ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. keine Sturzeinstellung beim A3, Reifenverschleiss doppelt so hoch bei 225er, Fahrwerkeinbau 400€?

keine Sturzeinstellung beim A3, Reifenverschleiss doppelt so hoch bei 225er, Fahrwerkeinbau 400€?

Themenstarteram 15. März 2010 um 22:11

Hi Leute,

heute war ich in der Werkstatt weil das Bremslicht kaputt war und hab mich mal mit dem netten Herrn unterhalten und um nicht lange drumherum zu reden hier faktisch:

-Reifenverschleiss ist bei 225ern fast doppelt so hoch wie bei 205er Reifen

-A3 8P Sportback Bj. 2006 besitzt nur eine Einstellmöglichkeit für die Spur und ned für den Sturz

-Kostenpunkt Fahrwerk einbauen und Spur vermessen: 400€

-Gewindefahrwerk einstellen-->richtiger Krampf

-A3 8P lässt sich nur 40mm Tieferlegen, weil der Stabi sonst ned mehr passt

Könnt ihr mir helfen, ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll... Hab hier jetzt ein DTS-Line Gewindefahrwerk und wollte es eigentlich in meinem A3 verbauen mit einer Tieferlegung von ca. 40/30-35 und darauf dann rundherum die Reifenkombination 8x18 ET 45 mit 225/40 fahren. Ein bekannter von mir ist ambitionierter Golf-Tuner und meinte, dass wir für den Einbau des Fahrwerks keine Werkstatt bräuchten, also würde ich dort 340€ sparen, dann Spur (und Sturz????!!!!!) einstellen, 18er Felgen drauf und ab zur Rennleitung.

Fährt jemand von euch vielleicht eine ähnliche Kombination? Sollte doch eigentlich auch ohne Bördeln und Ziehen passen, oder? Wie ist die Alltagstauglichkeit im Sommer/Winter. Muss ich immer wenn ich die Reifen wechsele (Winter-->205/55 R16) zum TÜV?

Ich hab das Internet schon durchforscht, konnte aber nichts passendes finden.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was dein Freundlicher erzählt ist absoluter Blödsinn,warum gibt es den den A3 Serienmäßig mit 225er Reifen ?!? Bin selber 4 Jahre 225/40 R18 gefahren und der Verschleiß war minimal,fahre 205er im Winter und auch da gibt es keine Probleme. Du schreibst du willst 225/45 R18 fahren,das wird nix,du brauchsr 225/40 R18 .

am 15. März 2010 um 22:57

Ich fahr das S-Line Fahrwerk mit Standardbereifung 225/45 ZR17 (alles ab Werk). Bei meinem 2,0 TFSI Quattro ist das Problem, dass der Verschleiss auf der Hinterachse doppelt so gross ist als auf der Vorderachse. Bei den Winterreifen 205er 16" ist der Unterschied zwischen hinten und vorne nur minimal. Irgendwas stimmt da nicht. Die Spur habe ich kontrollieren lassen. Ich frage mich, ob ich der Einzige mit dem Problem bin?

Themenstarteram 15. März 2010 um 22:58

Sorry, bin schon ganz kirre von den ganzen Felgen-/Reifenkombinationen...

Das hat mich auch gewundert, denn wenn man überlegt, dass die Belastung, bei einem breiteren Reifen auf eine größere Fläche verteilt wird, sollte der Verschleiss doch eher abnehmen und nicht höher werden.

Noch eine Frage zur Bodenfreiheit:

Durchmesser Rad:

Sommer: 18'' + (40mm x 2) = 53,72cm

Winter: 16'' + (55mm x 2) = 50,74cm

53,72-50,64 = 2,98 / 2 = 1,49cm

Laut meiner Rechnung hätte ich im Winter 1,49cm weniger Bodenfreiheit als im Sommer, haut die Rechnung hin?

Deine Rechnung stimmt so nicht!

Ein Beispiel.:

185/70 die 70 ist das Verhältnis von Reifenhöhe zur Reifenbreite. Sprich 70% der Breite ergibt deine Reifenhöhe! Näheres dazu findest du hier .

Ein Vergleich des Abrollumfangs kannst du z.B.hier machen!

Zitat:

Original geschrieben von karsten135

Du schreibst du willst 225/45 R18 fahren,

wo schreibt er das?

im übrigen kann unter umständen schon was an dem was sein :) sagt dran sein

Zitat:

Original geschrieben von R-stylez A3

 

-Reifenverschleiss ist bei 225ern fast doppelt so hoch wie bei 205er Reifen

Aha. Auf die physikalische Erklärung dessen bin ich sehr gespannt. Das halte ich für Mumpitz.

-A3 8P Sportback Bj. 2006 besitzt nur eine Einstellmöglichkeit für die Spur und ned für den Sturz

Enthaltung, da ich das nicht weiß. Ich denke aber, dass sich der Sturz verstellen lässt.

