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Keine Vialle Garantieerweiterung bei VW/Audi möglich

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 9:56

Hallo,

für eine bevorstehende Umrüstung auf Vialle LPDI würde ich gerne die erweiterte Vialle Zusatzgarantie (plus oder premium) in Anspruch nehmen. Lt. Aussage verschiedener Umrüster bietet Vialle das aber für Audi/VW grundsätzlich nicht an. Es gilt somit nur die standardmäßige Garantie von 24 Monaten auf die Gasanlage.

Lt. Aussage eines Umrüsters wäre die Zusatzgarantie bei den LPDI's Zitat "... nicht notwendig". Auch auf Nachfrage bekam ich keine erhellende Erklärung, warum das nicht notwendig ist.

Da ich schon gerne noch eine Motorgarantie abschließen würde, bin ich nun etwas verwirrt. Der von mir gewählte Umrüster will ca. 600 Euro für die Zusatzgarantie (3 Jahre). Sollte ich das machen oder kann man da - unabhängig vom Umrüster - selber etwas günstigeres abschließen?

Gruß

Jacul

Beste Antwort im Thema

Gut, kann ja jeder im Handel machen wie er will, etwas daraus herauszulesen halte ich für gewagt.

Andererseits gibt es genügend Versicherer auf die man zurückgreifen kann.

Ich selbst verkaufe grundsätzlich keine Versicherungen mit, nachdem ich ausführlich das Kleingedruckte gelesen habe und die Kostenverteilungen .

Ich überzeuge durch meine Leistung. Wäre ich darin unsicher, vielleicht ;)

Tsfi und Fsi rüste ich nicht um, vielleicht in 10 Jahren, wenn es nichts mehr zu tun gibt :)

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Also meine bescheidene Meinung nach mittlerweile 3 Gasautos ist, dass eine "Motorgarantie" genauso Humbug ist wie eine Versicherung für das Handy die einem immer aufgeschwatzt wird. Einen fähigen Umrüster vorausgestezt hat der Motor den selben Verschleiß wie bei Benzinbetrieb auch...Und VW/Audi Motoren sind meistens eh gasfest durch gehärtete Ventilsitze (ok ok nicht alle aber die meisten). Spar Dir die 600 Euro und leg sie weg für evtl. Reparaturen und lass den Wagen bei W. Vetter umrüsten ;) Dann hält der Motor und die Anlage länger als der Rest des Autos :D

am 25. Juli 2013 um 10:28

Gerade bei der LPDi ist eine Zusatzgarantie wichtig, da die original Bauteile benutzt werden !

Damit diese Teile, wie z.B. Benzindüsen und Benzin HD-Pumpe, mit LPG nicht ewig halten sieht man ja an einigen Berichten.

Warum aber gerade es bei VW und Audi nich mehr möglich sein soll, denn es war nach meinen Informationen möcglich, ist doch verwunderlich. Genau diese Motoren sind doch die einzigen die man mit LPDi aktuell machen kann :) und genau diese kann man nicht mehr versichern ? ;)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Gerade bei der LPDi ist eine Zusatzgarantie wichtig, da die original Bauteile benutzt werden !

Gibt es denn Alternativen zu dem 600 Euro-Paket. Das scheint mir recht teuer. Bei den anderen Umrüstern lag das eher so um die 200-300 Euro.

 

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

Warum aber gerade es bei VW und Audi nich mehr möglich sein soll, denn es war nach meinen Informationen möcglich, ist doch verwunderlich. Genau diese Motoren sind doch die einzigen die man mit LPDi aktuell machen kann :) und genau diese kann man nicht mehr versichern ? ;)

Ja, ich finde das auch merkwürdig. Das haben aber zwei Umrüster unabhängig voneinander gesagt. Ich werde mal Kontakt mit Vialle in NL aufnehmen und da mal nachfragen.

Gut, kann ja jeder im Handel machen wie er will, etwas daraus herauszulesen halte ich für gewagt.

Andererseits gibt es genügend Versicherer auf die man zurückgreifen kann.

Ich selbst verkaufe grundsätzlich keine Versicherungen mit, nachdem ich ausführlich das Kleingedruckte gelesen habe und die Kostenverteilungen .

