ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keine TÜV-Plakette wegen des Spieles in der Lenkung!!

Keine TÜV-Plakette wegen des Spieles in der Lenkung!!

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:42

Hallo an alle Mercedes - Freunde - ich war vorgestern bei der Hauptuntersuchung und es ließen sich keine mängel feststellen außer einem kleines Spiel in der Lenkstange... der Prüfer meinete er hatte schon mal sowas gehabt und nach der Untersuchung hat er feststellen müssen dass ganze Lenkung ausgetauscht werden soll, weil Spiel kommt nicht von Gelenken sondern von mehreren Lager in der Lenkstange....

So... ich hab jetzt nur noch ein Monat Zeit. der Prüfer sagte: damals kostete es um 1300 Euro....Ich hab das geld nicht und mir bleibt keine Zeit für Sparen..... Kann vielleicht mir einer die Teilenummer mit Teilenamen rausschreiben, damit ich die passende Teile besorgen könnte... Hier hat bestimmt einer den Zugang zu WIS.

hier ist der ID-Nummer von meinem Auto:

WDB 2030351 A 150148

Es ist ein c180, Bj 2001, M111 -Motor, 95 KW....

 

Vielen DANK!!!!

Gruss, ND_N2

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi,

Lenkspiel einstellen:

Lenkstange ausbauen, Reibmoment bestimmen und ggf. einstellen. Einstellen: Kontermutter am Lenkgetriebe lösen, Einstellschraube drehen, Kontermutter anziehen.

Reibmoment 100-160 Ncm

Kontermutter 60Nm

Bitte aber mit jemand machen, der Erfahrungen damit hat!!!:D

ansonsten - frag mal bei ner guten "freien Wekstatt" nach (Kostenvoranschlag)

1300.- halte ich für reichlich zu hoch:confused:

(wenns nur um Spiel einstellen geht)

Gruß:)

Themenstarteram 8. August 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hi,

Lenkspiel einstellen:

Lenkstange ausbauen, Reibmoment bestimmen und ggf. einstellen. Einstellen: Kontermutter am Lenkgetriebe lösen, Einstellschraube drehen, Kontermutter anziehen.

Reibmoment 100-160 Ncm

Kontermutter 60Nm

Bitte aber mit jemand machen, der Erfahrungen damit hat!!!:D

ansonsten - frag mal bei ner guten "freien Wekstatt" nach (Kostenvoranschlag)

1300.- halte ich für reichlich zu hoch:confused:

(wenns nur um Spiel einstellen geht)

Gruß:)

Der Prüfer meinte, dass Reparieren/Einstellen kann man da nicht, und deswegen muss man einfach die teile tauschen - er behauptete es wäre eine Krankheit bei diesem Auto... Ich werde das natürlich nächste Woche prüfen - mehrere Werkstätte abfahren und dan eine Zusammenfassung darausziehen....

Trotz wäre schon nicht schlecht wenn ich schon die Teilenummer hätte ;)

hi,

ich weis nicht so recht ob das Sinn macht irgenwelche Teile bzw. deren Nummern rausschreiben - wo doch zumindest derzeit noch nicht bekannt ist, was ggf. ausgetauscht werden muss...:confused:

hier mal ein link

http://www.teilesuche24.de/mercedes/c-klasse-w203-00/c-180-203-035-2 (hier gibts die org. Teilenummer dazu)

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100012 (ggf. Preisvergleich)

Gruß

..............übrigens WIS oder EPC habe ich nicht:(

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hi,

ich weis nicht so recht ob das Sinn macht irgenwelche Teile bzw. deren Nummern rausschreiben - wo doch zumindest derzeit noch nicht bekannt ist, was ggf. ausgetauscht werden muss...:confused:

hier mal ein link

http://www.teilesuche24.de/mercedes/c-klasse-w203-00/c-180-203-035-2 (hier gibts die org. Teilenummer dazu)

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100012 (ggf. Preisvergleich)

Gruß

..............übrigens WIS oder EPC habe ich nicht:(

Vielen Dank!!! gute links!!

Zu Teilen tauschen weiß ich selber nicht was da getauscht werden soll- mir wurde Laienhaft gesagt - "komplette Lenkung" ....

na ja jetzt habe ich wenigstens paar Infos von euch - damit ich nicht mit leeren Händen zur Werkstatt fahr.....

Themenstarteram 8. August 2010 um 15:45

Hier das Bild.... Sowas änliches hat mir Prüfer in Rechner gezeigt.... ist Das die Komplette Lenkgetriebe?? oder gehört da noch was dazu???

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hi,

Lenkspiel einstellen:

Lenkstange ausbauen, Reibmoment bestimmen und ggf. einstellen. Einstellen: Kontermutter am Lenkgetriebe lösen, Einstellschraube drehen, Kontermutter anziehen.

