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Keine Probefahrt im Winter??

BMW 5er
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 8:23

Moin,

da ich auf der Suche nach einem Erstatter für meine beiden Volvo`s bin, und sowohl Platz als auch Leistung benötige, beschränkt sich die Auswahl neben einem Volvo V70 auf die drei grossen deutschen Premium-Kombis mit 6 Zylindern.

Ein Neuwagen wirds zwar nicht werden, jedoch bekommt man für 35-40.000 € ja schon ganz anständige Autos.

Mercedes 320cdi sowie Audi A6 3.0tdi durfte ich schon Probefahren, womit ja nur noch BMW 530d fehlt.

Da bei mir um die Ecke direkt BMW Niederlassung Hamburg ist, bin ich vor 2 Wochen dort gewesen, um mir die Angebote mal genauer anzuschauen.

Nun ja, als ich dort nun 2 Autos gesehen hatte, versuchte ich im Showroom kontakt mit einem Verkäufer aufzunehmen, was sich leider als nicht ganz so einfach herausstellte, da der einzige anwesende und angestellte Mensch ca. 20min lang telefonierte, und auf meine visuellen Kontaktversuche damit reagierte mir den Rücken zuzudrehen und mich zu ignorieren.

Als er dann soweit war sich meiner zu erbarmen, wirkte er sehr desinteressiert so das sich bei mir das Gefühl einschlich das er mich nicht ganz ernst nahm.

Naja ist auch egal, es gibt halt solche und solche Menschen, und persönliche Sympathien sind beim Autokauf ja eigentlich unwichtig.

Wichtig für mich war es hingegen die Autos probezufahren.

Die Antwort auf meine Anfrage diesbezüglich lautete, das dass nicht möglich sei, bis sich die winterlichen Temperaturen verabschiedet haben. Da die Autos nicht mit Winterreifen ausgerüstet seien, wäre das aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich, bis die Aussentemperatur konstant über 6 Grad liegen würden.

Da könne ich ja im Frühling wiederkommen!?

Tja, da kann man wohl nichts machen...??

Da hab ich ja Verständniss für, frage mich aber ob das nicht schädlich für Gebrauchtwagenabsätze der BMW AG im Winterhalbjahr ist?

Ich muss innerhalb der nächste Wochen ein Auto kaufen, und werde ja keins nehmen welches ich nicht probegefahren bin, oder wie seht Ihr das ??

Hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Kommentar meiner Frau war: "Siehst du, die Heckschleudern sind im Winter so schwer zu fahren das nicht mal BMW selbst an die Sicherheit glaubt". Frauengeschwätz!!:D

(Da ich hier im BMW-Forum bin bitte ich euch nicht weiter auf diesen Satz einzugehen, und/oder auf mich einzuprügeln;))

Grüsse aus Hamburg

Massascusa

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15 Antworten

Moin,

das ist ja mal dreist vom Händler. So nen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal zu einem anderen Händler fahren. Das ja schon reichlich frech.

Meine Familie und ich haben bislang drei Gebrauchte von BMW-Händlern gekauft. Jetzt, wo ich drüber nachdenke, fällt mir auf, dass das immer im Winter war. Einmal Ende Dezember, einmal im Januar, einmal im Februar. Und nein, nicht in aufeinander folgenden Monaten ^^

Jedenfalls waren alle drei Autos bei der Probefahrt mit Sommerrädern ausgestattet, was beim letzten Kauf eines 535d zu gewissen Traktionsproblemen in einem recht schneereichen Dezember geführt hat...

Dem Händler war das aber offensichtlich wurscht.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

Hey, Du bist kein Bittsteller, also verhalte dich nicht so!

Zu einem anderen Händler gehst Du erst dann, wenn Du dich entschieden hast, dass keines der beiden Fahrzeuge in Frage kommt.

Schreib deine Erfahrungen einfach mal so, wie Du es hier getan hast nieder und schicke es an den Leiter der Niederlassung.

Am besten noch Tag, Uhrzeit und Name des Verkäufers (wobei der ja den Titel eigentlich nicht verdient) dazu.

Dann schreibst Du, dass Du nach wie vor an den beiden Fahrzeugen interessiert bist, allerdings Wert darauf legst, von einem anderen Verkäufer bezüglich einer Probefahrt kontaktiert zu werden.

Dann sollten die eigentlich reagieren.