Ich überzeuge durch meine Leistung. Wäre ich darin unsicher, vielleicht ;)

Tsfi und Fsi rüste ich nicht um, vielleicht in 10 Jahren, wenn es nichts mehr zu tun gibt :)

am 25. Juli 2013 um 12:43

Im Handel kann sicher jeder machen was er will.

Hier ist es aber Vialle selbst die gerade für die TSi und TFSi diesen Warranty Plan seit Ende 2012 nicht mehr anbieten.

Ich frage mich nur warum ?

Evtl. zu viele Schäden ?

Als Alternative gibt es andere Versicherungsgesellschaften.

Bei der Europe Assistance gibt es 3 Jahre für rund 260 Euro. Natürlich wie alle Versicherungen, NUR wenn das Autogassystem die Ursache ist,,,,und dann nur prozentualer Anteil in Abhängigkeit des Kilometerstandes.

Um welches Fahrzeug und Motor handelt es sich hier ?

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

...

Als Alternative gibt es andere Versicherungsgesellschaften.

Bei der Europe Assistance gibt es 3 Jahre für rund 260 Euro. Natürlich wie alle Versicherungen, NUR wenn das Autogassystem die Ursache ist,,,,und dann nur prozentualer Anteil in Abhängigkeit des Kilometerstandes.

Um welches Fahrzeug und Motor handelt es sich hier ?

und DAS beiweise mal der Versicherung. Die wird solange dagegen argumentieren bis der Kunde keinen Bock mehr hat. Genau wie bei allen anderen Versicherungen die es gibt. Aber wenn es einen ruhiger schlafen lässt...;)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

Um welches Fahrzeug und Motor handelt es sich hier ?

Ein Caddy, 2012 Baujahr (1,2 TSI)

am 25. Juli 2013 um 13:15

Wir hatten ja schon von Anfang an, seit 2006/2007, bei den FSi/TSi/TFSi eine Zusatzgarantie mit bis zu 5 Jahren dabei. Gerade in den Direkteinspritzer-Anfängen will man sich doch auch absichern, denn auf Geschwätz von manchen Importeuren will man sich nicht unbedingt verlassen. Denn die interessiert es nicht, wenn die Düsen durch ihr System einen Defekt erleiden. Die zahlen eh NIE.

Zum Glück, denn bei einem bestimmten Autogassystem hatten wir reihenweise Schäden an den Benzindüsen ab ca. 60.000km.

Ein Anruf bei der Garantie-Versicherung hat gereicht, und die Benzindüsen wurden bezahlt. Es war nie eine Beweisfrage.

Ich hätte aber auch keine Probleme gehabt, wenn ein Gutachter eingeschaltet worden wäre.

Natürlich war Voraussetzung:

- Gaservice eingehalten

- Fahrzeugservice eingehalten

Natürlich kenne ich auch andere Versicherung, da muss man wirklich "Streiten"

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 19:40

Habt ihr denn einen Tipp bezüglich Garantieerweiterungen? Gerne auch per P.M. wegen eventueller Negativwerbung oder so. Alle Garantieerweiterungen die ich bisher hatte, waren max. 3 Jahre. Ist es sinnvoller das auf 5 Jahre zu erweitern?

Natürlich würde ich am liebsten - typisch deutsch - alles gegen alle Eventualitäten versichern. Macht aber ja wie in den meisten Fällen wahrscheinlich nur wenig Sinn. Ich habe vor der Umrüstung viel recherchiert. Man liest ja recht viele negative Sachen von wg. technischen Problemen. Scheint aber alles eher noch unter "Kinderkrankheiten" zu fallen. Zumindest ist das mein Eindruck,

Ich denke aber, dass tendenziell auch eher jemand Probleme mit der Anlage postet, als wenn alles gut läuft.

am 25. Juli 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

.....

Zum Glück, denn bei einem bestimmten Autogassystem hatten wir reihenweise Schäden an den Benzindüsen ab ca. 60.000km.

....

eine technische frage: wird es bei den direkteinspritzern zum problem, dass die innenkühlung durch das benzin (kein durchfluß) wegfällt?

bei vorgelagerter oder saugrohreinspritzung liegen die e-ventile ja nicht im heissen brennraum?

