ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Keine Türgriffe

Keine Türgriffe

Themenstarteram 20. April 2005 um 12:06

Shave Door Kit

 

Also ich habe schon seit längerer Zeit meine Türgriffe abzumachen und dann per funkfernbedienung die Türen öffnen zu lassen. Habe mir gerade die Opel Scene Flash 5/2005 gekauft und da ist auch ein Manta drinne der das verwirklicht hat. Habe das ganze auch schonmal bei "Pimp My Ride" gesehen und da wurde erklärt, dass das mit einem Magneten gemacht wird.

Also nochmal im klartext. Funkfernbedienung. Wenn man drauf klickt, dann soll die Tür aufspringen.

Wo kann man sowas kaufen??? Suche nämlich schon länger nach soetwas oder muss man sich da selber was einfallen lassen?!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. April 2005 um 12:13

Hallo.

Bei uns fährt jemand nen Kadettilac ohne Türgriffe. Der hat das Öffnen mit herkömmlichen Motorhaubenliftern realisiert. Mit der Fernbedienung wird nur entriegelt und die Lifter drücken dann die Tür auf...

MfG Björn

Themenstarteram 20. April 2005 um 12:19

Das wäre ja auch mal nen denkansatz. Hast du vll ne Ahnung was der für die Fernbedienung und die entsprechenden entriegel Teile bezahlt hat?

Vorallem, wo hat er die powerlifts festgemacht???

Und wie geht es an, dass wenn er auf die Fernbedienung klickt, die Türen gleich aufgehen. Wird das schloss dann nicht nur von offen aus geschlossen geschaltet oder hat er die normale Funktion des öffnens komplett ausgebaut und kann den wagen nun nur noch offen oder geschlossen dort stehen lassen?!

Bin gerade am überlegen wie das mit dem Magneten Funktioniert?!

Könnte ja sein, dass wenn man auf die Fernbedienung drückt, dass dann das Schloss entriegelt wird und der Magnet umschaltet und so zwei anziehende Pole entstehen. Somit würden sich die Tür vom Magneten abstoßen wollen und schon ist sie auf??? *grübel*

am 20. April 2005 um 12:29

Festgemacht hat er die an der Tür oben und unten im Blech, aber wie er die an der Karosserie festgemacht hat oder wo kann ich dir nicht mehr sagen...

Gute Frage...

Schau dir mal das an:

http://www.opelclubscene.de/portal/showroom/?id_showroom=348

Vielleicht kann der dir helfen...

MfG Björn

Themenstarteram 20. April 2005 um 12:45

Nachdem ich die Hinweise von Björn bekommen hatte, habe ich einfach mal gegoogelt.

Folgendes habe ich gefunden und das ganze ist gar nicht so teuer ;)

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/powerdiscount24/lang/x/a/2990/kw/ShaveDoor_Kit

EDIT: Leider musste ich bei genauer Betrachtugn feststellen, dass die Dinger eigentlich nicht zu gebrauchen sind, es sei denn einer von euch kann mir verraten wie ich ins Auto komme?!

am 20. April 2005 um 13:04

Was heißt ins Auto kommen...

Kann man nicht anstelle des abgebildeten Schalters einfach nen Funkschalter mit Fernbedienung nehmen?

Themenstarteram 20. April 2005 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Burn77

Was heißt ins Auto kommen...

Kann man nicht anstelle des abgebildeten Schalters einfach nen Funkschalter mit Fernbedienung nehmen?

Wenn das geht, dann wäre das nicht schlecht.

Allerdings stellt sich mir dann noch die Frage, ob die Türen dann schon von alleine aufgehen, oder ob einfach nur das Schloss entriegelt ist??

am 20. April 2005 um 13:16

Kann mir bei dem Bild nicht vorstellen, daß die von selbst öffnen... Dann müßte ja ein Metallstab oder ein Druckzylinder dabei sein.

Das Set wird wahrscheinlich nnur entriegeln.

Das Zugseil übernimmt nur das "anheben" des Türgriffes, also die eigentliche Entriegelung.

Themenstarteram 20. April 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Burn77

Kann mir bei dem Bild nicht vorstellen, daß die von selbst öffnen... Dann müßte ja ein Metallstab oder ein Druckzylinder dabei sein.

Das Set wird wahrscheinlich nnur entriegeln.

Das Zugseil übernimmt nur das "anheben" des Türgriffes, also die eigentliche Entriegelung.

Ja das habe ich mir auch schon gedacht und eigentlich will ich nicht noch irgendein Powerlift verbasteln nur damit die verdammte Tür dann auch aufgeht.

Habe nun nach einiger Zeit nen Tuner bei google gefunden der sowas anbietet. Habe mal ne Mail hingeschickt um einen Preis anzufragen. Bin gespannt was dabei raus kommt.

Hier der Tuner:

http://www.sehmer.online.de/3091.html

Wenn es keine zu wilde Bastelei werden soll: Du brauchst eine Funkfernbedienung mit Zusatzkanal (mindestens einer, damit du mindestens die Fahrertür auf bekommst, die anderen kannst du dann von innen öffnen).

Mittels eines Release-Kits (z.B. Eigenbau aus z.B. einem Trunk-Release-Kit) wird dann das Betätigen des Türgriffs "simuliert". Ist natürlich Bastelarbeit, da auch der Entriegelungsmechanismus (muss ja auch so von innen ohne Elektrik noch möglich sein) umgebaut werden muss.

Zur rechtlichen Seite: Das Entfernen der vorderen Türgriffe wird (trotz nicht eindeutiger Gesetzeslage) häufig als verboten angesehen, da dadurch bei einem Unfall der Zugang zum Fahrzeug erschwert wird.

Lass die gecleanten Türen also auf jeden Fall abnehmen, damit du nicht im Falle des Unfalles Ärger mit der Versicherung bekommst.

am 20. April 2005 um 13:51

Sag mir auf jeden Fall mal Bescheid wenn du mehr weißt...

"Auch der Einbau eines Shave Door Kit (per Knopfdruck aufspringende Türen) ist möglich.Frage Sie hierfür nach unserem Komplettpreis:"

Hört sich für mich aber auch nur nach entriegeln und nicht nach komplettem öffnen an (aufspringend).

MfG Björn

Themenstarteram 20. April 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Burn77

Sag mir auf jeden Fall mal Bescheid wenn du mehr weißt...

"Auch der Einbau eines Shave Door Kit (per Knopfdruck aufspringende Türen) ist möglich.Frage Sie hierfür nach unserem Komplettpreis:"

Hört sich für mich aber auch nur nach entriegeln und nicht nach komplettem öffnen an (aufspringend).

MfG Björn

Na ja ich habe den in der Mail schon zu verstehen gegeben, dass die Türen aufspringen sollen und nicht einfach nur entriegelt werden sollen.

Danke für den rechtlichen Hinweis. Will ja nicht dauerhaft mit sowas ärger haben ;)

also ich find des rein optisch ja gut aber wenn du mal wirklich einen Unfall hast dann kannst des fast vergessen. Bin bei der Feuerwehr und kenne das Problem. es reicht ja schon ein kleiner rempler irgendwo, und du haust dir den Kopf so blöde das du bewustlos bist, dann kommen wir mit schere und spreizer und machen das auto auf, da wir sonst keinen Zugang bekommen. Folge Auto schrott, nur wegen der fehlenden Türgriffe. bei uns im Landkreis ist schon einer im Auo gestorben, weil wir nicht schnell genug ran konnten, hatte ebenfalls Türgriffe weg

Themenstarteram 20. April 2005 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

also ich find des rein optisch ja gut aber wenn du mal wirklich einen Unfall hast dann kannst des fast vergessen. Bin bei der Feuerwehr und kenne das Problem. es reicht ja schon ein kleiner rempler irgendwo, und du haust dir den Kopf so blöde das du bewustlos bist, dann kommen wir mit schere und spreizer und machen das auto auf, da wir sonst keinen Zugang bekommen. Folge Auto schrott, nur wegen der fehlenden Türgriffe. bei uns im Landkreis ist schon einer im Auo gestorben, weil wir nicht schnell genug ran konnten, hatte ebenfalls Türgriffe weg

Gut den Aspekt kann ich verstehen und kann das auch nochvollziehen.

Allerdings ist auch immer die Frage, dass wenn ich schon mit 20 oder 30 irgendwo gegen fahre, dann kann es auch schon sein, dass die Tür so verzogen ist, dass sie nicht mehr aufgeht und wenn man dann mit Schere dabei muss, dann bin ich ja selber Schuld. Schließlich weiß ich ja vorher was ich mache und auf was ich mich damit dann einlasse

am 21. April 2005 um 12:53

@ Doschi

Also im Grunde genommen hast du definitiv recht. Jedoch würde kein Feuerwehrmann (bin selber auch einer) direkt mit Schere und Spreizer kommen. Normalerweise schiessen wir die hintere Seitenscheibe um die Tür von innen zu öffnen...

Aber lassen wir das. Es ist beim VU wirklich ein Problem vor allem für unerfahrene Kameraden...

Deinen Aspekt sollte man also keinesfalls als unwichtig abtun.

Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen.

:-(

MfG Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen