1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Keine Plakette beim TÜV wegen Fehlercode P2297 und P2A00

Keine Plakette beim TÜV wegen Fehlercode P2297 und P2A00

BMW
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 16:34

Hallo BMW Freunde ,

wie im Titel erwähnt, habe ich keine Plakette zugeteilt bekommen wegen o.g Fehlercode.

Genaue Beschreibung lautet: P2297 Lambdasonde (Bank 1 , vor Kat.)- Spannungswerte außerhalb Gültigkeit .

Der zweite Fehler P2A00 .

Was kann es verursachen ? Reicht es , wenn die Lambdasonde ausgetauscht wird ?

Zum Fahrzeug:

BMW F11 LCI 530d mit 199.700km Laufleistung.

Ich würde behaupten der Wagen hat kein Leistungsverlust... Vielleicht leicht erhöhter Verbrauch...

Danke für eure Hilfe .

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich hatte dasselbe, allerdings lambdasonde hinter kat:

zuerst billigsone eingebaut , fehler bleibt ; orginalsonde verbaut , fehler weg , TÜV bestanden

...der Fehler P2297 wird im Schubbetrieb registriert und besagt, dass das Signal der Lambdasonde zu hohe Sauerstoffwerte im Abgas reflektiert.

Der Fehler würde bei vorher gelöschtem Fehlerspeicher während der AU beim TÜV garnicht auftreten, weil dort ohne Prüfstand kein Schubbetrieb realisiert werden kann.

Der Fehler P2A00 wird dagegen offensichtlich und sagt, dass im Teillastbereich der Restsauerstoffgehalt im Abgas zu klein ist - also das Gegenteil, wenn auch in einem anderen Betriebsbereich.

Für P2A00 gibt es die mögliche - mechanische - Ursache, dass das AGR-Ventil nicht korrekt schließt, was wiederum mit einem AGR-Positionsfehlereintrag verbunden wäre.

Zusammengenommen lässt sich vermuten, dass

entweder

- die Signalleitung (Kabel/Stecker) der Lambdasonde zum Motorsteuergerät defekt ist. Das erscheint unwahrscheinlich, da die Fehler einmal auf eine zu hohe, andererseits auf eine zu niedrige Signalspannung weisen

oder

- die Lambdasonde defekt bzw. verrußt ist, da sie vor dem Kat im ungereinigten Abgas liegt und so verfälschte Werte übermittelt - die sollten dann aber in die gleiche Richtung abweichen.

Ein Tausch scheint angezeigt.

Danach müssen die "Adaptionen Abgassystem" per Wartungssystem gelöscht werden.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 17:35

Zuerst bedanke ich mich für deine ausführliche Antwort.

Von der Lambdasonde werde ich anfangen mit der Hoffnung ,dass nach dem Tausch der Fehler behoben ist.

Das AGR Ventil sowie AGR Kühler wurden bei 97.000km von BMW auf Kulanz ersetzt und nun vor 2 Wochen habe ich schon wieder einen Brief bezüglich einer Rückrufaktion AGR Ventil+Kühler erhalten.... Auch noch wegen Airbag ....

hoffentlich werden diese Teile Zeitnah ersetzt... Und damit bringt mir die Karre noch ein bisschen Freude am Fahren und sie bekommt die Plakette beim TÜV ????

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Februar 2023 um 18:08:08 Uhr:

...der Fehler P2297 wird im Schubbetrieb registriert und besagt, dass das Signal der Lambdasonde zu hohe Sauerstoffwerte im Abgas reflektiert.

Der Fehler würde bei vorher gelöschtem Fehlerspeicher während der AU beim TÜV garnicht auftreten, weil dort ohne Prüfstand kein Schubbetrieb realisiert werden kann.

Der Fehler P2A00 wird dagegen offensichtlich und sagt, dass im Teillastbereich der Restsauerstoffgehalt im Abgas zu klein ist - also das Gegenteil, wenn auch in einem anderen Betriebsbereich.

Für P2A00 gibt es die mögliche - mechanische - Ursache, dass das AGR-Ventil nicht korrekt schließt, was wiederum mit einem AGR-Positionsfehlereintrag verbunden wäre.

entweder

- die Signalleitung (Kabel/Stecker) der Lambdasonde zum Motorsteuergerät defekt ist. Das erscheint unwahrscheinlich, da die Fehler einmal auf eine zu hohe, andererseits auf eine zu niedrige Signalspannung weisen

oder

- die Lambdasonde defekt bzw. verrußt ist, da sie vor dem Kat im ungereinigten Abgas liegt und so verfälschte Werte übermittelt - die sollten dann aber in die gleiche Richtung abweichen.

...die neue AGR-Kombo ist nicht mehr von KORENS, sondern BORG-WARNER (vorm. WAHLER) und hält...vielleicht.

Ich würde mir die Lambdasonde eines renommierten Herstellers besorgen, kein Billigteil.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:46

Hoffentlich halten die Teile , ich habe irgendwas vom Keramikbeschichtung im AGR Ventil gelesen ....

Welche Lambdasonde würdest du empfehlen?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Februar 2023 um 19:12:31 Uhr:

...die neue AGR-Kombo ist nicht mehr von KORENS, sondern BORG-WARNER (vorm. WAHLER) und hält...vielleicht.

Ich würde mir die Lambdasonde eines renommierten Herstellers besorgen, kein Billigteil.

...z.B. BOSCH

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 19:52

Welche billige Lambdasonde hattest du eingebaut?

Zitat:

@peterpad schrieb am 13. Februar 2023 um 17:59:37 Uhr:

ich hatte dasselbe, allerdings lambdasonde hinter kat:

zuerst billigsone eingebaut , fehler bleibt ; orginalsonde verbaut , fehler weg , TÜV bestanden

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 19:56

Ja die nehme ich oder lasse es beim BMW machen , wenn sie zeitnah schaffen, die Teile für die beiden Rückrufaktionen zu besorgen . So könnte alles während eines Werkstattbesuchs erledigt werden ! das ist mein Plan ..

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe !

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. Februar 2023 um 20:36:33 Uhr:

...z.B. BOSCH

Ich kann diesbezüglich auch die Bosch Sonde empfehlen. Ich hatte bei meinem F11 30d einen Fehlereintrag für die Vorkatsonde. Zufällig entdeckt, weil ich immer mal wieder den FS abfrage. Hatte keine Anzeige im BC. Habe beim leebmann eine Bosch gekauft und eingebaut. Danach keine Fehler mehr in diesem Zusammenhang.

Auf meiner Original Lambdasonde vor Kat, was ich ausgebaut habe ist die BMW und die Bosch Nummer aufgelasert.

Kann aber trotzdem sein, das Qualitätsunterschiede vorhanden sind. (Hoffe ich aber nicht :D).

Habe aus Preisgründen auch die Bosch eingebaut, und Werte zurück gesetzt. Mal sehen ob der sporadische Fehler wieder kommt.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 11:50

Womit setzt ihr die Adaptionswerte zurück?

Ich hätte gerne etwas zum Fehlerspeicher auslesen auch z.b die Bremskolben in Service Modus zu stellen...

was soll ich am besten kaufen?

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 17:38

Max ich hätte noch eine Frage und zwar kann verkokte Ansaugtrakt das Schaltverhalten des Getriebes beeinträchtigen?

@maxmosley schrieb am 13. Februar 2023 um 18:08:08 Uhr:

entweder

oder

...wenn das Drehmoment des Motors nicht hinreicht, schaltet das Getriebe runter - aber es schaltet nicht schlechter. Eventuell wechselt es häufiger die Gangstufen.

Ob die Ablagerungen einen Grad erreichen, der sich dann so stark auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 19. Februar 2023 um 19:20:37 Uhr:

...wenn das Drehmoment des Motors nicht hinreicht, schaltet das Getriebe runter - aber es schaltet nicht schlechter. Eventuell wechselt es häufiger die Gangstufen.

Ob die Ablagerungen einen Grad erreichen, der sich dann so stark auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Ich hätte jetzt behauptet das ein Getriebe im F11 Kennlinien folgt. Mit Verkokung stimmen dann besagte Drehmomente nicht mehr.

Ich kenne es von Mercedes 7G, wenn da was am LMM oder der Lambda Sonde war, dann hat das Getriebe auch teilweise echt schlecht geschaltet.

Deine Antwort