Cci, ich sag mal nix ;)

@Sukkubus, klar ist dies ein Problem bei LPG-Saugrohreinspritzung, deshalb wird für die Kühlung im LPG-Betrieb Benzin über die Benzineinspritzdüsen zur Kühlung zugeteilt.

Werden bei dem System Vialle LPdi Additive über den gastank zugeführt passiert eigentlich nicht, auch nicht an den Hochdruckpumpen.

am 26. Juli 2013 um 2:29

Guten Morgen...

@Icom...

Was ist denn ? sag doch was de denkst ;)

Oder habe ich beim "Geschätz von Importeuren" auch noch "Hersteller" vergessen ? ;) so was aber auch ;)

@Sukkubus

Bei den Verdampferanlagen wird ein Teil Benzin mit verwendet, dadurch schützt man u.a auch die Benzindüsen.

PS: 8%/10% reichen nicht aus ! ;)

Bei den Flüssiggas-Direkteinspritzern wird das Gas, wie der Name schon sagt, direkt über die Hochdruckdüsen eingespritzt. Verkokungen können daher normal nicht mehr vorkommen, die Düsen werden dafür evtl. undicht ? ;)

@Blaunz

Die Garantie sollte über Ihren Umrüster angeboten werden.

Wir bieten bei uns z.B. auch nur auf Wunsch eine Garantie bis zu 5 Jahre an.

Diese kann aber immer nur für 12 Monate abgeschlossen werden. Der Kunde entscheidet daher jedes Jahr Neu, will er oder will er nicht.....

Dies hat sich gerade bei den Direkteinspritzern absolut bewährt, da man zur Verlängerung bei uns einen kostenlosen Check machen lassen muss.

Bei einer 3-Jährigen Garantie konnten wir schon erleben, dass der Versicherer schon vor Ablauf der 36-Monate Garantie, nach einem Schadenseintritt(Benzindüsen) in 2008 die Garantie einfach nach ca. 18 Monaten gekündigt hat.(Das Recht dazu steht im Kleingedruckten ;). Das bezahlte Geld für die 36-Monate Garantieversicherung war futsch...

5 Jahre würden aber auch zusammen rund 700,- € kosten ! Also Billig ist das ganze nicht, aber dafür sicherer was eine Kündigung nach einem evtl. Schadenseintritt anbelangt. !

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Werden bei dem System Vialle LPdi Additive über den gastank zugeführt passiert eigentlich nicht, auch nicht an den Hochdruckpumpen.

soll das heißen....

"Werden bei dem System Vialle LPdi Additive über den gastank zugeführt passiert eigentlich nichtS, auch nicht an den Hochdruckpumpen"

???

Wäre mir neu das Additive angeboten werden...??? Würdest du das deinen Kunden schriftlich zusichern?

Was wir gelernt haben bei den Flüssigeinspritzern für DIs...

- Startprobleme bei Kälte

- Startprobleme bei extremer Hitze

- Benzindüsen werden undicht

- Hochdruckpumpe geht kaputt...

Bei den Verdampferanlagen je nach System...

- Benzindüsen verkoken

- Benzin wird mit verbraucht 1-3l/100km

Alles in allem alles nichts was man sich als Verbaucher und auch als Umrüster antun will...

@Icom

ich denke das wird auch der Grund sein, warum du da die Finger von läßt...auch wenn du es hier nicht offen sagst...

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Werden bei dem System Vialle LPdi Additive über den gastank zugeführt passiert eigentlich nicht, auch nicht an den Hochdruckpumpen.

Mmmh, als ich mit meinem Umrüster über die erweiterte Garantie/Versicherung sprach, sagte der auch so etwas davon, dass diese Versicherung nur abgeschlossen werden kann, wenn ein zusätzliches Additivierungssystem verbaut wird, was mir merkwürdig vorkam.

Nun höre ich schon wieder davon. Hat das etwas mit Flashlube zu tun? Ich dachte eigentlich, dass die Additivierung bei den Direkteinspritzern obsolet geworden ist?

 

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