- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Keine Leistung, unruhiger Motorlauf, ruckeln bis 60 kmh
Keine Leistung, unruhiger Motorlauf, ruckeln bis 60 kmh
Guten Tag Zusammen
Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben und nicht böse sein;-)Da ich hier einiges durchgelesen habe aber keine endgültige Antwort erfahren habe.
Zuerst zu meinem Fahrzeug: 318d, bj. 12.12 ca. 90 000 tkm runter, 143 ps.
Gekauft habe ich das Auto mit 25000 tkm vor zwei Jahren, ich fahre täglich 40 km in eine Richtung also nicht direkt ein Stadtauto:-)
Und jetzt zu meinem Problem...vor ca. zwei Jahren wollte ich los und es machte bingggg...Antrieb gemässigt, volle Antriebsleistung nicht möglich....ausgemacht, zack geht wieder. Zwischendurch hat man im Auto an der Ampel leichtes ruckeln gemerkt, wie von den vorbeifahrenden Autos, also gar nicht wahrgenommen und das immer mal zwischendurch.Vor einem Jahr bin ich eine Strecke in der 60 Zone gefahren und wollte bisschen beschleunigen, ich war erstaunt das mein Untersatz nicht vorwährts kamm, da war ich 500 m vom Ziel entfernt. Abends wieder los, alles gut...und so alle paar Monate bis halbes Jahr, einmal pro 500 km und seltener..
Nun wollte ich vor zwei Monaten Berg hoch und überholen, da gabs keine Leistung mehr und kam eine weiss-hellblaue Wolke aus dem Auspuff und die Leistung kamm wieder, die Fahrt ging bis zum Schluss ohne zicken. Bis vor ein Paar Wochen und ca. 3000 km., der Motor läuft total unrund, wie damals mit vorbeifahrenden Autis aber durchgehend, , Drehzahlanzeige zuckt nicht aber auch keine Leistung. Die freie Wekstatt hat gemeint Ladedrucksensor wie FM angezeigt wurde nach der Fahrt, gesagt getan...waren im Urlaub nach drei Wochen wieder fast 1000 km gefahren alles gut und dann wieder, läuft der Motor unrund und keine Leistung. Wieder zur Werkstatt, diesmal Dieselpartikelfilter zugesetzt(haben es schon nach dem kauf im FM gesehen), Regenerationsprogramm gestartet , ich losgefahren, nächsten Tag geprüft FM weg aber dafür wieder Ladedrucksensor....Jetzt hat die Werkstatt beim BMW angerufen, diese sagen eindeutig Turbo.....ich Auto abgeholt und ab nach Hause gefahren, mini Hügelchen hoch und das Auto voll am zucken und max. 40 kmh hochgewurgen, auf der geraden als wäre nichts gewese aber halt immer noch nicht mit der vollen Leistung...auf dem Weg nach Hause ging die Info mit dem Antrieb bestimmt 4 Mal an aber ging wieder aus, so das es nicht im Bordcomputer stand.
Was kann es sein Jungs und Mädels;-(Turbo ..dauert es dast zwei Jahre bis es stirbt?oder doch was anderes..
Ich danke euch für Hilfe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Klingt durchaus nach nem defekt im Turbo. Messwerte vom Ladedruck wären angebracht um das auszuschließen.
Aber auch ein defekter DPf kann solche Fehler verursachen. Bei den km aber unwahrscheinlich. Da tippe ich dann eher auf den differenzdrucksensor. Wie sind denn da die Messwerte? Soll und Ist Vergleich mal gemacht?
Zitat:
@Lupin3te schrieb am 8. Mai 2017 um 20:12:57 Uhr:
Klingt durchaus nach nem defekt im Turbo. Messwerte vom Ladedruck wären angebracht um das auszuschließen.
Aber auch ein defekter DPf kann solche Fehler verursachen. Bei den km aber unwahrscheinlich. Da tippe ich dann eher auf den differenzdrucksensor. Wie sind denn da die Messwerte? Soll und Ist Vergleich mal gemacht?
