrümmer checken sonst passiert dir das selbe..gruß
Sorry, dass ihr so lange auf das Ergebnis warten mußtet aber die Kiste hat heute erst die Werkstatt verlassen.
Zuerst wurden die Abgaskrümmer gewechselt, hieß neuer Turbo wieder raus, Abgaskrümmer und alter Turbo wieder rein........keine Veränderung.
Turbo wieder raus. Einlaßkanalabschaltung erneuert alter Turbo wieder rein und er läuft.
Danach zeigte er als gespeicherten Fehler "Einlaßkanalabschaltung" an. Alter Fehler gelöscht noch einmal ausgelesen, keinen Fehler mehr.
Abgaskrümmer wurden wohl gewechselt dürften aber nicht defekt gewesen sein, da die Kiste ja wieder mit dem alten Turbo enwandfrei läuft.
Jetzt bin ich einmal auf die Rechnung gespannt, sicher ein Fall für Diskussionen.
Gruss Rainer
PS Kilometerstand 271.000
Möchte mich bei allen, die mir geantwortet haben nochmals bedanken.
Zitat:
Original geschrieben von BosnjakBHF
Zitat:
Original geschrieben von DC_FAN
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne wissen, wie es hier weiter geht.
Ich habe vor einigen Wochen 2 Injektoren tauschen lassen.
Vor einer Woche waren zwei Glühkerzen defekt und wurden ausgetauscht.
Nachdem vor drei tagen die Motorkontrolleuchte wieder an ging, hat man mir mitgeteilt, dass eine Ansaugleitung und der Luftmassenmesser gewechselt werden müssen. Und jetzt kommt es:
Nach 10km geht der Motor in den Notlauf und nun teilt mir MB mit, dass der Abgasturbolader ausgetausch werden muss; erkennbar am Fehlercode "Ladedrucksteller prüfen".
So langsam muss ich kotzen und stelle mir die Frage, ob der letzte Fehler nicht hausgemacht ist....
Wer hat denn damit schon Erfahrungen gemacht...
E320 CDI, BJ2005, 150.000km
Gruss,
Andreas
herzlichen glückwunsch die ursache dafür das dein turbolader kaputt sind, sind die 2 abgaskrümmer die sich innerlich auflösen und die kleinen mettalstücke sich in den turbo reinziehen,also lass deine abgaskrümmer checken sonst passiert dir das selbe..gruß
würde mich interessieren wie es bei Dir weitergeht oder gegangen ist.
Gruss