-Kostenpunkt Fahrwerk einbauen und Spur vermessen: 400€

Scheint mir ein wenig teuer. Wenn dein Freund das ordentlich macht und du ihm vertraust, dann macht das gemeinsam.

-Gewindefahrwerk einstellen-->richtiger Krampf

Das kann schon sein, wenn man da Toleranzen drin hat. Bei nem guten Fahrwerk sollte das aber kein Krampf sein.

-A3 8P lässt sich nur 40mm Tieferlegen, weil der Stabi sonst ned mehr passt

Da hätten hier aber im Forum einige ein Problem. ;)

 

8x18 ET 45 mit 225/40

Das passt so, da musst du absolut keine Bedenken haben. Es muss auch nichts nachgearbeitet werden. Höchstens hinten an der altbekannten Schraube. Das wird dein Freund aber wissen und beheben.

 

Muss ich immer wenn ich die Reifen wechsele (Winter-->205/55 R16) zum TÜV?

Nein, da du die Sommerräder ja zusätzlich eintragen lässt. Das beeinflusst deine Originalbereifung deshalb nicht, weil die meisten Fahrwerke eine ABE bei komplett sereinbelassenem Fahrzeug mitbringen und man sie nichtmal eintragen lassen müsste, wenn man die Serienbereifung fährt.

Themenstarteram 16. März 2010 um 5:02

Großen Dank an AS-309 und snoopmasta, ihr habt mir sehr gut geholfen. Laut dem Link haben meine beiden Reifen nur eine Differenz von 0,5cm, was sich in der Bodenfreiheit nicht bemerkbar machen wird.

Meint ihr ich brauche neue Domlager, oder kann ich die zur Zeit verbauten (85000 km) auch für mein Gewindefahrwerk nehmen? Hab mal im Internet geguckt und da wurd behauptet, die Tuning-Domlager von z.B. Koni seien völliger Schwachsinn und man sollte lieber die Originalen verbauen - jemand Erfahrung mit?

Habt ihr vllt noch ein paar Tipps für den Fahrwerkseinbau, also Sachen die ich für den Einbau brauche und worauf ich achten muss? Mein Kollege meinte, dass ich mir auch noch einen Spezial-Schlüssel kaufen muss, weil man mit normalen Werkzeug die Schraube von den Domen beim Audi nicht erreicht...

am 16. März 2010 um 8:37

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann schon sein, dass man beim Fronttriebler den Sturz an der Hinterachse wirklich nicht einstellen kann. Beim quattro geht es definitiv.

Der Stabi macht keine Probleme - die Belastung auf die Stabilager steigt halt enorm. Das heisst man muss sie früher tauschen (was beim Fronttriebler nicht ganz so ein Aufwand ist wie beim Quattro).

Meine Stabilager sind jetzt nach ca. 70tkm Tieferlegung durch.

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

...Meine Stabilager sind jetzt nach ca. 70tkm Tieferlegung durch.

Woran merkt man das?

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann schon sein, dass man beim Fronttriebler den Sturz an der Hinterachse wirklich nicht einstellen kann. Beim quattro geht es definitiv.

 

Der Stabi macht keine Probleme - die Belastung auf die Stabilager steigt halt enorm. Das heisst man muss sie früher tauschen (was beim Fronttriebler nicht ganz so ein Aufwand ist wie beim Quattro).

Meine Stabilager sind jetzt nach ca. 70tkm Tieferlegung durch.

Doch das geht, ich hab den 1.6er und auch der Sturz hinten lässt sich verstellen, ich habe damals irgendwo ne PDF von hier bekommen, aber den Thread dafür etc weiß ich nicht mehr, ich such auch nicht danach

Sturz kannst Du hinten immer einstellen.

Vorne nur mit H&R Motorsportdomlagern.

Das Limitierende bei der Teiferlegung ist die Antriebswelle, die zu kurz wird oder am Holm anstösst. Sippels A3 ist 110mm tiefer und da musste schon einiges gemacht werden.

Bis 60mm ist alles gar kein Problem, insofern die Räder nicht im Radhaus schleifen.

Helge meinst du, weil ich mein Gewinde (H+R normale Version) komplett runter gedreht habe, ist der Grund warum sich wohl beide Gelenke getriebeseitig verabschieden bei mir??

 

Und weiß jemand, ob diese Gelenke beim TipTronic anders sind als beim Handschalter?? Motorcode BGU, Getriebe GSY

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

 

Und weiß jemand, ob diese Gelenke beim TipTronic anders sind als beim Handschalter?? Motorcode BGU, Getriebe GSY

Nur mit Glück! TN`s sind unterschiedlich!

Hast du die TN mal zur Hand??

 

Oder brauchst wahrscheinlich meine FgStNr oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. keine Sturzeinstellung beim A3, Reifenverschleiss doppelt so hoch bei 225er, Fahrwerkeinbau 400€?