Reibmoment 100-160 Ncm

Kontermutter 60Nm

Bitte aber mit jemand machen, der Erfahrungen damit hat!!!:D

ansonsten - frag mal bei ner guten "freien Wekstatt" nach (Kostenvoranschlag)

1300.- halte ich für reichlich zu hoch:confused:

(wenns nur um Spiel einstellen geht)

Gruß:)

Unsinniger Tipp:

Da ist nichts zum Einstellen...

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hi,

Lenkspiel einstellen:

Lenkstange ausbauen, Reibmoment bestimmen und ggf. einstellen. Einstellen: Kontermutter am Lenkgetriebe lösen, Einstellschraube drehen, Kontermutter anziehen.

Reibmoment 100-160 Ncm

Kontermutter 60Nm

Bitte aber mit jemand machen, der Erfahrungen damit hat!!!:D

ansonsten - frag mal bei ner guten "freien Wekstatt" nach (Kostenvoranschlag)

1300.- halte ich für reichlich zu hoch:confused:

(wenns nur um Spiel einstellen geht)

Gruß:)

Unsinniger Tipp:

Da ist nichts zum Einstellen...

wurde mir auch so gesagt ;)

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

Hallo an alle Mercedes - Freunde - ich war vorgestern bei der Hauptuntersuchung und es ließen sich keine mängel feststellen außer einem kleines Spiel in der Lenkstange... der Prüfer meinete er hatte schon mal sowas gehabt und nach der Untersuchung hat er feststellen müssen dass ganze Lenkung ausgetauscht werden soll, weil Spiel kommt nicht von Gelenken sondern von mehreren Lager in der Lenkstange....

So... ich hab jetzt nur noch ein Monat Zeit. der Prüfer sagte: damals kostete es um 1300 Euro....Ich hab das geld nicht und mir bleibt keine Zeit für Sparen..... Kann vielleicht mir einer die Teilenummer mit Teilenamen rausschreiben, damit ich die passende Teile besorgen könnte... Hier hat bestimmt einer den Zugang zu WIS.

hier ist der ID-Nummer von meinem Auto:

WDB 2030351 A 150148

Es ist ein c180, Bj 2001, M111 -Motor, 95 KW....

 

Vielen DANK!!!!

Gruss, ND_N2

Hallo,

dieser Prüfer ist nicht ganz sauber, war am 06.08.2010 bei der HU, das gleiche Modell und baujahr wie Deiner mit 123850 Km und bei mir hat nichts gefehlt. Manche Prüfer haben ihre Macken.

Empfehle dir eine andere Prüfstelle zb.Dekra oder KÜS, lieber nochmal die Prüfgebühren bezahlen als 1300€.

Gruß

i-bose

Moin,

meine W203 / 2001 hatte ganz leicht Spiel an den Axialgelenken (die kann man einzeln tauschen) der Lenkung - sind auf der Zahnstange montiert.

Habe die Axialgelenke und die Spurstangenköpfe (Febi - Teile) tauschen lassen - mit Spureinstellung so um 200.- Euro.

Gruß Sven...

je nachdem wie schlimm es ist..aber lenkgetriebe geht definitiv einzustellen..wobei halt selten sinnvoll(aufwand und meist nur minimal verstellt, kann man auch lassen)

würde dir auch anderen prüfer empfehlen..geh mal zu soner kleinen bude..(am besten die nur tüv und sowas machen)

war auch immer bei so netten leuten die meinten was ganz schlimmes gefunden zu haben..windschutzscheibe steinschläge..oh mein gott..

dann bei soner kleinen bude gewesen..hinterräder waren schief abgefahren(eh kurz vorm wechsel gewesen..aber vergessen vorm tüv umzustecken)..nja hat der eiskalt ignoriert und auch steinschläge auf scheibe..meinte nur "also da sind ja einige steinschläge drauf..irgendwann vielleicht mal tauschen" und plakete drauf geklebt..keine mängel ^^

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

Hallo an alle Mercedes - Freunde - ich war vorgestern bei der Hauptuntersuchung und es ließen sich keine mängel feststellen außer einem kleines Spiel in der Lenkstange... der Prüfer meinete er hatte schon mal sowas gehabt und nach der Untersuchung hat er feststellen müssen dass ganze Lenkung ausgetauscht werden soll, weil Spiel kommt nicht von Gelenken sondern von mehreren Lager in der Lenkstange....

So... ich hab jetzt nur noch ein Monat Zeit. der Prüfer sagte: damals kostete es um 1300 Euro....Ich hab das geld nicht und mir bleibt keine Zeit für Sparen..... Kann vielleicht mir einer die Teilenummer mit Teilenamen rausschreiben, damit ich die passende Teile besorgen könnte... Hier hat bestimmt einer den Zugang zu WIS.

hier ist der ID-Nummer von meinem Auto:

WDB 2030351 A 150148

Es ist ein c180, Bj 2001, M111 -Motor, 95 KW....

