ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Keine Standheizung im TTS?!

Keine Standheizung im TTS?!

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:31

Hallo,

ich habe heute von meinem Freundlichen erfahren, dass es für den TTS keine Standheizung von Webasto oder Eberspächer gibt.

Auch Bosch sieht hier keine Lösungsmöglichlkeit.

Der Grund der Misere ist der, dass der TTS im Gegensatz zum TT 2.0 einen wesentlich gößeren LLK und Turboschlauch hat.

Ob es jemals eine SH für den TTS geben wird ist fraglich, da der TTS mit Sicherheit kein Volumenmodell ist.

Da ich vor dem Abschluss des Kaufvertrags darauf hingewiesen habe, dass mir eine SH sehr wichtig ist, da mein TTS das ganze Jahr im Freien steht fühle ich mich falsch beraten. Zum Glück habe ich mir das mit der SH vor dem Kaufabschluss schriftlich geben lassen und könnte nun vom Kaufvertrag zurücktreten, da ein der Freundliche den Kaufvertrag nicht erfüllt. Der Wagen soll in 1 bis 2 Wochen an mich ausgeliefert werden…

Was würdet Ihr am meiner Stelle tun?

Ich würde den Wagen ja gerne haben; aber im Winter habe ich keine Lust auf ein Kaltes Auto, bzw. „stundenlanges“ Eiskratzen.

Ferner würde eine SH ja auch dem Motor gut tun.

Hat jemand von Euch eine Lösung für das SH-Problem im TTS, außer Carport oder Garage bauen? ^^

 

Gruß

Cossor

 

PS: Wenn der Motorraum für des TTS und eine SH schon zu eng ist, da frage ich micht, ob der TTRS nicht das gleiche Problem bekommen wird.

Beste Antwort im Thema

Ist doch klar, vom Kaufvertrag zurücktreten und einen Mercedes kaufen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine Lösung wäre: hinnehmen.

Es ist zwar ärgerlich, und rein theoretisch könntest du vom Vertrag zurücktreten, aber komm, früher hast du's auch ohne SH überlebt ;)

Nur wg. der SH würde ich nicht auf den TTS verzichten.

der Olli hat sogar eine in seinem trägen 3.2er...

da gibt es nur keine Einbausätze, frag mal einen Webasto oder Eberspächer Vertragshändler, der wird dir sicher ein Angebot für den Einbau machen.

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von glitzi

der Olli hat sogar eine in seinem trägen 3.2er...

da gibt es nur keine Einbausätze, frag mal einen Webasto oder Eberspächer Vertragshändler, der wird dir sicher ein Angebot für den Einbau machen.

Hab ich ja parallel gemacht. Bei beiden hieß es: „wir haben keine Lösung dafür. Evtl. könnte man es versuchen. Was es aber kosten würde, kann man im Voraus nicht sagen…und es gäbe weder eine Garantie auf die SH, noch auf die Umbauarbeiten!“

Das ist für mich auf keinen Fall akzeptabel. Das ist wirklich ärgerlich. Ich habe mich schon so auf meinen TTS Roadster gefreut und nun das! Man ist das eine Schei….

Besonders da es im TTS keine Lenkradheizung gibt, war die SH für mich wichtig! Der SLK 350 hätte zumindest die Lenkradheizung gehabt. Eine SH ist da auch nicht – vom Werk her zumindest – vorgesehen. So hätte ich mir dann doch EVTL. eher den SLK bestellt?

Wie schnell erwärmt die Klima-Automatik denn den Innenraum, wenn es Draußen wirklich knackig kalt ist? Beschlägt, bzw. vereist die Frontscheibe von Innen, wenn es Draußen kalt ist auf den ersten km wieder, oder hat die Klima-Automatik genug Kraft, bzw. schnell genug warme Luft bereit? Wie fasst sich das kalte Lenkrad im Winter mit bloßen Händen an?

 

Hallo,

das Lenkrad ist das kleinere Problem, aber wenn du erst mal draußen gekratzt hast und dann die Scheiben von innen beschlagen, dann schwillt dir der Kamm. Habe ich erst vor kurzem erlebt... und dann kann man 10 min warten bis die Scheibe von innen frei ist...

ohhh... alleine der Gedanke :-(((

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von glitzi

Hallo,

das Lenkrad ist das kleinere Problem, aber wenn du erst mal draußen gekratzt hast und dann die Scheiben von innen beschlagen, dann schwillt dir der Kamm. Habe ich erst vor kurzem erlebt... und dann kann man 10 min warten bis die Scheibe von innen frei ist...

ohhh... alleine der Gedanke :-(((

...und genau DAS habe ich befürchtet! Und ich habe einfach keine Lust im Winter jeden/viele Tage das erleben zu müssen.

