ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Leistung, Turbo pfeift, qualmt, hoher Dieselverbrauch

Keine Leistung, Turbo pfeift, qualmt, hoher Dieselverbrauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 12:28

Hallo Community,

habe folgendes Problem, als ich gestern auf der Autobahn war, habe ich plötzlich keine Leistung mehr gehabt und fing an zu heulen. Bin dann langsam 50km/h (Max) nach hause gefahren.

Heute, als ich das Auto gestartet habe, bemerkte ich, dass es aus dem Auspuff ein wenig stinkt und qualmt (weiß/grau) ..

Bin damit 4km gefahren und sah, dass die Dieselverbrauchsanzeige rumgesponnen hat ( 2 Gang = 20l verbrauch) manchmal spring auch von alleine auf 10 und geht wieder auf 0l

 

Laut ADAS :: 4 Glühkerzen, Drosselklappen, Ladedrucksensor, Ladedruckregelung sind defekt

Könnte das stimmen?

Heißt das, dass der Turbo noch in Ordnung ist?

Bitte um Hilfe und danke im Voraus

BMW e90 318d - 2006

217.000 km

Beste Antwort im Thema

Tippe eher auf Turboschaden...einfach mal in der Werkstatt Prüfen lassen. Fehler löschen und dann erneut prüfen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Tippe eher auf Turboschaden...einfach mal in der Werkstatt Prüfen lassen. Fehler löschen und dann erneut prüfen

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 15:07

Soll ich direkt zu BMW ?

Eine Ordentliche Diagnose sollte dir eig. jede Meisterwerkstatt liefern können. Bei Bmw ist es teurer...die Entscheidung liegt bei dir

Habe den gleichen Motor und hätte vor knapp 2 Jahren die gleichen Symptome. Ursache: Turbo defekt. Welle fest und Turbinenschaufeln verbogen. Kostet beim Freundlichen ab 2.000 Euro Inkl. Ölwechsel.

schau erst mal, ob die Ladedruckstrecke OK ist, kann evtl. auch ein Schlauch abgesprungen sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 21:10

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 11. Oktober 2017 um 17:50:50 Uhr:

Habe den gleichen Motor und hätte vor knapp 2 Jahren die gleichen Symptome. Ursache: Turbo defekt. Welle fest und Turbinenschaufeln verbogen. Kostet beim Freundlichen ab 2.000 Euro Inkl. Ölwechsel.

hmm Turbo im netz "Generalüberholt" kostet um 400€ und der Einbau sag ich mal 200€

+ Ölwechsel inkl. Öl-luftfilter 150€

so habe ich jetzt gerechnet ...

Ich glaube da wirst du preislich nicht ganz hinkommen.

Es ist Vor allem auch ratsam sämtliche Ölleitungen zu erneuern .

 

Es ist ratsam sich ein neuen Turbo im Netz (800 bis 1000) zu kaufen!

Mit diesen Generalüberholten kann man Glück haben oder eben auch nicht!

Das Risiko wäre es mir nicht Wert. Wer hat schon Lust nach ein kurzer Zeit wieder Stress damit zu haben?

@N0id

Wenn Fehler mit der Drosselklappe hinterlegt sind, kann es sein, dass der DPF nicht mehr aktiv regeneriert wird. Dies führt zu einem hohen Abgasgegendruck, der auch einem neuen Lader schaden wird. Also vorher abklären, ob da etwas zu reparieren ist. Neue Glühkerzen (möglichweise mit Steuergerät) wären auch nicht schlecht, werden für aber für die Regeneration nicht benötigt (umstritten).

Die Thermostate sind in Ordnung? Für die Regeneration wird eine Kühlmitteltemperatur von mehr als 75 Grad C benötigt. Die Kühlmitteltemperatur kann über das Geheimmenü (Suchfunktion) abgerufen werden - Punkt 7.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 14:33

@nikkorrist so war eben bei BMW die Schweine wollten den Fehlerspeicher erst im November auslesen ..

War dann in einer Chip-Tuning werkstatt, die den Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen haben. Die Diagnose ergab, den selben Fehlern wie ADAC .. Mir wurde gesagt, dass der Turbo zu 100% kaputt ist ..

Turbolader Einbaukosten:: 300€ inkl. Rechnung finde ich eigentlich sehr gut oder was sagt ihr?

Ich brauche jetzt bitte eure Hilfe beim bestellen eines Turboladers .. Bei KFzteile gibts für 650€

Dankeschön

Edit:: Laut kfzteile sind dies auch nicht neu, sondern Generalüberholten Turboladern ..

Generalüberholte können gut sein oder auch Schrott. Ein BTS Turbo ist empfehlenswert. Die kannst auch direkt bei denen bestellen.

Ich hatte meinen neuen von STK Turbo.

Die bitten auch eine Überholung an... oder halt neu.

Einfach auch mal anfragen mit den Daten deines Fahrzeuges.

Um so mehr (2 - 5) Firmen man Anfragt, um so besser, ist sein eigener Preis Überblick.

So versuche ich es zumindest, wenn ich Zeit dafür habe.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 18:14

@rommulaner ich gehe morgen zu ATU und frage wie viel es bei denen kosten wird.

Kann man bei BMW mit ratenzahlung reparieren ?

lg

Musst mal Fragen, manche Händler bieten das schon an.

ATU ist immer etwas fragwürdig, kannst auch Pech haben bei denen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Leistung, Turbo pfeift, qualmt, hoher Dieselverbrauch