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Keine Leistung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:34

280 CDI Bauj. 2007

Motor hat keine Leistung mehr, er läuft ohne weiteres noch 180 km/h aber erst nach langem Anlauf, also nicht das typische Notlaufprogramm. Motorsteuerungsanzeige leuchtet.

Hatte das gleiche Problem im letzten Jahr und da war der Differenzdrucksensor defekt. Schnell und preiswert repariert.

Beim neuerlichen Auslesen des Fehlerspeichers wird Turbolader angezeigt. Also wurde der Turbo gewechselt (ca. 2.500,00 Euro) der Fehler ist aber immer noch vorhanden und wird auch weiterhin angezeigt. Es wurden daraufhin alle Kabelverbindungen überprüft und siehe da er lief einwandfrei, aber nur 10 Km.

Wieder in die Werkstatt, aber die sind mit ihrem Latein am Ende, selbst Stuttgart hat keine Idee.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

LG Rainer

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15 Antworten

Ja das kommt mir bekannt vor,Lader ausgetauscht gleicher Fehler,Werkstattbetreung ,auf einem Lehrgang nach gefragt alles aufgeschrieben,da sollte die Überprüfung los gehen ;der Kunde ist in der Zwischenzeit mit dem FZ gefahren (Gott sei dank)denn dann wurde der Fehler Einlasskanalabschaltung an gezeigt,Eks-Steller erneuert und alles IO!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja das kommt mir bekannt vor,Lader ausgetauscht gleicher Fehler,Werkstattbetreung ,auf einem Lehrgang nach gefragt alles aufgeschrieben,da sollte die Überprüfung los gehen ;der Kunde ist in der Zwischenzeit mit dem FZ gefahren (Gott sei dank)denn dann wurde der Fehler Einlasskanalabschaltung an gezeigt,Eks-Steller erneuert und alles IO!

Vielen Dank, fahre im Moment auch noch, Montag wieder in Werkstatt, mal sehne was sie sagen.

am 12. Februar 2010 um 21:47

Hi

Ich meine ich könnt dir sagen was die ursache ist, nur eine frage was für fehler ist jetzt abgespeichert kann es sein das der fehler ladedrucksteller meldet fehler abgespeichert ist??könntest du mal nach schauen??ich meine zu 60% das der schuldige für deinen turbodefekt die 2 abgaskrümmer sind und zwar gab es da eine serie wo sich die abgaskrümmer innerlich aufgelöst haben und das blech was innen war hat sich aufgelöst (matrial fehler) und zur abgasseite des turbolader gelangt ist und den rest kannst dir dann selber vorstellen was passiert ist..ich selber bin erst nach dem 2 gewechselten turbolader drauf gekommen..also lass mal deine krümmer checken..

 

gruß

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von BosnjakBHF

Hi

Ich meine ich könnt dir sagen was die ursache ist, nur eine frage was für fehler ist jetzt abgespeichert kann es sein das der fehler ladedrucksteller meldet fehler abgespeichert ist??könntest du mal nach schauen??ich meine zu 60% das der schuldige für deinen turbodefekt die 2 abgaskrümmer sind und zwar gab es da eine serie wo sich die abgaskrümmer innerlich aufgelöst haben und das blech was innen war hat sich aufgelöst (matrial fehler) und zur abgasseite des turbolader gelangt ist und den rest kannst dir dann selber vorstellen was passiert ist..ich selber bin erst nach dem 2 gewechselten turbolader drauf gekommen..also lass mal deine krümmer checken..

 

gruß

Hallo, habe den alten Lader mitgenommen, Schaufelräder sind O.K. und drehen sich einwandfrei. Lasse ihn am Montag nochmal auslesen, aber ich meine Ladedrucksteller wird angezeigt.

Danke Lg Rainer

am 13. Februar 2010 um 14:33

Ja klar alles lässt sich einwandfrei drehen aber innen steckt der wurm..

 

und wenn der ladedrucksteller abgespeichert ist, sind es die abgaskrümmer die verursacher..der fehler ist nachm turbowechsel bestimmt nach paar km wieder aufgetaucht oder??Und es wurden dann alle steck verbindungen nochmal gecheckt und danach ratlosigkeit so gings mir auch..da gibts auch auch ein dokument zu diesem fehler..also lass es checken..

 

gib mir bescheid wenn du was neues weißt..

 

gruß

Ja das gibts,da gibts auch Bilder wie es im Fehlerfall aussieht.Auch den EKS-Steller kann man per Sichtprüfung Prüfen,Ladeluftrohre abbauen dann kann man auf das Stellergehäuse schauen,dann gibts 2 Möglichkeiten a Staub troken = OK oder b voll mit schwarzem Motoröl= nicht IO.PS der Turbo müßte dann so wieso wieder ausgebaut werden.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von BosnjakBHF

Ja klar alles lässt sich einwandfrei drehen aber innen steckt der wurm..

 

und wenn der ladedrucksteller abgespeichert ist, sind es die abgaskrümmer die verursacher..der fehler ist nachm turbowechsel bestimmt nach paar km wieder aufgetaucht oder??Und es wurden dann alle steck verbindungen nochmal gecheckt und danach ratlosigkeit so gings mir auch..da gibts auch auch ein dokument zu diesem fehler..also lass es checken..

