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Keine Nebellicht mehr beim 205 ohne ils

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. November 2019 um 0:03

Mein Auto ist von Mitte 2018 jetzt da es losgeht mit Nebel habe ich festgestellt, dass ich tatsächlich kein Nebellicht habe. Mein 203 und auch mein 204 hatte es. Dann war ich auf dem Mercedes Gelände.... und tatsächlich hat keiner der neuen Modele keine Zusatz leuchten (Nebel) Nebelschlussleuchte ist vorhanden aber die nützt mir vorn eher weniger.

Hat Mercedes da wieder gespart? oder gibt es da eine Besonderheit?

Beste Antwort im Thema

Die Nebler vorne stören mich eigentlich weniger. Da sind eher die gefaketen Xenonlichter schlimmer und durchaus gefährlich. Die Rücklichter blenden hundsgemein. Abstand halten ist auch nicht immer eine Lösung, da kommt der nächste Depp und überholt dich mit eingeschaltetem Nebelrücklicht.

Warum bisher kein (mir ist jedenfalls keiner bekannt) Hersteller es fertig bringt hier eine koppelung Nebellampe/Tempolimit zu realisieren ist mir schleierhaft. Fährt die Fuhre nur noch 50 km/h schaltet das jeder sofort aus wenn es schneller geht.

Über den Nutzen von Nebellampen kann man grundsätzlich diskutieren. Vermisst habe ich die bis jetzt in den letzten Jahren nicht.

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Gibt's wohl nur beim ILS. Über Sinnhaftigkeit von Nebellampen ohne gleichzeitigen automatischen Speedlimiter kann man sowieso geteilter Meinung sein.

 

Bedienungsanleitung:

Erweitertes Nebellicht

 

Das erweiterte Nebellicht verringert die Eigenblendung und verbessert die Ausleuchtung des Fahrbahnrands.

 

 

 

Aktiv: Wenn Sie langsamer als 70 km/h fahren und das Nebelschlusslicht einschalten.

 

 

 

Nicht aktiv: Wenn Sie nach der Aktivierung schneller als 100 km/h fahren oder das Nebelschlusslicht ausschalten.

 

am 19. November 2019 um 5:56

Die klassischen Nebelleuchten vorne gibt es nicht mehr, auch nicht bei ILS oder Multibeam usw...

 

Die höherpreisige LED Generation verändert beim Zuschalten der Nebelschlussleuchte wie schon die Bi-Xenon's früher, das Licht vorne etwas.

Bezeichnung "erweitertes Nebellicht"

 

Das Licht wird bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit etwas abgesenkt und streut breiter nach außen.

 

Das statische LED Licht ohne die bewegliche Lichtsteuerung hat da eher wenig zu bieten.

 

 

Edit:

Nein Vorgänger war schneller ;-)

Seien wir mal ehrlich. Gute Nebelscheinwerfer sind so tief wie möglich angebaut. Dann ist die Eigenblendung minimiert. Das hatte ich zuletzt beim S203.

Inzwischen hat Mercedes ja beschlossen, sich die Kosten für Nebelscheinwerfer zu sparen und zu behaupten, dass man das auch per ILS bzw. Multibeam abfeiern kann.

Is´ aber Käse.

am 19. November 2019 um 9:01

Man kann es auch ganz anders sehen....

 

LED Abblendlicht ist bei Nebel grundsätzlich ungeeignet.

Die Eigenblendung ist extrem hoch.

 

Zusätzliche Nebelscheinwerfer würden gar nichts nützen.

 

Die optimale Nebelsicht bietet ohne Konkurrenz das alte H7 Licht mit zusätzlich tief sitzenden und breit streuenden Nebelscheinwerfer.

 

Das ist aber der einzige Vorteil von H7 ;-)

 

Unter Nebel verstehe ich 20 Meter Sicht.

Gut so sollen am besten alle Hersteller machen. Ich sehe es immer wieder das die Leute ganze zeit mit eingeschalteten Nebler fahren, wo kein Nebel ist und das auch nachts. Das ist sehr unangenehm für den andere Fahrer.

