ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine SD-Karte für Radio Navi von VW vorhanden.

Keine SD-Karte für Radio Navi von VW vorhanden.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 16:35

Moin,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe wahrscheinlich ein RNS oder RCD 315. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und leider habe ich keine originale SD Karte ausgeliefert bekommen. Ich wusste nicht das dass später einmal wichtig wird, sonst hätte ich darauf geachtet.

Frage: Was kann ich tun um z.B. ein Softwareupdate zu ermöglichen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Harry33 um dir helfen zu können müssen wir schon genau wissen was für ein Radio verbaut ist. Vom RNS gibt es ein RNS 310 und ein 315. Navi Software ist mit einander nicht kompatibel. 310 und 315 sind unterschiedliche Geräte auch wenn sie sich vom äuseren gleich aus sehen. Foto hier ein stellen, Radio aus bauen und die Teile nur hier schreiben. Oder Setuptaste lange drücken und alles abschreiben.

MFG:autopeter99

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 17:59

Danke für die schnelle Antwort.

Werde morgen mal Fotos einstellen. Ich konnte bisher nicht klar erkennen um welchen Typ es sich genau handelt.

Zitat:

@Harry33 schrieb am 21. Januar 2022 um 17:35:14 Uhr:

Frage: Was kann ich tun um z.B. ein Softwareupdate zu ermöglichen?

Ich gehe davon aus, dass du mit Softwareupdate ein Navikartenupdate meinst.

Lösung: Neuste Karte auf SSD kaufen.

ich glaub 2019 oder 2020 ist das Neuste, was es noch gibt.

Ich habe selber das 315 Radio mit Navi.

Beide 310 und 315 sehe fast gleich aus, nur an den Tasten kann man den Unterschied von Außen erkennen.

Schau dir mein Bild an, das ist ein 315 RNS

Ich hatte letztes Jahr auch ein Navi Update gemacht.

Ich habe es hier gekauft.

https://www.snapbyte.de/.../SW10024

VW RNS 315 Navi Update V12 2020
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 9:18

Danke an alle die helfen wollen.

Hier nun mal die Bilder

Und hier die Fragen:

Was für ein Radio ist das?

Wie komme ich an eine funktionierende SD Karte?

Wie Boppero richtig vermutet hat geht es letztendlich um ein Naviupdate, aber eventuell auch um ein Geräteupdate wenn es so etwas gibt. Natürlich so kostengünstig wie möglich. Ich habe gelesen das es kostenlose Kartenupdates gibt, aber dafür brauche ich die originale SD Karte und die habe ich nicht.

Ich weiß nicht ob es auch noch wichtig ist, aber in dem Forum habe ich immer wieder gelesen das nach Ausstattung gefragt wird. MFL, MFA, Bluetooth und FSE sind mit an Bord.

20220122
20220122
20220122
+1

Moin, also laut deiner aktuellen Navikarte ist ein RNS 315 verbaut.

Kostenlos war es beim 315 nie und die Karten sind nur einfAch verwendbar .. ansonsten gibt es aber auch da Wege

Edited

@Harry33 Die Navi-Software die du brauchst, ist Navi-Software Navigation AZ V10 oder neuer als SD-Karte. Die kannst du dann auf das Radio installieren. So mit bleibt der SD-Kartenplatz für Musik frei. Für deine Radioversion wird es keine neuere Version geben. Kenne keine mit einer höheren Zahl als 0319. SD-Karte mal in der Bucht suchen. Dort werden viele Angeboten aber keine gebrauchte kaufen.

MFG:autopeter99

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:37

Vielen Dank an die letzten beiden Posts.

Müsste mich also um das Auslesen per VCDS im Raum Ostholstein kümmern.

Und das mit der SD Karte ist gut gemeint, aber ich glaube es geht hier um eine originale Karte von VW, auf der noch andere Daten vorhanden sein müssen die für ein Update wichtig sind wenn ich die anderen Beiträge in anderen Foren richtig verstanden habe.

Hat jemand Erfahrung, ob man so eine Karte vom freundlichen Händler bekommt?

Oder sonst irgendwelche Vorschläge?

Auch edited :D

Auf der Navi SD-Karte ist im Original auch nichts anderes drauf, als das Navi-Pro. und die Navi-Daten. Auslesen der Daten geht nicht . Ein Update der Karte war immer eine neue SD-Karte mit einer höheren Version. Die alte SD wurde nie gebraucht.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 14:50

@autopeter99

Auf autoradio-info.de gibt es eine Anleitung für das Navigationsupdate, aber da ist die Rede davon dass die originale SD Karte benötigt wird.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Ich werde es aber mal so versuchen wie du vorgeschlagen hast. Bis dahin schon mal vielen Dank.

@Harry33 Ich habe selber hier ein RNS 315 rum liegen und schon öfter SD-Karten in der Bucht gekauft. Rein stecken und Installieren auf den Internen Speicher. Fertig und freuen.

MFG:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine SD-Karte für Radio Navi von VW vorhanden.