 

Dein TTS würde von Außen wie "meiner" aussehen.

also man kann sich auch probleme machen :D gibt ja wohl schlimmeres... ;)

unsere beiden autos stehen draußen, unüberdacht, ohne standheizung...also das is ja wohl im menschen möglichen bereich das auszuhalten^^ und das mit den beschlagenen scheiben passiert ja wohl in den seltensten fällen.

klar, teures auto und es gibt ärgerliche dinge...aber das würd mir sowas von am arsch vorbei gehen. freu dich auf das sau geile auto !! und nimm die 1-2mal beschlagene scheiben hin ;)

Heizerkiste ist eben nicht gleich Heizer-kiste. ;)

Vielleicht findet ja ein findiger Webasto Mann eine Lösung.

Nichts ist unmöglich...

Seh es positiv, weniger "Gewicht"- mehr Beschleunigung!:D:D

..............wenn Du (zuvor) die Suchfunktion benutzt hättest, wären alle Deine Fragen bereits erschöpfend beantwortet.

Gruß Walter

Meine Erfahrungen zu dem Thema:

Audi wollte vor gut einem Jahr in meinem TFSI keine SH einbauen, da es keinen freigegebenen Einbausatz von Ebersbächer oder Webasto gab.

Hin zu einem SH-Fachbetrieb, die haben mir problemlos ein Webastomodell eingebaut. Es gibt hier im Forum auch 3.2er mit SH.

Mögliche Garantierückwirkungen habe ich in Kauf genommen, der Eingriff scheint mir technisch nicht sonderlich risikobehaftet. Adaption auf andere Schlauchgrößen sollte doch jetzt nicht das unlösbare Problem sein.

Warum die Hersteller es nicht schaffen, alle ihre Fahrzeuge ab Werk optional mit SH anzubieten, verstehe ich nicht. Ich wäre definitiv Kunde dafür. Egal ob Bulli oder Porsche.

Ist doch klar, vom Kaufvertrag zurücktreten und einen Mercedes kaufen.

am 7. November 2008 um 10:50

habe ich da eben richtig gelesen, LENKRADHEIZUNG, LENKRADHEIZUNG???

ich will ja hier keine gruppen beleidigen, aber gehörst du nicht zufällig auch zu den "nicht-durch-pfützen-fahrern", "niederdrehzahlfahrern", "parkhausblinkern", "parkscheinlösern", "radkappenpolierern", "samstags-autoputzern" und schattenparkern?

wilden gruss

patrick

 

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Zitat:

Original geschrieben von glitzi

der Olli hat sogar eine in seinem trägen 3.2er...

da gibt es nur keine Einbausätze, frag mal einen Webasto oder Eberspächer Vertragshändler, der wird dir sicher ein Angebot für den Einbau machen.

Hab ich ja parallel gemacht. Bei beiden hieß es: „wir haben keine Lösung dafür. Evtl. könnte man es versuchen. Was es aber kosten würde, kann man im Voraus nicht sagen…und es gäbe weder eine Garantie auf die SH, noch auf die Umbauarbeiten!“

Das ist für mich auf keinen Fall akzeptabel. Das ist wirklich ärgerlich. Ich habe mich schon so auf meinen TTS Roadster gefreut und nun das! Man ist das eine Schei….

Besonders da es im TTS keine Lenkradheizung gibt, war die SH für mich wichtig! Der SLK 350 hätte zumindest die Lenkradheizung gehabt. Eine SH ist da auch nicht – vom Werk her zumindest – vorgesehen. So hätte ich mir dann doch EVTL. eher den SLK bestellt?

Wie schnell erwärmt die Klima-Automatik denn den Innenraum, wenn es Draußen wirklich knackig kalt ist? Beschlägt, bzw. vereist die Frontscheibe von Innen, wenn es Draußen kalt ist auf den ersten km wieder, oder hat die Klima-Automatik genug Kraft, bzw. schnell genug warme Luft bereit? Wie fasst sich das kalte Lenkrad im Winter mit bloßen Händen an?

am 7. November 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Ist doch klar, vom Kaufvertrag zurücktreten und einen Mercedes kaufen.

Geil, dafür bekommst Du von mir ein "Danke" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von acidschnitzel

habe ich da eben richtig gelesen, LENKRADHEIZUNG, LENKRADHEIZUNG???

ich will ja hier keine gruppen beleidigen, aber gehörst du nicht zufällig auch zu den "nicht-durch-pfützen-fahrern", "niederdrehzahlfahrern", "parkhausblinkern", "parkscheinlösern", "radkappenpolierern", "samstags-autoputzern" und schattenparkern?

wilden gruss

patrick

................es fehlt noch "vorwärtseinparker", Patrick.

 

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Keine Standheizung im TTS?!