Morgen??
Noch nicht, hab das Gefühl das die Werkstatt wo ich war keine Lust gehabt hat sich genauer mit dem Problem auseinandersetzen.??werde versuchen am Donnerstag mein Auto in die Werkstatt meines Vertrauens zu bringen und von denn das ganze genauer zu überprüfen zusammen mit den Messwerten. Aber ist es nicht ein sehr langer Zeitraum dafür das der Turbo kaputt geht, schließlich hat es ja vor zwei Jahren schon bisschen gesponnen. Hab irgendwie in Erinnerung mit meinem alten Vw Passat, dass das ganze ziemlich schnell kaputt ging...
Morgen.
Es kommt immer ganz drauf an was kaputt geht. Eine Turbine im Lader geht schnell. Wenn ne Klappe hängen bleibt, sich nicht mehr so bewegt wie die Soll kommt das schleichend.
Ein verstopfter defekter DPf kann aber durchaus nach einem defekten Turbo folgen. Deshalb würde ich beides genauestens überprüfen
Okay,hört sich alle snicht gut an:-(ich werde mal prüfen lassen und melde mich^^
Bei 90 Tsd hab ich bei deM Modell noch keinen verstopften DPF gesehen, bau mal an der Ansaugbrücke den Sensor runter und berichte dann wie das Röhrchen aussieht, damit meine ich verkokst oder sauber.
Von dem abgesehen, sind 40 Km bisl wenig für das Modelll, die Kiste erreicht zum Schluß keine 76° Motortemp. öffne mal die Motorhaube und lang nach der 40Km Fahrt den dicken, linken Wasserschlauch an unterm Luftfilterschnorchel,berichte auch dieses, ob warm oder kalt.
Wo soll da am Turbo ne Klappe sein? Der hat Dynamische Einlass Geometrie und wenn der DPF verstopft wäre, kommen ganz andere Meldungen als Ladedruck Sensor, erreicht der Differenzdruck Sensor 750 mbar, erscheint im Fehlerspeicher der Fehlercode 4801 PLUS unplausibles Signal LMM PLUS 452A Maximale Laufstrecke Rußpartikelfilter erreicht, egal was noch Restlaufzeit drauf ist.
Ich tippe auf starke Verkoksung Ansaugdeckel und der Wärmetauscher nach dem AGR Ventil.
Klingt gut. Kannst mir kurz erklären was das agr in dem Fall mitm Fehlen der Leistung zu tun hat. Es sei denn motorkontrolle wäre mit entsprechender Meldung und Notlaufprogramm an. Würde aber auch zu der blauen rauchwolke passen.
Kenn dem sein Turbo Aufbau nicht aber generell laufen die mit nem wastegate. Irgendwohin muss der Ladedruck ja entweichen können. Und bei vielen ladern bleiben genau die hängen.
Hat der dann n vtg lader? Kann auch defekt sein
Die Turboladerverstellung arbeitet mit mehreren Sensorsignalen, Stellung Gaspedal, Druck vor dem DPF, Druck Ansaugkanal und LMM, nennt man Dynamisch zumindest BMW.
Ist der Differenzdrucksensor fehlerhaft, kann es genauso zum ruckeln führen, ebenso wenn der Signalwert ned stimmt vom Turboladersensor Ansaugbrücke, Bis Baujahr 2012 ist dasselbe Motormanagement drin Softwäremäsig bis auf paar Kleinigkeiten.
Eben weil ned drastisch was verändert würde und das AGR Ventil bei Cruisdrehzahl zwischen 1360-1500 zu lange offen ist wenn kalt, verkoskst der Rest ziemlich schnell, das AGR aoll ja nicht nur die Stickoxyde senken, sondern auch den Motor ziemlich schnell auf Betriebstemperatur bringen, weil irgendwo hab ich das schon beschrieben, die N47 Motoren haben ein Problem mim warm werden.
