ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Keine Spiegelabsenkung bei Sp.-verstellung

Keine Spiegelabsenkung bei Sp.-verstellung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2014 um 22:40

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe etwas an meinem 7er beobachtet und hatte erst gedacht, dass die Absenkfunktion des rechten Spiegels defekt sei bzw. die Position bei jedem Neustart vergessen wird...

Zur Vorgeschichte: habe meine Spiegel, so eingestellt, wie ich sie brauche. Anschließend habe ich die Absenkung angelernt, funktionierte im Anschluss auch alles so, wie es soll. Schalter auf R, Rückwärtsgang eingelegt und der Spiegel klappte nach unten.

Als meine Freundin wenige Tage später ins Auto stieg, stellte sie sich die Spiegel so ein, wie sie sie braucht. Den rechten Außenspiegel verstellte sie "auf horizontaler Ebene", so dass das Spiegelglas sich mehr vom Auto weg bewegte. Doch nun reagierte die Absenkung nicht mehr. Habe in der BA nichts dazu gefunden,

ABER: kann es sein, dass bei Verstellung des rechten Spiegels die Absenkung jedes mal neu angelernt werden müsste? Ich habe bemerkt, dass das Spiegelglas zwar leicht horizontal sich wieder zum Auto bewegte, aber nicht mehr abklappte. Habe nun den Spiegel nochmal neu angelernt und seitdem das Spiegelglas nicht mehr horizontal verstellt wird, funktioniert auch die Absenkautomatik wieder...

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2014 um 7:27

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung, gibt ja hierzu jede Menge zu beachten:

Beifahreraußenspiegeleinstellungen bei Rückwärtsfahrt speichern

•Gültigen Fahrzeugschlüssel auswählen, auf dem die Einstellung gespeichert werden soll.

•Fahrzeug mit diesem Fahrzeugschlüssel entriegeln.

•Elektronische Parkbremse einschalten.

•Zündung einschalten.

•Getriebe in Neutralstellung bringen.

•Im Infotainmentsystem über die Taste CAR und die Funktionsflächen SETUP und Spiegel und Wischer die Funktion des Spiegelabsenkens im Rückwärtsgang aktivieren -> Menü- und Systemeinstellungen (SETUP).

•Rückwärtsgang einlegen.

•Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.

•Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

Beifahreraußenspiegeleinstellungen abrufen

•Drehknopf für die Außenspiegel in Stellung R drehen.

•Bei eingeschalteter Zündung Rückwärtsgang einlegen.

•Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf aus der Stellung R auf eine andere Position gedreht wird.

Gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wirklich bewusst habe ich bisher nicht darauf geachtet, aber die Absenkung an sich wird bei mir jedes Mal aktiv. Habe allerdings nicht horizontal verstellt.

Vielleicht liegt es daran, dass ihr 2 verschiedene Schlüssel nutzt? Lt. BDA wird stets die dem jeweiligen Schlüssel zugeordnete Position wiederhergestellt.

Kann das sein, dass sie fern Rückwärtsgang eingelegt hatte und dann nochmal etwas 'feinjustiert' hat?

Damit der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges sich absenkt, muss der Drehschalter auf 'R' stehen. Wenn Deine Freundin fährt und sich die Spiegel nach ihrem Bedarf einstellt, sollte der Drehschalter aber nicht auf 'R' stehen, sonst lernt sie die Absenkungsposition neu an.

am 25. März 2014 um 7:27

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung, gibt ja hierzu jede Menge zu beachten:

Beifahreraußenspiegeleinstellungen bei Rückwärtsfahrt speichern

•Gültigen Fahrzeugschlüssel auswählen, auf dem die Einstellung gespeichert werden soll.

•Fahrzeug mit diesem Fahrzeugschlüssel entriegeln.

•Elektronische Parkbremse einschalten.

•Zündung einschalten.

•Getriebe in Neutralstellung bringen.

•Im Infotainmentsystem über die Taste CAR und die Funktionsflächen SETUP und Spiegel und Wischer die Funktion des Spiegelabsenkens im Rückwärtsgang aktivieren -> Menü- und Systemeinstellungen (SETUP).

•Rückwärtsgang einlegen.

•Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.

•Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

Beifahreraußenspiegeleinstellungen abrufen

•Drehknopf für die Außenspiegel in Stellung R drehen.

•Bei eingeschalteter Zündung Rückwärtsgang einlegen.

•Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf aus der Stellung R auf eine andere Position gedreht wird.

Gruß

Ich hab meinen G7 nun schon fast ein Jahr, in der Zeit hat er zweimal die Einstellung „vergessen“. Kommt selten vor, aber eben doch gelegentlich.

Themenstarteram 25. März 2014 um 17:57

Danke für die schnellen Antworten und Beiträge Jungs.

Zu Euren Posts: Wir benutzen generell nur einen Schlüssel, der Zweitschlüssel liegt im Schrank für den Notfall. Der Schalter für die Spiegel stand die ganze Zeit auf R, daran kann es also auch nicht gelegen haben. Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges hat sie nichts feinjustiert.

Ich habe das Gefühl, dass das so vom Steuergerät und der Elektronik gewollt ist. Meine Vermutung: es dauert viel zu lange, bis der Spiegel horizontal zurück und dann runter klappt. In der Zeit steht man schon fast in der Lücke. Habe es heute nochmal getestet und er verhielt sich genau so, wie beim ersten mal. Spiegel anlernen, Rückwärtsgang einlegen, Spiegel klappt ab (auch nach dem 10. Versuch :D ) Verstelle ich das Spiegelglas horizontal (egal ob vom Fzg. weg oder ans Fzg. heran), bewegt sich zwar der Spiegel kurz horizontal, klappt aber nicht mehr ab.

Nun werde ich versuchen, eine Spiegelstellung zu finden, mit der wir beide fahren können, um dann letztmalig die Absenkung anzulernen und künftig vom Luxus des Spiegelabsenkens zu profitieren :D

Jetzt hat mein Golf das 3. Mal die Beifahrerspiegelabsenkung "vergessen" und musste jedesmal wieder neu eingestellt werden.

Kommt das bei euch auch öfter vor?

bei mir noch nicht,benutzt du immer den selben schlüssel und steht der schalter auch auf der richtigen Position?

Jaja, kenne die Funktion des absenkens weil ich es täglich nutze und ich habe nur einen Schlüssel weil nur ich fahre.

:rolleyes:

Zitat:

Als meine Freundin wenige Tage später ins Auto stieg, stellte sie sich die Spiegel so ein, wie sie sie braucht.

Zündung an, Spiegel einstellen, dann erst den Rückwärtsgang einlegen.

Bei mir zuckt das Glas nur wenn ich auf R gehe. Bis gestern wusste ich nicht mal, dass ich das Feature habe. Ich versuche es nachher nochmal anzulernen und wenn nicht wirds bei der Inspektion reklamiert.

irgendwie verstehe ich nicht wirklich was eigentl. so schwer sein soll an der Sache.

Im Carmenü ist die Absenkung eingestellt.

Zuerst den Spiegel einstellen mittels Drehknopf ohne eingelegtem Rückwärtsgang wie er für die normale Fahrt sein soll.

Danach Rückwärtsgang rein --> mittels Knopf auf Stellung "R" den Spiegel so einstellen wie er sich absenken soll.

Kurz mal fahren, der Spiegel wird sich nach kurzer Zeit wieder in die normale Fahrstellung bewegen.

Will man jetzt in Zukunft die Absenkung nutzen bleibt der Spiegeldrehknopf in der Tür auf "R". Will man es vorübergehend nicht nutzen stellt man den Drehknopf auf "0" oder "L".

Man sollte allerdings auch bedenken, dass wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, man den Drehknopf auf "R" stehen hat und daran rumdreht, man die vorher eingerichtete Stellung immer wieder verstellt.

am 11. April 2020 um 17:53

Hallo zusammen,

Wenn ich das alles nach Reihenfolge durchgehe, dann bekomme ich nur den Beifahrerspiegel zur automatischen Absenkung. Der fahrerspiegel senkt sich leider nicht automatisch. Wenn der Knopf auf L ist, dann kann ich den Fahrerspiegel bewegen, kaputt ist da also nichts.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Gruß.

Fahre Golf 7.5 GTI EZ: Ende 2017

Deine Antwort