ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Keine Verkehrsinfo verfügbar

Keine Verkehrsinfo verfügbar

BMW 3er G21
Themenstarteram 14. April 2024 um 19:42

Hallo, bei mir kommen irgendwie überhaupt keine Verkehrsinfos im Navi an. Also bei der Karte rechts im Menü Verkehrsinfos. RTTI ist zwar nicht gebucht aber müsste doch zumindest dann noch TMC verfügbar sein? Oder hat der G20/21 kein TMC Decoder mehr?

Auto hat Life Cockpit plus und ist ein pre LCI.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine Antwort ist von keinerlei Sachkenntnis getrübt - aber ich würde schlicht vermuten, dass tatsächlich die neuen BMW Navis keine altertümlichen UKW Dienste wie TMC mehr einlesen und in die Routenplanung einarbeitet ;-)

Also wirst du vermutlich dein Abo der Internet Crowdsourcing Dienste verlängern müssen.

Bin gespannt auf des Rätsels Lösung

Die Bedienanleitung vom LCI kennt kein TMC, nur RTTI. Meines Wissens ist TMC auch an UKW bzw an das FM-Signal gebunden, und das ist ja bei DAB nicht da.

Die vom F31 kennt das allerdings auch nicht. Und der hatte noch UKW und kein DAB.

UKW ist doch empfangbar und somit auch Verkehrsfunk. Für Radio etc gibt es eine gesonderte BDA .

Edit in der LCI Anleitung steht , dass man den Sender gedrückt halten muss, um in ein Menu zu kommen, wo man die Verkehrsinformation aktivieren kann. Das geht pro Sender offenbar.

Vielleicht ist es ja beim PreLCI ähnlich.

LCI hat noch UKW

Verkehrsfunk und TMC sind unterschiedliche Dinge.

Verkehrsfunk ist aktivierbar, TMC wird nicht mehr unterstützt.

Themenstarteram 15. April 2024 um 15:46

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 15. April 2024 um 11:12:43 Uhr:

Verkehrsfunk und TMC sind unterschiedliche Dinge.

Verkehrsfunk ist aktivierbar, TMC wird nicht mehr unterstützt.

Danke für die Antworten!

Also Verkehrsfunk in Sprachausgabe über Radio funktioniert. Ich meinte aber diesen Menüeintrag im Navi namens „Verkehrsinformationen“. Beim G01 pre LCI mit IDrive 6 kamen hier dann TMC Meldungen rein nachdem RTTI erloschen war. Beim G21 mit IDrive7 kommt bei mir gar nix wenn kein RTTI mehr gebucht ist. Wollte nur wissen ob das normal ist und dies jemand bestätigen kann dass der G2x generell kein TMC mehr kann…wahrscheinlich dann ne Entfeinerung von ID6 auf ID7

Mein G21 ist auch preLCI und es werden Verkehrsinfos angezeigt, die wohl TMC laufen. Dass es TMC noch gibt, kann man bei meinem G21 auch sehen, wenn man sich rechts das Menü anzeigen lässt: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:40

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. April 2024 um 18:44:40 Uhr:

Mein G21 ist auch preLCI und es werden Verkehrsinfos angezeigt, die wohl TMC laufen. Dass es TMC noch gibt, kann man bei meinem G21 auch sehen, wenn man sich rechts das Menü anzeigen lässt: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Ja genau das meine ich!!! An was kann es nur liegen dass es bei meinem immer nur so ausschaut?

1
Bild #210841838

Hast du Verkehrsinfo mal angewählt? Vielleicht kann man dort die Verkehrsinfo oder TMC aktivieren oder deaktivieren und wenn es deaktiviert ist, wird TMC dann nicht angezeigt.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:51

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. April 2024 um 19:46:06 Uhr:

Hast du Verkehrsinfo mal angewählt? Vielleicht kann man dort die Verkehrsinfo oder TMC aktivieren oder deaktivieren und wenn es deaktiviert ist, wird TMC dann nicht angezeigt.

 

Gruß

Uwe

Erstmal vielen, lieben Dank… ja hab die Häkchen bei Verkehrsinformationen in den Navi Einstellungen und Datenschutz gesetzt, habe aber nirgends eine Auswahl für TMC gefunden…

Evtl gibts da Unterschiede OS6 /OS 7 ?

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:24

Zitat:

@robertx666 schrieb am 15. April 2024 um 20:34:30 Uhr:

Evtl gibts da Unterschiede OS6 /OS 7 ?

Uwe und ich haben beide OS7 und bei Uwe funktioniert TMC aber bei mir nicht…

Zitat:

@Pumphrey schrieb am 15. April 2024 um 19:40:21 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. April 2024 um 18:44:40 Uhr:

Mein G21 ist auch preLCI und es werden Verkehrsinfos angezeigt, die wohl TMC laufen. Dass es TMC noch gibt, kann man bei meinem G21 auch sehen, wenn man sich rechts das Menü anzeigen lässt: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Ja genau das meine ich!!! An was kann es nur liegen dass es bei meinem immer nur so ausschaut?

Habe genau das gleiche Problem, selbst bei aktivierter Navigation merkt er nicht das z.B. ein Autobahnteilstück gesperrt ist und bietet keine Ausweichroute an.

Selbst auf der Umleitungsstrecke will er immer wieder zurück auf die gesperrte Autobahn.

Allerdings ist bei mir RTTI abgelaufen und die BMW App bietet mir immer wieder eine kostenpflichtige Verlängerung an.

Dachte es würden auch bei abgelaufenem RTTI wenigstens die normalen Verkehrsmeldungen angezeigt die auch im Radio vorgelesen werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen