ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine Stummschalttaste?

Keine Stummschalttaste?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:45

Als Umsteiger vom Golf VII auf den Tiguan II suchte ich vergebens eine Stummschaltetaste am Multifunktionslenkrad. Beim GII konnte man Radio/Verkehrsfunk/Navi über die nicht belegte Taste für die Sprachsteuerung stummschalten. Das geht jetzt so nicht mehr.

In manchen (unübersichtlichen) Verkehrssituationen halte ich es für hilfreich, wenn man über eine Stummschaltetaste für Ruhe sorgen kann, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.

Ich habe mich an die Hotline von VW gewandt. Die halten die Rückmeldung für interessant. Man hat auch schon eine Idee dies in einem Softwareupdate umzusetzen. Dies würde man allerdings nur dann tun, wenn es vermehrt Beschwerden über die fehlende Stummschaltetaste am MF-Lenkrad gibt.

Und hier kommt ihr jetzt ins Spiel…

Beste Antwort im Thema

Habe ich heute durch Zufall entdeckt: im AID Ansicht auf Audio stellen. Zweimal Druck auf OK schaltet stumm. Nochmal ok wieder laut.

50 weitere Antworten
50 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 9:23

Beschwerde senden an:

https://app-ssl.volkswagen.de/.../modelle.htx

Textbeispiel

Guten Tag,

ich vermisse an meinem neuen Tiguan eine Stummschaltetaste am Multifunktionslenkrad. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass dies – wie beim Golf VII- im VW-Konzern Standard ist.

Eine Stummschaltetaste ist nicht nur Komfort sondern in unübersichtlichen Fahrsituationen durchaus sicherheitsrelevant.

Ich würde es begrüssen, wenn eine Stummschaltetaste in einem der nächsten Softwareupdates programmiert werden könnte.

MFG

am 6. Juni 2017 um 9:51

Hm, verstehe das nicht ganz mit dem sicherheitsrelevanten Situationen. Wann muss man denn um sicher fahren zu können die Musik aus haben ?

am 6. Juni 2017 um 9:53

Oder ist das ungefähr so gemeint ? :P

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 12:21

„sicherheitsrelevant“ ist das Zauberwort bei VW um wahrgenommen zu werden. By „nice to have“ wäre die Anfrage sicherlich durchgefallen. Mir geht es nur darum, dass die Stummschalte über das MFL von VW programmiert und im Update für den Tiguan bereitgestellt wird, weil das im G7 wirklich angenehm war z.B. den Verkehrsfunk, der einen nicht betrifft, mal eben wegklicken zu können. Also „nice to have“!

Der Rest ist Schnickschnack.

Auf meinem Lenkrad sind alle 18 Tasten belegt. Aber vielleicht gibt es bald 26 Tasten auf dem Lenkrad, dann könnte man eine Tastatur davon machen.

Grundsätzlich fehlt beim Tiguan nicht nur am Lenkrad eine Stummschalttaste, sondern generell!

Die Funktion über den Powerknopf, bei der sich direkt das gesamte Entertainmentsystem ausschaltet, halte ich für eher suboptimal.

Kommt zwar nicht oft vor....aber irgendwie fehlt es da an Raffinesse. :(

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 12:57

Je Beschwerden VW von Euch (s.o.), umso größer die Wahrscheinlichkeit, das es ein Update gibt.

Die Belegung sollte kein Problem sein, da z.B. die Stummschalte durch kontextbezogene Doppelbelegung eines vorhandenen Buttons möglich ist.

Hi,

eine generelle Stummschalttaste - OK.

Was ich mehr vermisse (bei VW allgemein), ist eine Stummschalttaste für die Naviansagen. "Ansagen an/aus" - ist doch ganz einfach. Wenn ich die Strecke kenne habe ich immer das Navi mitlaufen, um den aktuellen Verkehr im Blick zu haben. Ansagen nerven dann aber nur.

Meine Meinung :-)

Grüße, Andreas

am 7. Juni 2017 um 13:02

Dann dreh die Ansagen leise. Zack Problem gelöst ;)

am 7. Juni 2017 um 13:03

Zitat:

@caan schrieb am 7. Juni 2017 um 15:01:08 Uhr:

Hi,

eine generelle Stummschalttaste - OK.

Was ich mehr vermisse (bei VW allgemein), ist eine Stummschalttaste für die Naviansagen. "Ansagen an/aus" - ist doch ganz einfach. Wenn ich die Strecke kenne habe ich immer das Navi mitlaufen, um den aktuellen Verkehr im Blick zu haben. Ansagen nerven dann aber nur.

Meine Meinung :-)

Grüße, Andreas

Bei der Nutzung der "Häufige Routen" kommt keine Ansage.:)

 

Auch sonst nur wen ich ein Ziel Navigiere.

Wenn das Navi bei mir "leer" mitläuft macht es keine Ansagen, nur bei Zielführungen

Ich hatte das auch schon thematisiert.

Deinen Lösungsvorschlag werde ich verfolgen.

Vielleicht bringt das ja was. Danke.

Wenn ich die Ansagen leise drehe, sind sie immer noch leise vorhanden und die Radio Lautstärke wird auch noch reduziert.

 

Eine Zielführung habe ich immer aktiv, damit ich bei Bedarf umgeleitet werde.

 

Das mit "häufige Routen" habe ich nicht verstanden ...???

 

Grüße Andreas

am 7. Juni 2017 um 18:34

Häufigste Routen

http://magazin.volkswagen.de/Haeufigste-Routen.html

 

https://www.volkswagen-media-services.com/detailpage/-/detail/Selbstlernende-Navigation-Hufigste-Routen-sorgt-fr-weniger-Stress-im-Alltag/view/3670871/b04dbdc5956ee1c5ec37046c4104bf2?p_p_auth=Whvlo8u5

Deine Antwort