Gruß, Andy

hallo,

kann da AndyB1971 nur zustimmen. Ein Schreiben an den Niederlassungsleiter mit dem kompletten Sachverhalt, und da es ja eine BMW-Niederlassung war, eine Kopie an den Vorstand Vertrieb Ian Robertson, Petuelring 130, 80809 in München. Vielleicht werden da die "Verkäufer" und die NL etwas beschleunigt. Es geht auch mit EMail: "Ian.Robertson@bmw.de"

gruss mucsaabo

Hallo, da kann ich mich nur anschließen an die Vorredner ich habe auch meinen in Januar gekauft allerding lag kein Schnee zur Probefahrt aber mit nagelneuen Sommerreifen. Ich würde auch nicht klein bei geben wenn das Fahrzeug mir sehr gut gefallen würde. Brief schreiben und mal abwarten was kommt. ;)

Viel Glück und Grüße aus dem sonnigen Süden

Peter

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:10

Recht habt Ihr. Sollte man sich nicht bieten lassen!

Immerhin bin ich die anderen Autos ja auch alle gefahren...

Naja, dann werde ich mal in die Tasten hauen und einen kleinen Beschwerdebrief verfassen.

Danke für eure Einschätzungen.

am 24. Februar 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Massascusa

Recht habt Ihr. Sollte man sich nicht bieten lassen!

Immerhin bin ich die anderen Autos ja auch alle gefahren...

Naja, dann werde ich mal in die Tasten hauen und einen kleinen Beschwerdebrief verfassen.

Danke für eure Einschätzungen.

Oder das direkte Gespräch mit dem Niederlassungsleiter suchen. Hilft auch deinen Frust abzubauen.Servicewüste Deutschland.Viel Erfolg.:)

am 24. Februar 2011 um 15:14

Tag die Herren,

also ich muss sagen das ich mit dem 5er sehr glücklich bin!Was aber den Service von BMW angeht--->es ist zum kotzen!!!Und das ist nicht nur eine NL,nein fast alle.Ich habe 4 verschiedene "ausprobiert"und nur in einer war der Service halbwegs ok...meine persönlichen Erfahrungen...

am 24. Februar 2011 um 15:44

Seit den rechtlichen Winterreifenregelungen ist es durchaus normal geworden, dass Neuwagen nicht mehr für Probefahrten im Winter rausgegeben werden. Gerade bei dem höheren Risiko von Probefahrten, weil der Fahrer ja noch nicht viel Erfahrung mit dem Wagen haben kann, sperren sich da einige Versicherungen massiv.

Eine gute NL sollte allerdings ein paar Wagen mit Winterreifen haben, zumal ja auch der eine oder andere Ersatzwagen vorhanden sein sollte. Allerdings geht es im Moment den Verkäufern bei BMW einfach viel zu gut und da schleicht sich eine gewisse Arroganz ein. Beispiel: versuch mal einen X3 zu bestellen -> Lieferzeit wird aktuell dann schon fast November sein - beim 5er ist das derzeit teilweise auch schon Juli ... dann noch die Spaßleute die nur mal einen Gebrauchtwagen Probe fahren wollen - wo kommen wir denn da hin ...

Ich habe leider auch in einer Niederlassung solch ein Erlebniss gehabt. Leider hbe ich damals nicht darauf entsprechend scharf reagiert.

Heute macht das keiner mehr mit mir. Namen provokativ aufschreiben-ab zum Chef und klartext reden. Bei abwiegeln der Geschäftsleitung -Beschwerde an die Direktion.

Ich betrete allerdings seit diesem Erlebniss keine BMW Niederlassung mehr.

Sind halt fast alle arrogante Schnösel .

Herr lass Hirn wachsen !!!!

Ich hatte solch ein Erlebnis vor ca. 17 Jahren auch bei einem BMW-Händler. Ich wollte einen 2,5 Jahre alten 320i probefahren, Fahrzeugpreis rund 30.000 DM. Da ich angedeutet hatte, daß ich erwarte, daß mein 4 Jahre alter, top gepflegter Audi 80 mit 60.000km in Zahlung genommen werden soll, wollte der Verkäufer ernsthaft, daß ich erst mein Auto von der Werkstatt prüfen lasse, vor ich Probefahren darf. O-Ton: "Schließlich muß ich nachher wieder Sprit nachfüllen und das Auto waschen". Ich habe ihm wörtlich gesagt, daß er sich die Karre "wohinstecken" kann und habe 2 Wochen später einen Benz 230E in der gleichen Preisklasse gekauft. Hat eben ein anderer Händler das Geschäft gemacht...

