1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keine Turbo Leistung mehr nach Betriebteperatur

Keine Turbo Leistung mehr nach Betriebteperatur

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. November 2012 um 16:47

Moin,

habe folgendes Problem:

Mein E61 530d Bj 11/2005 Autom. fährt einwandfrei sollange er kalt ist, ist der Motor auf Betriebtemperatur hat der Turbo keine Leistung mehr. Der Wagen beschleunigt nur noch langsam, schafft aber noch gut 180km/h, also denke ich das man das Notlaufprogramm auschließen kann.Er ruckelt nicht, gibt keine Fehlermeldung.Ist der Wagen wieder kalt, läuft er wieder einwandfrei.Habe schon mal über OSD ausgelesen und er hat den Ladeluftregler rausgeschmissen.Kann mir aber nicht vorstellen das der Teperatur abhängig ist.Und wenn doch, kann man den einzel tauschen?

Sorry für den Fall das dort doofe fragen bei sind, bin kein Auto schrauber, bastel sonst an Flugzeugen, aber eher elektrisch.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das muss nicht zwingend der Turbolader sein :)

1) Du solltest den Motor nicht kalt treten, das ist nicht gut für den Motor und schon gar nicht für den Turbolader!

2) Ladeluftregler - dies deutet eher auf Ladedrucksteller hin - bei deinem Motor ist ein elektrisch betriebener Lader (Ladedrucksteller) verbaut - dieser verstellt die Leitschaufeln im Lader elektrisch durch einen Stellmotor. Wenn der Steller defekt ist, dann müsstest du den auswechseln.

3) Am einfachsten ist es, die SOLL-Werte des Ladedruckes anzuschauen!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. November 2012 um 0:50

Vielen dank für die schnelle Antwort,

Wenn der Steller ein Defekt hat, ist es für mich nicht plausibel das dass Problem immer nur bei warmen Motor( min 10 min fahrt) auftaucht.

Kann es ein generelles Software Problem sein, musste meine batterie tauschen, und hab so das Gefühl das seid dem das Problem besteht.

Tobias

Die Batterie wird hier nicht das Problem sein. Ausschlaggebend wäre, was BMW INPA oder DIS zu sagen hat :)

Gruß;

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. November 2012 um 16:37

Moin, war heute mal bei BMW, die haben für fast Geschenk (50€) mal mein Auto gecheckt, und erste Antwort Turbo tauschen, zweite eventuell krümmer undicht, habe mal das Protokoll angehängt, vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Ich denke, dass es mit dem Tausch des Ladedruckstellers auch getan sein wird. Der ist vermutlich defekt, somit geht die Ladedruckregelung nicht - dies heißt, dass der Ladedruck entweicht (überschritten oder unterschritten wird im Vergleich mit dem SOLL-Wert) und dann die Motorenelektronik abschaltet bzw. den Notlauf hervorruft!

Krümmer ist nicht undicht, da der aus Gusseisen ist und nicht mehr aus Edelstahl, wie beim 530d vor September 2005!

Du hast doch einen 530d mit 231 PS, oder?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. November 2012 um 19:10

Typenschlüssel ist NJ81

Motor M57

PS 218

Der Ladeluftsteller ist auch meine letze Hoffnung

Tobias

Okay, das heißt - der alte Motor. Krümmer ist aus Edelstahl - somit sehr möglich, dass er defekt/gerissen ist. Hast du Abgasgeruch im Innenraum?

Nächstes Mal bitte deine Fragen im E60-Forum stellen, dann sehe ich sie gleich ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. November 2012 um 4:09

Möglich ist es mit dem Geruch im Innenraum, bin mir da aber nicht sicher, kann den ein gerissen Abgas Krümmer zu meinen Problemen führen?

Wenn der Abgaskrümmer undicht ist, entweicht auch die Luft, die die Turbine antreibt! Das müsste man sich anschauen - wenn es ein größerer Riss ist, dann könnte es aufgrunddessen sein - ein kleinerer Riss sollte nicht zu Ladedruckproblemen führen!

BMW-verrückter

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:13

Möchte morgen mal meinen krümmer anschauen, auf einer Hebebühne von einem Freund, bevor ich alles auseinander schraube habe ich noch eine bescheidene frage: müsste ich nicht hören wenn mein krümmer einn riss hat? Der Wagemut müsste doch tierisch laut sein oder?

Mfg

Nein, hören wirst du dies nicht so sehr. Der Krümmer hat einen Haarriss - der macht nicht so viel aus. Aber - was du tun kannst.

Lege deine Hand neben dem Luftfilter links (wenn dur vor dem Motor stehst) nach unten und du wirst den Krümmer spüren - wenn nun ein zweiter bei Motor an kurz Gas gibt (nicht zu hohe Drehzahl -> VERBRENNUNGSGEFAHR!) siehst bzw. spürst du, dass Abgase aus dem Krümmer strömen! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:51

Hast du sonst noch eine Idee was ich morgen in der Werkstatt checken könnte , was auf mein Turbo Problem hinweist ?

Mfg

Themenstarteram 18. November 2012 um 10:02

So Werkstatt Besuch erfolglos absolviert, habe mal mit dem Tester ein paar ist und soll Werte ausgelesen, vielleicht kann ja einer der Fachmänner hier damit was anfangen.

Bild 1: fehlerspeicher leer, Wagen / Motor kalt/ Turbo läuft

Bild 2: Wagen / Motor warm / Turbo läuft nicht, zumindest keine Leistung.

Bild 3: fehlerspeicher mit warmen Motor.

Zusätzlich habe ich den ladedrucksteller separat mit dem Tool angesteuert, der funktioniert eiwandfrei .

Danke in voraus

Naja - die Werte sind alle okay :)

Der Fehlerspeicher sagt, dass der Turbo oder der Ladedrucksteller defekt sei - auch Glühkerzen.

BMW_Verrückter

Deine Antwort