 

gib mir bescheid wenn du was neues weißt..

 

gruß

kann erst am montag in werkstatt, seid mittwoch hat er einmal leistung und dann wieder nicht, wechselt ständig.

Hallo!

 

Dieser Thread ist seit Tagen ohne Ergebnis, obwohl der TE in die Werkstatt fahren wollte. Es wäre interessant zu wissen, was dabei herausgekommen ist. Bitte ggf. berichten.

 

Danke!

 

Gruß Toni 

am 25. Februar 2010 um 18:31

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne wissen, wie es hier weiter geht.

Ich habe vor einigen Wochen 2 Injektoren tauschen lassen.

Vor einer Woche waren zwei Glühkerzen defekt und wurden ausgetauscht.

Nachdem vor drei tagen die Motorkontrolleuchte wieder an ging, hat man mir mitgeteilt, dass eine Ansaugleitung und der Luftmassenmesser gewechselt werden müssen. Und jetzt kommt es:

Nach 10km geht der Motor in den Notlauf und nun teilt mir MB mit, dass der Abgasturbolader ausgetausch werden muss; erkennbar am Fehlercode "Ladedrucksteller prüfen".

So langsam muss ich kotzen und stelle mir die Frage, ob der letzte Fehler nicht hausgemacht ist....

Wer hat denn damit schon Erfahrungen gemacht...

E320 CDI, BJ2005, 150.000km

Gruss,

Andreas

am 25. Februar 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von DC_FAN

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne wissen, wie es hier weiter geht.

Ich habe vor einigen Wochen 2 Injektoren tauschen lassen.

Vor einer Woche waren zwei Glühkerzen defekt und wurden ausgetauscht.

Nachdem vor drei tagen die Motorkontrolleuchte wieder an ging, hat man mir mitgeteilt, dass eine Ansaugleitung und der Luftmassenmesser gewechselt werden müssen. Und jetzt kommt es:

Nach 10km geht der Motor in den Notlauf und nun teilt mir MB mit, dass der Abgasturbolader ausgetausch werden muss; erkennbar am Fehlercode "Ladedrucksteller prüfen".

So langsam muss ich kotzen und stelle mir die Frage, ob der letzte Fehler nicht hausgemacht ist....

Wer hat denn damit schon Erfahrungen gemacht...

E320 CDI, BJ2005, 150.000km

Gruss,

Andreas

herzlichen glückwunsch die ursache dafür das dein turbolader kaputt sind, sind die 2 abgaskrümmer die sich innerlich auflösen und die kleinen mettalstücke sich in den turbo reinziehen,also lass deine abgaskrümmer checken sonst passiert dir das selbe..gruß

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 8:51

Sorry, dass ihr so lange auf das Ergebnis warten mußtet aber die Kiste hat heute erst die Werkstatt verlassen.

Zuerst wurden die Abgaskrümmer gewechselt, hieß neuer Turbo wieder raus, Abgaskrümmer und alter Turbo wieder rein........keine Veränderung.

Turbo wieder raus. Einlaßkanalabschaltung erneuert alter Turbo wieder rein und er läuft.

Danach zeigte er als gespeicherten Fehler "Einlaßkanalabschaltung" an. Alter Fehler gelöscht noch einmal ausgelesen, keinen Fehler mehr.

Abgaskrümmer wurden wohl gewechselt dürften aber nicht defekt gewesen sein, da die Kiste ja wieder mit dem alten Turbo enwandfrei läuft.

Jetzt bin ich einmal auf die Rechnung gespannt, sicher ein Fall für Diskussionen.

Gruss Rainer

PS Kilometerstand 271.000

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:42

Möchte mich bei allen, die mir geantwortet haben nochmals bedanken.

Themenstarteram 3. März 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von BosnjakBHF

Zitat:

Original geschrieben von DC_FAN

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne wissen, wie es hier weiter geht.

Ich habe vor einigen Wochen 2 Injektoren tauschen lassen.

Vor einer Woche waren zwei Glühkerzen defekt und wurden ausgetauscht.

Nachdem vor drei tagen die Motorkontrolleuchte wieder an ging, hat man mir mitgeteilt, dass eine Ansaugleitung und der Luftmassenmesser gewechselt werden müssen. Und jetzt kommt es:

Nach 10km geht der Motor in den Notlauf und nun teilt mir MB mit, dass der Abgasturbolader ausgetausch werden muss; erkennbar am Fehlercode "Ladedrucksteller prüfen".

So langsam muss ich kotzen und stelle mir die Frage, ob der letzte Fehler nicht hausgemacht ist....

Wer hat denn damit schon Erfahrungen gemacht...

E320 CDI, BJ2005, 150.000km

Gruss,

Andreas

herzlichen glückwunsch die ursache dafür das dein turbolader kaputt sind, sind die 2 abgaskrümmer die sich innerlich auflösen und die kleinen mettalstücke sich in den turbo reinziehen,also lass deine abgaskrümmer checken sonst passiert dir das selbe..gruß

Themenstarteram 3. März 2010 um 7:18

würde mich interessieren wie es bei Dir weitergeht oder gegangen ist.

Gruss

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