ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Keine Online Kartenupdate Verbindung

Keine Online Kartenupdate Verbindung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 9:50

In diesem Thread https://www.motor-talk.de/.../...komplettes-kartenupdate-t7214554.html wird ja im Prinzip gut beschrieben, wie man den manuelle Update eines kompletten Kartensatz machen kann. Leider scheitere ich schon daran unter Mercedes-Me > Mein Fahrzeug > Dienste > Online Kartenupdate > Manuelles Kartenupdate weiter als bis zum Klick auf Online Kartenupdate zu kommen.

Wenn ich darauf klicke kommt immer der Hinweis

Zitat:

Der Mercedes me connect Dienst Online Kartenupdate ist aus technischen Gründen leider nicht erreichbar. Bei einem fabrikneuen Fahrzeug kann es bis zu einer Woche dauern, bis Sie den Dienst nutzen können. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Jetzt hab ich das Auto schon über eine Woche und es ändert sich dennoch nichts an der Meldung. Bin ich da jetzt zu ungeduldig, oder ist dieser Dienest zur Zeit tatsächlich defekt, oder mach ich da noch etwas falsch ?

Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo,

versuche doch mal Folgendes:

Die Handy-APP von Mercedes me installieren und Wagen registrieren, sofern noch nicht erfolgt.

Im Wagen die Taste für Merceds Me drücken und dann viel Geduld mitbringen und warten ;-)

Wenn die dann für Dich da sind, dass Problem schildern und in der Regel wird einem dann geholfen.

So war es zumindest bei mir, als ich meine 200d gebraucht gekauft hatte und der Vorbesitzer nichts aktiviert bzw. aktualisiert hatte.

Wie gesagt, kann lange dauern, bis die dran gehen. Ich hatte es Abends um 19 Uhr versucht und musste dann nicht so lange warten und es war kein Winter :-)

Viel Erfolg, vielleicht hilft Dir ja mein Tip...

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 6:54

Hallo

Die Verknüpfung mit der Handy-App ist schon gemacht und das funktioniert auch Alles leidlich gut. Nur eben der zugriff auf das Online-karten-Update über den Windows-Rechner / Ipad mag nicht.

Den Dienst ab- und wieder einzuschalten habe ich auch schon versucht. das hat nix gebracht. Als nächstes habe ich das im Me-Portal mal an den Service geschrieben. Mal schaun ob da was raus kommt. Bisher hat es nicht mal zu einer Eingangsbestätigung gereicht ...

Wenn es Alles nix bringt versuche ich es dann wirklich mal über da Me-Knöpchen im Auto. Aktuell ist es aber doch etwas ungemütlich, aber da wäre ja noch die AdcHoc Heizung im Hybrid ;-)

Es gibt doch beim jedem Vertragshändler die Produktexperten! Einfach anrufen und hinfahren! Dafür sind die doch da!

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 8:55

Ja da hast Du sicher recht. Die Hoffnung war halt, daß das Problem bekannt ist, und ich noch irgendeine Einstellung machen muß um das zu beseitigen, so ein typischer Mercedes-Anfänger-Fehler oder so. So wie es aussieht scheint das aber doch eher ein individuelles Problem zu sein (auch wenn die Fehlermeldung je eher einen technischen Defekt beim Anbieter vermuten läßt) und der nächste Weg geht zum Händler.

Zitat:

@ulf_l schrieb am 25. Januar 2022 um 09:55:54 Uhr:

Ja da hast Du sicher recht. Die Hoffnung war halt, daß das Problem bekannt ist, und ich noch irgendeine Einstellung machen muß um das zu beseitigen, so ein typischer Mercedes-Anfänger-Fehler oder so. So wie es aussieht scheint das aber doch eher ein individuelles Problem zu sein (auch wenn die Fehlermeldung je eher einen technischen Defekt beim Anbieter vermuten läßt) und der nächste Weg geht zum Händler.

Auch bei meinem 5. Mercedes muss ich die Hilfe noch in Anspruch nehmen. Manche Sachen/Möglichkeiten sind derart „versteckt“ hinterlegt, dass man gar nicht darauf kommt. Aber manchmal „klemmt“ auch was, das dann dieser Experte mit seinem Programm freischalten kann.

Deshalb ruhig hinfahren. Dafür sind die da. :)

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 6:25

So kurzer Zwischenstand (es geht immer um das Me-Portal über Internet-Browser):

- Meldungen über den Punkt "Mercedes Me Support" verhallen anscheinend ohne jede Reaktion

- Der Betreuer in der Niederlassung konnte mir auch nicht weiterhelfen und hat mit an den Tel. Support verwiesen.

- Dort hat man jetzt den Fall aufgenommen und es kam schon eine Rückmail, wo ich die Screenshots der Fehlermeldung zurück schicken sollte.

Mal schaun was noch passiert.

Der Fehler selber ist nach wie vor unverändert.