Daher mein Rat: Wenn es die NL Niederlassung Hamburg nicht nötig hat, gibt es genug andere Händler, die vielleicht mehr Interesse an einem neuen Kunden haben. Da gibt es nur eins - das Gelände nie wieder betreten und das Verhalten der dortigen NL anderen kund tun, damit sich andere potentielle Interessenten erst gar nicht dort hinbemühen. Übrigens: Das ist kein BMW-Problem, ich kenne aus meinem Bekanntenkreis ähnliche Fälle bei Audi und VW, mein Vater hatte es vor Jahren ähnlich bei Mercedes erlebt. Ein Arbeitskollege hatte bei einem Händler 6 neue Passat und Golf gekauft, als er mach 3 Jahren einen der typischen Golf-V-TDI-Getriebeschäden hatte und fragte, ob man ihm beim Preis entgegenkommt, wenn er einen neuen bestellt und das kaputte Auto so in Zahlung gibt, hiess es "da könnte ja jeder kommen". Jetzt fährt er Insignia...

am 26. Februar 2011 um 18:55

Willkommen im Club. Diese Erfahrung durfte ich bis jetzt auch 2x machen. Tolles Erlebnis. Wenigstens haben mich die Premiumnasen damals zu Saab gebracht. Selber schuld eben.

Den Händler für meinen Neuen habe ich auch schon, nur habe ich im Vorfeld ausdrücklich einen bestimmten Verkäufer ausgeschlossen und das auch im Rahmen einer Telefonbefragung. Die Krönung war, als ich mit Einladung zur Präsentation des F10 im Autohaus stand und mich dieser Star auf Erden mit einem anderen Kunden im Schlepptau vom Auto wegschubste. Auch nicht schlecht.

Wie ich doch zu BMW gekommen bin? Einfach mit offizieller Signatur BMW Deutschland über email mein Interesse bekundet und schon hatte ich einen 5er über ein ganzes Wochenende zur Probe. Nix mit 1h Probefahrt.

Manche Verkäufer bei BMW und Audi erwarten augenscheinlich von ihren Kunden, dass sie in devoter Haltung mit einem CV in der Hand vorsichtig bei ihrer Gnaden um ein Auto betteln.

Auweia. Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei der Suche und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

Gruß,

Sebastian

also frechheit, letzte woch 330d e93 bei minus 3 probegefahren...denke es liegt am verkäufer, beschweren hilft vielleich dem nächsten kunden ;)

Habe im Dezember 2007 meinen Z4 probegefahren, bevor ich ihn kaufte.

An dem Tag lag sogar teilweise Schnee auf den STraßen.

Der Verkäufer sagte, ob es OK für mich wäre, wenn er mitfährt, da der Z4 mit Sommerreifen bestückt ist und versicherungstechnisch schlecht ist, wenn ich alleine unterwegs bin.

Wenn er dabei ist, kann er es ja auf sich nehmen.

Ob er das wirklich bei einem Ernstfall getan hätte, weiß ich nicht, aber es hat alles gepasst

am 26. Februar 2011 um 21:39

Hallo

Ich habe im Dezember (bei Schneetreiben und extremer Glätte) meinen 4 Jahre alten 530xd zur Bmw Niederlassung Wahl in Dillenburg gebracht.

Dieses Auto habe ich nach einigen Gesprächen mit dem Verkäufer der Firma Wahl dann doch wo anderes gekauft.

Es sollten ein Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und die Reparatur der Sitzheizung gemacht werden.

Ich äußerte den Wunsch den neuen F10 530d für die Zeit zu bekommen. Nach einem kurzen Telefonat des Servicemitarbeiters mit dem Verkäufer wurde mir dies sofort zugesagt. Da die Reparatur wegen dem Sitzbezug nicht rechtzeitig fertig wurde, stellte man mir für einen weiteren Tag einen anderen neuen Bmw zur verfügung, da der 530 für weitere Probefahrten schon gebucht war. Als ich meinen Wagen abholte, teilte man mir mit, einen Kulanzantrag wegen der Sitzheizung gestellt zu haben. Somit musste ich die Reparatur der Sitzheizung nur zur Hälfte bezahlen. Die Kosten für die beiden Leihfahrzeuge übernahm die Firma Wahl komplett.

Diesen BMW-Service habe ich als sehr angenehm empfunden. Sicher werde ich beimnächsten BMW zuerst dort suchen.

Gruß

Peter

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