 

Vielen DANK!!!!

Gruss, ND_N2

Hallo,

dieser Prüfer ist nicht ganz sauber, war am 06.08.2010 bei der HU, das gleiche Modell und baujahr wie Deiner mit 123850 Km und bei mir hat nichts gefehlt. Manche Prüfer haben ihre Macken.

Empfehle dir eine andere Prüfstelle zb.Dekra oder KÜS, lieber nochmal die Prüfgebühren bezahlen als 1300€.

Gruß

i-bose

Ach so, wenn Deiner gut durch die HU kommt, dann sind bei anderen, die es nicht schaffen, die "Prüfer nicht ganz sauber?". Den kausalen Zusammenhang erkläre mir bitte mal. Ansonsten: MB hat fast schon traditionell Probleme mit dem Lenkungsspiel. Und das nicht erst seit gestern...

Wer Lust hat, der möge sich mal alte TÜV/DEKRA... Berichte anschauen. Wenn es bei MB böse rote Balken gibt, dann beim Lenkungsspiel. War schon beim 202 so, auch der 210er hatte es...

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

 

würde dir auch anderen prüfer empfehlen..geh mal zu soner kleinen bude..(am besten die nur tüv und sowas machen)

war auch immer bei so netten leuten die meinten was ganz schlimmes gefunden zu haben..windschutzscheibe steinschläge..oh mein gott..

dann bei soner kleinen bude gewesen...............

Zu Zeiten knapper Kasse habe ich mich vorher umgehört ...... und bin dann los zum jeweiligen TÜV. Je nach Ergebnis habe ich dann noch eine weitere Prüfstelle aufgesucht und dann das günstigste "Angebot" ausführen lassen. :p

Nun bin ich bequemer geworden und wurde folglich dafür abgestraft. Hatte eine Rep. durchführen lassen und den TÜV gleich mit...... himmel, ich wußte vormals nicht wohin der TÜV alles schauen kann. Heckwischergummi, Reifen zu alt, Bremsen dito..... anscheinend war der TÜV Mensch Umsatzbeteiligt ;)

Das Kleinzeugs selbst erledigt und ab zur Prüfstelle, oh welch ein Wunder, mein Fahrzeug hatte sich selbst repariert :D

Kann dem TS ebenfalls nur dazu raten erneut prüfen zu lässen...... obwohl, eine Lenkung die in Ordnung ist ist schon was Feines, besonders in Kurven :cool:

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

 

Hallo,

dieser Prüfer ist nicht ganz sauber, war am 06.08.2010 bei der HU, das gleiche Modell und baujahr wie Deiner mit 123850 Km und bei mir hat nichts gefehlt. Manche Prüfer haben ihre Macken.

Empfehle dir eine andere Prüfstelle zb.Dekra oder KÜS, lieber nochmal die Prüfgebühren bezahlen als 1300€.

Gruß

i-bose

Ach so, wenn Deiner gut durch die HU kommt, dann sind bei anderen, die es nicht schaffen, die "Prüfer nicht ganz sauber?". Den kausalen Zusammenhang erkläre mir bitte mal. Ansonsten: MB hat fast schon traditionell Probleme mit dem Lenkungsspiel. Und das nicht erst seit gestern...

Wer Lust hat, der möge sich mal alte TÜV/DEKRA... Berichte anschauen. Wenn es bei MB böse rote Balken gibt, dann beim Lenkungsspiel. War schon beim 202 so, auch der 210er hatte es...

Hallo,

habe 8 Jahre bei einer MB Werkstatt gearbeitet, das es bei Mercedes Probleme mit Lenkungsspiel gibt ist Totaler Quatsch.

TÜV und DEKRA brauchen etwas für ihre Statistik. Manche Prüfer sind eben auf solche Sachen wie Spurstangengelenke und Lenkungsspiel fixiert und wenn Sie nichts finden muss eben das herhalten.

Na, dann sind halt doch die doofen und unfähigen Prüfer schuld! Tut mir leid, das ich hier solchen Schwachsinn - basierend auf tausenfach von TÜV/DEKRA... gemachten Prüfungen - geschrieben habe.

Entschuldige mich in aller Form und werde nie wieder so etwas behaupten.

P.S. Sollte jemand auch noch Rost an seinem MB finden - ist totaler Quatsch und alles nur Einbildung! Haben sie bei MB noch nie was von gehört, Euer Stern ist definitiv der Erste mit dieser Problematik ;)

P.P.S. Sollte jemand Ironie finden - schenke ich Euch! :D

Grüße

Superlolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keine TÜV-Plakette wegen des Spieles in der Lenkung!!