1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Keine Traktion im Winter

Keine Traktion im Winter

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:43

Hallo liebe Leser, ich möchte gerne wissen wie sich der Opel Insignia von euch im Schnee verhält?

Ich habe am 28.01.2010 meinen neuen Insignia 2,0 CDTI mit 160PS (118KW) als Fließheck bekommen. Ich wohne im Bergischen Land und es liegt hier viel Schnee. Ich habe das Auto erstmal bei uns in die Einfahrt gestellt und dort steht er heute immer noch. Ich komme mit dem Auto nicht unserer Einfahrt hoch. Zur Zeit behelfe ich mir mit anderen Autos um zur Arbeit zu kommen. Mit denen ist das kein Problem. Z.B. mit dem Golf 4/1,4l/75PS meiner Frau oder dem Mercedes C von den Eltern (Heckantrieb) auch kein Problem. Aber mit dem Opel habe ich keine Chance. Nicht mit Vollgas mit und ohne Traktionskontrolle mit und ohne Schwung ich komme nicht aus unserer Einfahrt. Das Auto rutscht mit vorwärtsdrehenden Rädern rückwärts den Berg runter. Ich bin stink sauer. Die Karre hat fast 40T Euro gekostet und bringt es nicht. Bitte Antwortet mir was kann ich tun? Reifen? Warum liefert Opel den Insignia mit Winterreifen in der Dimension 235/45 / 18 aus. Warum spricht das ABS nicht bei 10 Km/h an? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2010 um 20:09

Fehlt nur noch der BMW vom Onkel :D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 30. Januar 2010 um 19:50

Sorry aber kann ich mir beim Besten willen net vorstellen ! was für eine steigung ist das 45% ???

sorry aber ich denke gerade an heute morgen und ich hatte null probs :d

fahre auch einen 118kw

 

gruß malte

am 30. Januar 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von dan12

Ich habe das Auto erstmal bei uns in die Einfahrt gestellt und dort steht er heute immer noch. Ich komme mit dem Auto nicht unserer Einfahrt hoch. Zur Zeit behelfe ich mir mit anderen Autos um zur Arbeit zu kommen. Mit denen ist das kein Problem. Z.B. mit dem Golf 4/1,4l/75PS meiner Frau oder dem Mercedes C von den Eltern (Heckantrieb) auch kein Problem. Aber mit dem Opel habe ich keine Chance.

Soll das ein Scherz sein? Stell mal ein Bild vom Insignia in deiner Einfahrt hier ein, sonst könnte man glauben, Du seist ein Troll.:p

am 30. Januar 2010 um 19:52

fahr halt rückwärts raus.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:05

Ich werde euch morgen ein Bild machen.

Mein Bruder meinte auch, das könne nicht sein, als er hier war drückte ich Ihm den Schlüssen in die Hand und er versuchte sein Glück. Aber auch er schaffte es nicht. Langsam bekommt die Sache einen richtig sportlichen Charakter. Selbst der Nachbar will es morgen, wenn es wieder hell ist, probieren. Ich bemerke noch kurz, dass mein Bruder anschließend mit seinem Audi A3 die gleiche Einfahrt hochgefahren ist. Der Audi drehte zwar auch mal durch, aber das war nicht von Bedeutung. (kein quattro)

am 30. Januar 2010 um 20:09

Fehlt nur noch der BMW vom Onkel :D

Ich bin mit meinem ST 1,6T in den Österreichischen Bergen bei einer Steigung von 21 % an den anderen Fahrzeugen mit Schneeketten vorbei gezogen. Mein Insignia hatte aber keine Schneeketten.

Ein Jahr zuvor hatte das mein VW Sharan nicht gepackt.

Von keiner Traktion als nicht die Rede.

 

Achja. Habe 17" Dunlop Winter Sport M3 225er drauf.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Fehlt nur noch der BMW vom Onkel :D

Ist ja schön das Du keine probleme hast. Deinen Sch... Komentar kannst du Dir sparen. Ich finde das garnicht komisch!!!

Zitat:

Original geschrieben von dan12

Ich bemerke noch kurz, dass mein Bruder anschließend mit seinem Audi A3 die gleiche Einfahrt hochgefahren ist. Der Audi drehte zwar auch mal durch, aber das war nicht von Bedeutung. (kein quattro)

So kanns gehen.Bei uns im Garagenkomplex musste ich einen A3 und einen Prius rausschieben weil sie feststeckten. Mit dem Insignia habe ich da keine Probleme. Ist für mich das erste Auto wo ich im Winter keine Hilfe brauchte. Der wühlt sich überall durch. Selbst wenn ich es erzwingen will bleibt er immer spurstabil und hat genügend Traktion.

Winterreifen ebenfalls Dunlop Sport M3.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:31

Liegt es vielleicht an den Reifen? Was habt Ihr für Größen? Ich habe jetzt schon oft gehört dass Ihr gut durch kommt. Das hilft mir nur leider nicht. Ich habe mir das Auto ja nicht für den Sommer gekauft.

am 30. Januar 2010 um 20:36

Dann Streu doch mal deine Einfahrt mann könnt echt denken das du uns Ver***** willst :D

als wen du dein Auto auf grund dessen nicht benutzen könntest !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von dan12

Liegt es vielleicht an den Reifen? Was habt Ihr für Größen? Ich habe jetzt schon oft gehört dass Ihr gut durch kommt. Das hilft mir nur leider nicht. Ich habe mir das Auto ja nicht für den Sommer gekauft.

Ich fahre den Semperit Speed Grip 225/50R17 und habe hier im Hochsauerland (Brilon) keinerlei Probleme, auch an Steigungen, momentan sehr viel Schnee. Mein Opelhändler hat sie mir empfohlen. Fahre den Sports Tourer 1.6 Turbo.

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:51

Ich denke, weil ich andere Automarken ins Spiel gebracht habe, fühlen sich hier einige auf den Schlips getreten. Und Antworten wie: „dann streu doch mal.“, sind auch ganz schlau. Aber leider nichts Konstruktives zu den Reifen oder zum Antrieb. Ich glaube, es ist sinnvoll sich davon zu lösen eine gute Antwort zu bekommen. Ich möchte NewOpelFan für seinen Konstruktiven Beitrag danken.

am 30. Januar 2010 um 20:54

ich hab bis jetzt nie Probleme gehabt.. Pirelli Sottozero 245/45R18

am 30. Januar 2010 um 20:57

Selber 225*50 17" und hatte mit ner zugeschneiten Tiefgarageneinfahrt ebenfalss keine Probleme. Wobei die Reifen gut durchgedreht sind.

Rückwärts wäre echt ne gute Idee. Genauso wie im 2. Gang anfahren. Hast Du nur die Traktionskontrolle deaktiviert oder auch das ESP?

Deine Antwort
Ähnliche Themen