Wieso unangenehm? Die Dinger strahlen doch längst nicht soweit wie normales Abblendlicht. Geblendet davon kannste nicht werden, wenn die richtig eingestellt sind.

Oder meinst Du die Nebelschlußleuchte?

Die Nebler vorne stören mich eigentlich weniger. Da sind eher die gefaketen Xenonlichter schlimmer und durchaus gefährlich. Die Rücklichter blenden hundsgemein. Abstand halten ist auch nicht immer eine Lösung, da kommt der nächste Depp und überholt dich mit eingeschaltetem Nebelrücklicht.

Warum bisher kein (mir ist jedenfalls keiner bekannt) Hersteller es fertig bringt hier eine koppelung Nebellampe/Tempolimit zu realisieren ist mir schleierhaft. Fährt die Fuhre nur noch 50 km/h schaltet das jeder sofort aus wenn es schneller geht.

Über den Nutzen von Nebellampen kann man grundsätzlich diskutieren. Vermisst habe ich die bis jetzt in den letzten Jahren nicht.

Die Schlussleuchte haben auch viele angeschaltet, obwohl die Sichtweite weit über 50m beträgt und sie fahren trotzdem mit über 50kmh. Blendet vor allem im Dunkeln ungemein. Viele haben keine Ahnung, wann sie eingeschaltet werden dürfen und wann nicht. Bei den Nebelscheinwerfern stört das eigentlich nicht. Diese dürfen ja auch bei Schnee oder Regen eingeschaltet werden

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder meine Nebelschlussleuchte benutzt. Es war tagsüber und kein Nebel. Vielmehr schüttete es auf der Autobahn wie aus Kannen und der Regen verschluckte die Rückleuchten meines Vordermanns bei etwa 50 m. Da habe ich alles angemacht, womit ich nach hinten leuchten kann.

Bei echtem Nebel fährt es sich immer noch am besten mit Standlicht und tief angebauten Nebelscheinwerfern. Wenn man diese denn hat...

Das sind die schlimmsten, Nebelschlussleuchte bei Regen blenden besonders stark. Unverantwortlich!

Zitat:

@sirphillip schrieb am 19. November 2019 um 20:15:36 Uhr:

Das sind die schlimmsten, Nebelschlussleuchte bei Regen blenden besonders stark. Unverantwortlich!

Da hat der Kollege recht, Stefan.

Aber lieber geblendet den Gegner gesehen als im Kofferraum geparkt.

Gemäß § 17 der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Nebelschlussleuchten in Deutschland nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). Das ist in Deutschland der Abstand der Leitpfosten am Rand von Landstraßen und Autobahnen bei gerader Streckenführung, wodurch diese geeignet sind, die Sichtweite festzustellen. Die Sichtbehinderung darf nicht nur durch Regen verursacht sein.

Für mich ist Nebel einfach nur Wasser in dampfform. Nichts anderes als Sprühnebel. Aggregatzustand geändert. Passt also

Zitat:

@CC5555 schrieb am 19. November 2019 um 19:35:43 Uhr:

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder meine Nebelschlussleuchte benutzt. Es war tagsüber und kein Nebel. Vielmehr schüttete es auf der Autobahn wie aus Kannen und der Regen verschluckte die Rückleuchten meines Vordermanns bei etwa 50 m. Da habe ich alles angemacht, womit ich nach hinten leuchten kann.

Bei sehr starkem Regen und Gischt auf der AB mache ich das auch. Keine Lust, dass mir hinten jemand reinpfeffert. Kommt aber eher selten vor, maximal 2 mal im Jahr.

Von daher wäre es wünschenswert, dass sich die Nebelschlussleuchten spätestens bei 60-70 km/h automatisch abschalten würden. Vor allen Dingen würde das auch gegen die helfen, die vergessen, sie wieder auszuschalten.

Nicht das ich es vor hätte aber hat noch Niemanden Nebelscheinwerfer nachgerüstet?

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