Zitat:

@ulf_l schrieb am 31. Januar 2022 um 07:25:50 Uhr:

So kurzer Zwischenstand (es geht immer um das Me-Portal über Internet-Browser):

- Meldungen über den Punkt "Mercedes Me Support" verhallen anscheinend ohne jede Reaktion

- Der Betreuer in der Niederlassung konnte mir auch nicht weiterhelfen und hat mit an den Tel. Support verwiesen.

- Dort hat man jetzt den Fall aufgenommen und es kam schon eine Rückmail, wo ich die Screenshots der Fehlermeldung zurück schicken sollte.

Mal schaun was noch passiert.

Der Fehler selber ist nach wie vor unverändert.

Ich komme schon Tage im MePortal und Browser nicht weiter. Es kommt nach dem Login immer der Hinweis: Keine Erlaubnis, auf den Server zuzugreifen.

Hey Ulf,

habe im Dezember einen neuen A250e geholt. Aufgespieltes Kartenmaterial 14.1 Stand 2020. Weder in der App per OTA, noch im Portal kann ich neues Kartenmaterial beziehen. "Der Dienst ist nicht verfügbar"

Auf Nachfrage beim Produktexperten wurde ich an den me Support verwiesen. Dieser hat prinzipiell im First Level noch viel weniger Ahnung und hat Screenshots an die Fachabteilung geschickt. Dort liegt das ganze jetzt seit knapp einem Monat. Auf mehrfache Nachfrage werde ich vertröstet.

Bei den 3 vergangenen Überbrückungsfahrzeugen hat das Auto nach spätestens 24h angefangen Updates sauber über OTA zu ziehen. Ich gehe deshalb von einem individuellen Problem aus. Vll. rächt sich auch der LTE Modul Mangel. Keine Ahnung was in den neuen Modellen verbaut wurde um die Autos vom Hof zu bekommen.

Leider versagt der Support in dem Fall kläglich. Hoffe du hast in Zukunft mehr Erfolg. Ein Neuwagen mit veralteter Software, welcher nicht mal den Kreisverkehr ums Eck kennt hat mit "Das Beste oder Nichts" - Nichts zu tun...

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 8:32

Hallo Hobey

Bei mir tut sich leider auch gar nichts. Auch beim Telefon-Support, der so vielversprechend angefangen hat,ist absolute Funkstille. Schade, dass die sich so Mühe geben mit irgendwelchen Kleinigkeiten die Freude an dem Auto zu vermiesen.

Hey :)

ich frage mich ob sie nicht können... oder nicht wollen. Mir wurden vor Auslieferung diverse Optionen gestrichen. Dazu auch eine andere Head Unit verbaut. Ich nehme an, dass auch andere LTE Module verbaut wurden. Der Teilemangel wird ja sogar offen auf der Website kommuniziert.

Für so eine simple Anfrage den Kunden monatelang warten zu lassen ist ein absolutes Armutszeugnis. Das bekommen die günstigen ambitionierter und besser hin.

Ich bleibe auf jeden Fall dran :) Wenn ich etwas erreicht habe gebe ich nochmal Feedback.

Zitat:

@hobey schrieb am 4. Februar 2022 um 09:37:43 Uhr:

Hey :)

Fake News...

Das bekommen die günstigen ambitionierter und besser hin.

Das ist ja Logisch die haben all das nicht im Angebot und nicht Verbaut!

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:16

Was habe die nicht verbaut ? Kartendaten von Here ist keine exklusive Errungenschaft von MB.

Zitat:

@Belehm schrieb am 31. Januar 2022 um 18:39:05 Uhr:

Zitat:

@ulf_l schrieb am 31. Januar 2022 um 07:25:50 Uhr:

So kurzer Zwischenstand (es geht immer um das Me-Portal über Internet-Browser):

- Meldungen über den Punkt "Mercedes Me Support" verhallen anscheinend ohne jede Reaktion

- Der Betreuer in der Niederlassung konnte mir auch nicht weiterhelfen und hat mit an den Tel. Support verwiesen.

- Dort hat man jetzt den Fall aufgenommen und es kam schon eine Rückmail, wo ich die Screenshots der Fehlermeldung zurück schicken sollte.

Mal schaun was noch passiert.

Der Fehler selber ist nach wie vor unverändert.

Ich komme schon Tage im MePortal und Browser nicht weiter. Es kommt nach dem Login immer der Hinweis: Keine Erlaubnis, auf den Server zuzugreifen.

Bei mir alles auch 1:1. An meinem Equipment liegt es auch nicht. Gerade im Portal versucht, bis zu meinem Fahrzeug komme ich mit Tank- u. Km Stand und nun schon nicht mehr. Dafür der Hinweis..., mal was Neues. Ich mutmaße, das wird dann auf die Cloud geschoben.

Portal Me

Es ist ein Mercedes Bug, den hier schon einige hatten. Da muss die Fahrzeugsoftware upgedatet werden, dann läuft es. Ich war deswegen schon ein paar Mal beim Händler, mittlerweile gibt es aber eine Lösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen