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Keine Power mehr auf der Autobahn - bitte um HILFE

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 13:07

Moin Moin,

ich bin schon lange ein stiller Leser. Nun muss ich aber auch mal eine Frage stellen, da ich noch keine Lösung gefunden habe. Würde mich sehr über Antworten freuen. Also versuche ich es kurz zu halten.

Modell: BMW 535d E60 2005

Problem: Der Wagen hat in der Stadt power und zieht, wie er soll. So bald ich aber eine kurze Zeit über ca. 100-120 km/h fahre, ihn runterschalten lasse und dann wirklich Gas gebe, schaltet er hoch aber hat überhaupt keine Kraft. Nachdem ich das hatte, wirds in der Stadt auch ab und zu schwer. Sobald ich aber länger in der Stadt fahre oder auf der Autobahn in den Baustellen bei 60 km/h, hat er wieder Kraft für kurze Zeit. Heute habe ich ihn dass erste mal nach Kauf auf seine 250 km/h bekommen, ohne Probleme. Danach nur das genannte Problem wieder.

Ladedrucksensor, Glühkerzensteuergerät(anderes Problem) und Ansaugbrücke haben wir gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Nächster Zug wäre den Turbo einzuschicken.

Fehlercodes waren:

17799 Kraftstoff-Filterheizung

17697 Ladedruckregler

16368 Luftmassenmesser

16128 Ladedrucksensor

17035 Ladedruckreglung

Also, würde mich über Hinweise oder gleiche Erfahrungen freuen. Ich versuche immer die Anmerkungen zu kommentieren.

Liebe Grüß

Phil

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29 Antworten

Hallo, um welches Modell handelt es sich denn?

LG Flori

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 13:42

Habe ich im Beitrag ergänzt. Danke!

Hallo...mit welchem Programm wurde ausgelesen ? Schon mal mit angezogenem LMM gefahren?

Ladedruckregelung könnte auf defekte Bypass Klappen hinweisen. Also die Unterdruckdosen, die dann wohl die Klappen nicht genügend schließen.

Hast du auch "Ladedruck Regelabweichung"?

Ansonsten könnte es auch ein Leck im Ladeluftsystem sein.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 13:35

Zitat:

@joop11 schrieb am 21. Januar 2022 um 20:28:30 Uhr:

Hallo...mit welchem Programm wurde ausgelesen ? Schon mal mit angezogenem LMM gefahren?

Ich weiß leider nicht mit welchem Gerät. Das lasse ich immer bei einer Werkstatt machen..

Nein, das habe ich nicht gemacht. Muss ich mich mal informieren wie das läuft. Danke :)

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 13:44

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 21. Januar 2022 um 22:38:45 Uhr:

Ladedruckregelung könnte auf defekte Bypass Klappen hinweisen. Also die Unterdruckdosen, die dann wohl die Klappen nicht genügend schließen.

Hast du auch "Ladedruck Regelabweichung"?

Ansonsten könnte es auch ein Leck im Ladeluftsystem sein.

Das werde ich mal überprüfen. Kann das leider nicht alleine und brauche da immer einen Kollegen zu. Die Abweichung nicht wirklich. Ich habe jetzt aber auch überhaupt höchstens 60-80ps egal bei welcher Geschwindigkeit. Und gestern, nach dem ich die drallklappen ausgetauscht habe ist die Motorlampe nach 50km angegangen.. jetzt habe ich noch ein Problem..

Status

Bei "erhöhte Emission" ist meistens irgendwas am Krümmer.

Wenn das Auto sich anfühlt wie "60 - 80 PS" ist oft was mit den Unterdruckschläuchen. Das wäre in die Richtung, in die ich gehen würde.

Tip meinerseits:

Ladeluftstrecke abgehen, Dichtigkeit prüfen...

 

Danach Turbo / Krümmer prüfen, der versucht hochzuregeln ohne das was passiert deswegen abweichen von der Standardkurve.

 

Unterdruck, puh der 530d hat im Turbo rein gar nichts mit unterdruckleitungen zu tun, keine Ahnung im Augenblick wie es beim 35er is.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 8:02

Zitat:

@Pilotix schrieb am 24. Januar 2022 um 00:22:19 Uhr:

Tip meinerseits:

Ladeluftstrecke abgehen, Dichtigkeit prüfen...

Danach Turbo / Krümmer prüfen, der versucht hochzuregeln ohne das was passiert deswegen abweichen von der Standardkurve.

Unterdruck, puh der 530d hat im Turbo rein gar nichts mit unterdruckleitungen zu tun, keine Ahnung im Augenblick wie es beim 35er is.

Danke dir, geben Bescheid, wenn ich die Lösung habe!

Zitat:

@Pilotix schrieb am 24. Januar 2022 um 00:22:19 Uhr:

Tip meinerseits:

Ladeluftstrecke abgehen, Dichtigkeit prüfen...

 

Danach Turbo / Krümmer prüfen, der versucht hochzuregeln ohne das was passiert deswegen abweichen von der Standardkurve.

 

Unterdruck, puh der 530d hat im Turbo rein gar nichts mit unterdruckleitungen zu tun, keine Ahnung im Augenblick wie es beim 35er is.

Der Turbodruck eines 35d ist vollständig unterdruckgesteuert.

Zitat:

@phlwst schrieb am 21. Januar 2022 um 14:07:04 Uhr:

Moin Moin,

ich bin schon lange ein stiller Leser. Nun muss ich aber auch mal eine Frage stellen, da ich noch keine Lösung gefunden habe. Würde mich sehr über Antworten freuen. Also versuche ich es kurz zu halten.

Modell: BMW 535d E60 2005

Problem: Der Wagen hat in der Stadt power und zieht, wie er soll. So bald ich aber eine kurze Zeit über ca. 100-120 km/h fahre, ihn runterschalten lasse und dann wirklich Gas gebe, schaltet er hoch aber hat überhaupt keine Kraft. Nachdem ich das hatte, wirds in der Stadt auch ab und zu schwer. Sobald ich aber länger in der Stadt fahre oder auf der Autobahn in den Baustellen bei 60 km/h, hat er wieder Kraft für kurze Zeit. Heute habe ich ihn dass erste mal nach Kauf auf seine 250 km/h bekommen, ohne Probleme. Danach nur das genannte Problem wieder.

Ladedrucksensor, Glühkerzensteuergerät(anderes Problem) und Ansaugbrücke haben wir gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Nächster Zug wäre den Turbo einzuschicken.

Fehlercodes waren:

17799 Kraftstoff-Filterheizung

17697 Ladedruckregler

16368 Luftmassenmesser

16128 Ladedrucksensor

17035 Ladedruckreglung

Also, würde mich über Hinweise oder gleiche Erfahrungen freuen. Ich versuche immer die Anmerkungen zu kommentieren.

Liebe Grüß

Phil

das klingt doch fast als wäre der DPF voll

Nein.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 22:00

Zitat:

@Pilotix schrieb am 24. Januar 2022 um 22:27:23 Uhr:

Nein.

Wüsste gerne was genau damit ausgesagt werden soll?

Er glaubt nicht so recht an den vollen DPF, ich allerdings auch nicht.

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