ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine Verbindung mit einem iPhone

Keine Verbindung mit einem iPhone

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. August 2021 um 8:20

Hallo zusammen,

 

seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Tiguan Baujahr Nov. 2019 und was ich besonders cool finde sind diese Guide & Inform Dienste die man auf dem Discovery Media nutzen kann.

 

Ich kann diese jedoch leider nicht mehr nutzen. Wenn ich mit meinem iPhone 11 Pro ein HotSpot eröffne, dann bleibt die Weltkugel auf dem Navi ausgegraut.

 

Eröffnet mein VW Händler einen HotSpot über sein Samsung Handy, geht es plötzlich.

 

Laut VW Hotline angeblich ein iPhone Problem, weil das iPhone wohl seit iOS 14.6 nur noch mit dem Standard ipV6 arbeitet, das DiscoveryMedia aber nur das ältere ipV4 akzeptiert.

 

Jetzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige Apple-Dummy bin der gerne „Guide & Inform“ nutzt.

 

Wer kann mir bitte helfen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem neuen iPhone 12. Kann keine Verbindung mit dem Hotspot mehr herstellen.

Hoffe Apple oder VW machen hier was, denn ich verwende es sehr oft.

Themenstarteram 27. August 2021 um 9:08

Hi,

@Siggo : Wie verwendest du es denn?

Also ich kann Guide & Inform gar nicht nutzen.

Wenn ich in Einstellungen drin bin und den Tiguan mit dem iPhone verbinden will, klappt es.

Das DiscoveryMedia zeigt mir an, dass es mit dem iPhon verbunden ist und das iPhone zeigt mir auch an, dass sich ein Gerät gekoppelt hat (oben links blau hinterlegt).

Aber wir sind doch nicht die einzigen zwei die ein iPhone haben und das nutzen wollen :D :D oder?

Da muss es doch irgendeinen Weg geben.... hoffe ich

Hallo,

ich kann es gar nicht verwenden. Ich kann keine Verbindung mehr herstellen. Nur Bluetooth für Telefonie geht.

Sobald ich das WLAN (Hotspot) des iPhone 12 auswähle kommt die Meldung Verbindung fehlgeschlagen.

Ich habe mal was gelesen, dass das iPhone 12 einen neue WLAN Verschlüsselung verwendet und das DiscoveryMedia diese nicht kennt.

Ich hoffe auf eine Lösung mit dem finalen iOS 15.

Zitat:

@blub2020 schrieb am 27. August 2021 um 11:08:26 Uhr:

Aber wir sind doch nicht die einzigen zwei die ein iPhone haben und das nutzen wollen :D :D oder?

Da muss es doch irgendeinen Weg geben.... hoffe ich

Das denke ich doch nicht... ;-)

Ging bei mir zuerst auch nicht - hab dann auf meinem iPhone in den Hotspot Einstellungen “Kompatibilität maximieren” aktiviert, dann hat es geklappt.

(Golf BJ18/ Discover Pro)

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:59

@AppleTux

Wie bekommst du das hin?

Bei mir steht nur zur Auswahl:

Zugriff für andere erlauben

WLAN-Passwort

Familienfreigabe

 

Mehr Optionen habe ich gar nicht unter Persönlicher HotSpot

Was mache ich falsch?

Soweit ich das grade lese gibt’s den Menüpunkt wohl erst ab den iPhone 12 Modellen…

Bei mir folgende Konstellation: Tiguan EZ 3/2020 und iPhone 12. Läuft alles. Bist du bei Guide & Inform mit eigenem Account angemeldet?

Habe alle Einstellungen für den Hotspot versucht, geht nicht. Entweder brauch ich ein DiscoveryMedia Update oder ein iOS 15 Update. Im Moment kann ich keine Verbindung herstellen.

Ja den Kompatibiltätsknopf gibt es erst beim iPhone 12/iOS 15

Zitat:

@Tigi97 schrieb am 27. August 2021 um 13:07:42 Uhr:

Bei mir folgende Konstellation: Tiguan EZ 3/2020 und iPhone 12. Läuft alles. Bist du bei Guide & Inform mit eigenem Account angemeldet?

Ja

es gibt eine gute und kostengünstige Lösung (hier im Forum mehr mals diskutiert) -> ein Usb Wlan Hub für ca. 50€ kaufen, im Kofferraum installieren und Happy bleiben :-)

@ Siggo

Vergiss dein IPhone im Auto als Hotspot da ärgerst du dich mausetot

Hier der Link wie du den Stick konfigurierst

Den Stick hinten im Kofferraum rechts oben bei der Steckdose

montieren usb Kabel rein und fertig

Hast du bei Zündung ein Spannungsversorgung

für den Stick und gut

https://www.elefacts.de/...b_stick_mit_w_lan_und_lte_modem_im_test?...

 

den Stick kannst du hier

Kaufen

 

 

https://www.amazon.de/.../...m_sw_r_em_api_glt_i_4HDKP9VJC1ZKPJB6SPJGu

 

Klappt super der Stick wählt sich selber ohne dein Zutun nach ca 40 sek in sein eigenes WLAN. ein und du bist online

Ist hier im Forum schon

einige Male beschrieben

und für das Mib 2 die optimale Lösung

Vor allem brauchst du kein Handy mehr

Gruß

Themenstarteram 27. August 2021 um 21:22

@Siggo Was würde denn ein Update auf iOS 15 bringen?

Ich habe heute folgendes versucht und bin dabei fast wahnsinnig geworden.

Habe den Tiguan mit dem Samsung Galaxy S9 meiner Schwiegermutter verbunden. Es passiere erstaunlicherweise nichts. Weltkugel ausgegraut trotz Verbindung zum Handy. Also wollte ich zum VW Händler fahren um ihn das zu zeigen. Auf dem Weg dorthin, klappte es plötzlich. Wieso auch immer hatte er auf einmal eine Verbindung und nach und nach wurden die Verkehrsdaten geladen.

Daraufhin habe ich angehalten, die Zündung kurz ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und mit dem iPhone verbunden. Siehe: Es funktionierte!!! Keine Ahnung wieso, eigentlich nach meinem Empfinden eine technische Unmöglichkeit. Nach Hause gefahren und happy. Ein paar Stunden später beim Einkaufen mit dem iPhone der Frau versucht. Es klappte wieder nichts.

Aber: Scheinbar kann man das Navi überlisten, wenn man sich zuerst mit einem Android einwählt? Kann das jemand versuchen und bestätigen?

Ich meine klar, dass ist der absolute Schwachsinn, aber ich habe sogar Videos davon gemacht, weil es mir am Montag der VW Händler nicht glauben wird…

Hallo Blub2020,

Ich würde de mir erwarten, dass sie due Hotspot Kompatibilität verbessern und das DM sich wieder verbindet.

Ich habe den Beitrag schon gefunden und auch schon einige von den 19 Seiten gelesen. Vielen Dank nochmal für den Link. Ich werde wohl auf diese Version umsteigen. Leider habe ich keine zweite SIM und muss mich erst danach umschauen (wohne in Südtirol).

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Keine Verbindung mit einem iPhone