Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keine/Schlechte Verbindung mit VAG-Com Audi 100 C4

Keine/Schlechte Verbindung mit VAG-Com Audi 100 C4

Themenstarteram 4. September 2007 um 16:30

Hallo, hab mal wieder ne Frage.

Hab versucht die neu verbauten Stellmotoren für die Klimaautomatik mittels VAG-Com 3.11 einzulernen.

Leider zeigt er mir immer die Fehlermeldung: "Verbindung nicht stabil / zuviele Übertragungsfehler".

Wo könnte hier das Problem liegen. Habs mehrmals versucht aber immer das gleiche.

Anfangs zeigt er manchmal das richtige Klimabedienteil mit Teilenummer und richtiger Bezeichnung (zeigt sogar an dass es aus einem A3 stammt), wenn es aber dann zur Diagnose bzw. Justierung der Stellmotoren geht kommt wieder diese Fehlermeldung. Beim nächsten Versuch wiederum geht von Anfang an nichts und er bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

schonmal versucht die Bits pro Sekunde runterzusetzen?

Themenstarteram 4. September 2007 um 16:53

Wo kann man das ändern und was bewirkt das?

wird im Windows eingestellt :D . Beseitigt Verbindungsprobleme :D

Themenstarteram 4. September 2007 um 17:50

Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen dass ich noch keinen schritt weiter bin.

Wo bei Windows im Gerätemanager, Systemsteuerung...?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen;)

Systemsteuerung / System / Gerätemanager

Dort nimmst du das Modem / Com / USB Ding mit dem du auf den Audi draufgehst. Dort kann man ne Bit rate einstellen. Einfach mal niedriger / höher stellen und testen.

Themenstarteram 4. September 2007 um 18:02

Aha, jetzt wirds heller. Probiers gleich mal aus.

Werde berichten ob es geklappt hat.

Themenstarteram 4. September 2007 um 19:15

Hab das jetzt getestested, war aber auch nix. Hab so ziemlich alle Datenraten ausprobiert aber kein erfolg.

Noch jemand ne Idee?

am 4. September 2007 um 20:55

Einige Steuergeräte arbeiten leider nur mit 10400 Baud, was Windows nicht als Standartgeschwindigkeit unterstützt, da hilft dann wohl nur ein besseres Interface.

Manche Geräte kommen noch eine Zeit lang mit 9600 klar aber bei längerer Verbindung oder mehr Daten versagt dann die Kommunikation. Mein Motorsteuergerät antwortet erst gar nicht auf VAG-Com, vielleicht bekomme ich die Tage ja mal ein Interface gebaut und kann berichten.

Ach ja und interessant wäre dabei mal der Motor, der bei dir verbaut ist.

Themenstarteram 4. September 2007 um 21:37

Ich habe einen Audi 100 C4 2,6Ltr. V6 Avant Autom., MotorKenn. ABC.

Hab eigentl. nur Ärger mit der Kiste, ist mir aber irgendwie ans Herz gewachsen;)

am 5. September 2007 um 4:27

Welches Interface benutzt du denn? Genau bei dem Motor gibt es ja auch Probleme beim Ansprechen des Motorsteuergerätes, wie gesagt, kann ich das bei mir gar nicht ansprechen. Auch die Automatik macht bei mir die gleichen Problem wie bei dir die Klimaautomatik, mal geht es eine Zeit und dann wieder nicht. Liegt am Timing, da die Baudraten vom PC nicht mit denen der ECU ganau zusammen passen. Soll sogar ein Problem von Windows bzw. des PC's sein, das nicht einmal sie angegebenen Baudraten zu 100 % eingehalten werden. Da hilft wohl nur ein besseres Interface, das die Baudrate von selbst einstellt.

Themenstarteram 5. September 2007 um 8:47

Auf dem Interface steht nur VAG v 409.1. Gekauft bei do-it-auto.eu für 19,99Eur, den 2x2 Adapter hab ich auch dort gekauft.

Der Shop verkauft nur solche und ähnliche Interfaces deshalb dachte ich die Dinger sind bestimmt in Ordnung. Ob das Ding diese Baudratecselbst einstell weiss ich nicht.

Kann denn ein generelles Treiberproblem vorliegen?

Themenstarteram 5. September 2007 um 18:07

Hab jetzt was zu dem Thema auf www.auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-13-pid-10.html gefunden.

Und da steht folgendes bezogen auf ihr Interface:

"13. Bei Kombiinstrumenten des Audi C4 (A6/S6) aus den Baujahren 1994-1997 kann beim Versuch, eine Kommunikation aufzubauen, die Fehlermeldung „Zu viele Übertragungsfehler“ auftreten.

In diesem Fall sollte man sicherstellen, dass die Option Zeichen-Intervall auf dem Bildschirm „Optionen“ auf ca. 3 oder höher gesetzt ist."

Kann das des Rätsels Lösung sein? Werde heute nicht mehr zum Testen kommen, aber sobald ichs getestet hab werde ich mich wieder melden.

Themenstarteram 6. September 2007 um 20:43

Jetzt hab ich es mal versucht und die Einstellung "Zeichenintervall" höher gesetz (auf 4).

Nun erkennt VAG-Com 409.1 verschiedene Steuergeräte (Automatik, Bremsen usw.) nur bei der Klimatronic macht er immer noch Probleme.

Ich hab gelesen dass die Klimasteuereinheit mit dem Kombiinstrument zusammenhängt.

Kann es sein dass es an dem KI liegt dass ich die Klima nicht auslesen kann? Meines ist nämlich defekt (Beleuchtung, Tankanzeige, Anzeige für Abblend- und Fernlicht).

Themenstarteram 12. September 2007 um 21:19

Ich hab jetzt auch das Kombiinstrument gewechselt welches einwandfrei funktioniert, aber ich bekomme immer noch

keine fehlerfreie Verbindung zum Klimasteuergerät.

Ich kann mir schon vorstellen,wie von Verleihnix angesprochen, dass es was mit der Baudrate und dem Interface zu tun hat, nur verstehe ich nicht warum ich immer eine Verbindung zum Automatikgetriebe-Steuergerät und ABS-Steuergerät habe.

Wenn noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, oder die Einstellungen kennt für Windows oder VAG-Com mit dem das Interface läuft, immer her damit, bin für jeden vorschlag dankbar und werde auch Erfolgsmeldungen posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keine/Schlechte Verbindung mit VAG-Com Audi 100 C4