Kann jeder selbst testen, indem er seinen E91 Facelift 318 D ne halbe Std fährt und der linke Kühlerschlauch kalt ist, heißt auch gleichzeitig, das Thermostat macht erst bei 87° auf und solange der Wärmetauscher kalt ist, bleibt das AGR Ventil ne laaange Zeit offen, aufm Wärmetauscher sitzt auch der Fühler für die Öffnungszeiten des AGR Ventils.
Einer von unserem Club hat sein AGR rauscodiert, er braucht seitdem noch länger bis die Kiste warm ist.
Sowie ich jetzt das ganze nochma überlesen habe, hat ja die Werkstatt manuell ne Reg eingeleitet,ist die PDF Regeneration zu ende gefahren worden oder wurde sie abgebrochen??? Abgebrochen wird sie automatisch wenn die Kühlsystemtemp unter 74° fällt.
Müßte normal im Speicher stehen.
Probleme mit differenzdrucksensor dacht ich mir ja zu Beginn schon ist ja keine Seltenheit das der hinüber ist. Mal die FS und Messwerte abwarten. Dürfte hoffentlich weiter helfen.
Ich danke euch allen!!!
Also das mit dem Warmwerden vom Motor, kann ich leider erstmal nicht mehr prüfen, da meine letzte Fahrt am Montag war wo die Werkstatt mir gesagt hat es soll Torbo sein, seit dem steht er zuhause, da ich zur arbeit relativ grossen Berg hochfahren muss und wie ich schon geschrieben habe bei einer Steigerung will er nicht mehr fahren und ruckelt nur.
Was mich wundert, wenn es der Turbo sein soll, muss er nicht einwenig qualmen?
Die Reg von DPF wurde erfolgreich abgeschlossen die FM wurde gelöscht und diese kam nicht mehr wieder aber der Ladedrucksensor.
Morgen mache ich mich auf den Weg zur Werkstatt dann kann ich ja unterwegs Mal anhalten und wegen der Temp. tasten und da kriegt der Mechaniker die Aufgabe auch den Differenzdrucksensor zu prüfen. Auf verdacht wurde Turbo zwar bestellt falls es doch ist aber man kann es ja zurück schicken:-)
Also die Analyse ist abgeschlossen!
Der Turbo ist es nicht:-)das AGR Ventil läuft nicht gut, das haben auch zwei Seiten bestätigt. Also läuft wieder:-)Danke euch allen!
Top. Wurds AGR getauscht?
Also mein AGR ist auch Off, und ich fahre täglich nur 2x15 km seit Jahren, am Wochenende kommen ab und zu längere Strecken, mein n47 hatte noch nie Probleme die betriebstemperatur zu erreichen selbst ohne agr, nach ca 8 km kommt er auf 87 Grad, aber ich fahre auch durch die Stadt, da dauern die 8km etwas länger bei Stop and go. PDF und Turbo machen keine Probleme bei jetzigen 112tkm
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 12. Mai 2017 um 09:50:36 Uhr:
Also mein AGR ist auch Off, und ich fahre täglich nur 2x15 km seit Jahren, am Wochenende kommen ab und zu längere Strecken, mein n47 hatte noch nie Probleme die betriebstemperatur zu erreichen selbst ohne agr, nach ca 8 km kommt er auf 87 Grad, aber ich fahre auch durch die Stadt, da dauern die 8km etwas länger bei Stop and go. PDF und Turbo machen keine Probleme bei jetzigen 112tkm
Schon klar, der kleine Kühlkreislauf funzt ja auch wunderbar, und kommt nach paar Minuten schön warm ausm Gebläse,. nur der große kommt bei Kurzstrecken ned in Schwung, mach dir halt mal die Mühe und greif ma an den unteren Schlauch zum AGR nachner Fahrt.
Das Problem kennt sogar BMW selbst und weiß sonderbarer Weise keine Abhilfe, ist im Sommer bei über 22° aber kein Problem mehr, da wird sogar der heiß.