ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Keine Nebelscheinwerfer beim XC90 T8?

Keine Nebelscheinwerfer beim XC90 T8?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 11:36

Moin zusammen, ich hab jetzt nichts in der Suche gefunden.

 

Mein Volvo XC90 R-Design T8 MY17 hat eigentlich alles was er so gibt... dachte ich.

 

Nun sehe ich vermehrt mehr 90iger fahren, alle mit Nebelscheinwerfer unten in der Frontschürze.

 

Meiner hat da nix.

 

Ich habe ebenfalls die Taste für die Scheinwerfer aber bei den LED‘s passiert nix besonders.

 

Ist das bei den Modeljahren unterschiedlich oder wurde bei mir was vergessen???

Beste Antwort im Thema

Und wer von euch - Hand aufs Herz - fährt bei Dunkelheit und Nebel mit Standlicht und Nebelscheinwerfern? Keiner ... weil es viel zu dunkel ist und zu kurz ausgeleuchtet.

Nebelscheinwerfer sind ein Relikt aus der H1 und H4 Zeit....

Seit Xenon u. LED braucht die niemand mehr.

Schaltet mal bei Dunkelheit die NS zum Abblendlicht dazu .... da merkt man vielleicht unmittelbar vor dem Fahrzeug eine stärkere Ausleuchtung ... klar, weil die NA weiter unten sitzen. Nutzen? Gleich null.

Nutzen als Abbiegelicht: Prima.

Aber auch nur dazu....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin.

Soweit ich weiß, sind die Nebelscheinwerfer Zusatzausstattung. Der Knopf am Lenkhebel haben aber alle. Egal ob Nebelscheinwerfer vorhanden sind oder nicht.

Gruß Lars

Beim T8 gibt es keine.

genau. denn dort ist der ventilator des batteriekühlkreislaufs verbaut.

Würden die NSW was bringen bei der Ausleuchtung mit LED? Aus meiner Sicht höchsten wenn sie in der Kurve zugeschaltet werden.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 5:32

Besten Dank für die Antworten!

am 21. Mai 2018 um 7:17

Zitat:

@otto2111 schrieb am 20. Mai 2018 um 23:24:16 Uhr:

Würden die NSW was bringen bei der Ausleuchtung mit LED? Aus meiner Sicht höchsten wenn sie in der Kurve zugeschaltet werden.

Naja Nebelscheinwerfer funktionieren ja durch ihren anderen/gestreuteren Lichtkegel. Insofern sollten sie im Nebel schon Vorteile gegenüber dem Scheinwerferlicht haben. Denn benutzt man im Nebel nur die Nebelscheinwerfer, wird man weniger durch die Reflexion des Scheinwerferlichts an den Wassertropfen in der Luft geblendet.

Das war früher bei den alten, weiterstreuenden Halogenscheinwerfern der Fall. Mit den nun verbauten LED-Scheinwerfern ist dieser Vorteil obsolet (empfand ich aber auch bei Xenon schon so).

am 21. Mai 2018 um 8:50

Aus meiner Sicht ist der größte Vorteil, dass die Nebelscheinwerfer tiefer sitzen und den Nebel “unterstrahlen“.

Sie leuchten auch innerorts besser um die Ecken (da diese Funktion abschaltbar ist, kann man das gut vergleichen).

am 21. Mai 2018 um 10:19

Zitat:

@stromsegler schrieb am 21. Mai 2018 um 10:36:28 Uhr:

Das war früher bei den alten, weiterstreuenden Halogenscheinwerfern der Fall. Mit den nun verbauten LED-Scheinwerfern ist dieser Vorteil obsolet (empfand ich aber auch bei Xenon schon so).

Der Punkt ist doch genau, dass die Nebelscheinwerfer im Gegensatz zu den LED-Scheinwerfern nur den nahen Bereich ausleuchten und man so weniger vom reflektierenden Licht geblendet ist.

Und wer von euch - Hand aufs Herz - fährt bei Dunkelheit und Nebel mit Standlicht und Nebelscheinwerfern? Keiner ... weil es viel zu dunkel ist und zu kurz ausgeleuchtet.

Nebelscheinwerfer sind ein Relikt aus der H1 und H4 Zeit....

Seit Xenon u. LED braucht die niemand mehr.

Schaltet mal bei Dunkelheit die NS zum Abblendlicht dazu .... da merkt man vielleicht unmittelbar vor dem Fahrzeug eine stärkere Ausleuchtung ... klar, weil die NA weiter unten sitzen. Nutzen? Gleich null.

Nutzen als Abbiegelicht: Prima.

Aber auch nur dazu....

Fehlende Nebelscheinwerfer habe ich zunächst als Kröte bei der Bestellung meines T8 vor 2 Jahren geschluckt!

 

Nach 45000km muss ich sagen, ich vermisse diese Dinger überhaupt nicht - anders als „Beifahrersitz umklappbar“.

 

Gruß Thomas

 

Auch andere Hersteller streichen die Nebelscheinwerfer. Dort gibt es dann aber oft einen speziellen Lichtmodus für Schlechtwetter. Zum Beispiel das "Allwetterlicht" bei Audi, bei dem das Matrix LED abgesenkt wird, um die Eigenblendung zu reduzieren.

Gibt es so was im T8 dann auch? Gerade wenn die Scheinwerfer ohnehin schon so hoch sitzen wie bei einem XC90, würde ich das praktisch finden.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 21. Mai 2018 um 12:38:06 Uhr:

Auch andere Hersteller streichen die Nebelscheinwerfer. Dort gibt es dann aber oft einen speziellen Lichtmodus für Schlechtwetter. Zum Beispiel das "Allwetterlicht" bei Audi, bei dem das Matrix LED abgesenkt wird, um die Eigenblendung zu reduzieren.

Gibt es so was im T8 dann auch? Gerade wenn die Scheinwerfer ohnehin schon so hoch sitzen wie bei einem XC90, würde ich das praktisch finden.

In den Autos aus Ingolstadt sitzt doch an dem Platz der Nebler schon ewig der Sensor für das ACC.

 

Das ist eben Vorsprung durch Technik.

Nebler habe ich ganz selten im V90 an, Gelegentlich auf der Autobahn im „Tiefflug“. Das findet einmal im

Jahr statt wenn überhaupt.

 

Selbst das Abbiegelicht ist, gerade im SUV so weit unten im Gegensatz zur Sitzposition, dass man es garnicht merkt wenn man nicht bewusst darauf achtet - meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Keine Nebelscheinwerfer beim XC90 T8?