Keine volle Leistung, mehrverbrauch
Hallo Leute, habe an meinem m271 Kompressor die Zentralmagneten gewechselt und die Stecker gereinigt. Danach hatte er Leistung wie am ersten Tag und hat ein stabiles Fahrgefühl gegeben. Paar Tage später fing es wieder an, er fährt sich schwammiger weniger Leistung mehr verbrauch und es kommt mehr Rauch hinten raus als normal da mehr Benzin verbannt wird. Hat jemand Ideen was es sein könnte? Gelesen habe ich mal was von Lamdasonde?
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16 Antworten
Qualmt und keine richtige Leistung ? Würde ich ma auf Drallklappen bzw. deren Verstellung tippen. Evtl. Kugelkopf in der Anlenkung gebrochen oder der Stellmotor hat was weg. Wenn die nicht richtig aufmachen läuft er zu fett und die Leistung fehlt.
Zitat:
@Crizz schrieb am 27. Dezember 2021 um 22:14:54 Uhr:
Qualmt und keine richtige Leistung ? Würde ich ma auf Drallklappen bzw. deren Verstellung tippen. Evtl. Kugelkopf in der Anlenkung gebrochen oder der Stellmotor hat was weg. Wenn die nicht richtig aufmachen läuft er zu fett und die Leistung fehlt.
Denkst du nichts an der Elektronik? Weil nachdem die Stecker mit Kontaktspray angesprüht wurden, lief er richtig gut, für paar Tage
Waren die alten Zentralmagneten undicht? Ist Öl in den Kabelbaum gelaufen? Waren Ölstopkabel verbaut. Hat man mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Zieh mal den Stecker vom Motorsteuergerät ab und sie nach, ob sich da Öl befindet.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 27. Dezember 2021 um 23:00:14 Uhr:
Waren die alten Zentralmagneten undicht? Ist Öl in den Kabelbaum gelaufen? Waren Ölstopkabel verbaut. Hat man mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Zieh mal den Stecker vom Motorsteuergerät ab und sie nach, ob sich da Öl befindet.
Ja waren undicht, Ölstopkabel er seit kurzem verbaut. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, ans Motorsteuergerät traue ich mich nicht ran. Mal zur Werkstatt und dem Meister sagen der soll mal das Motorsteuergerät anschauen, sauber machen?
Zitat:
@Crizz schrieb am 27. Dezember 2021 um 22:14:54 Uhr:
Qualmt und keine richtige Leistung ? Würde ich ma auf Drallklappen bzw. deren Verstellung tippen. Evtl. Kugelkopf in der Anlenkung gebrochen oder der Stellmotor hat was weg. Wenn die nicht richtig aufmachen läuft er zu fett und die Leistung fehlt.
Erleuchte mich bitte mal wo das beim Kompri verbaut sein soll.
Wie lange waren die Zentralmagneten undicht? Wann, km Stand, wurden diese gewechselt und warum. Zieh mal den Stecker der Lambdasonde ab. Wenn da schon das Öl steht bzw. rausläuft, wirst du um einen neuen Kabelbaum nicht herumkommen. Bleibt nur zu hoffen, daß nicht auch das Steuergerät bereits im Öl badet.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 27. Dezember 2021 um 23:15:58 Uhr:
Wie lange waren die Zentralmagneten undicht? Wann, km Stand, wurden diese gewechselt und warum. Zieh mal den Stecker der Lambdasonde ab. Wenn da schon das Öl steht bzw. rausläuft, wirst du um einen neuen Kabelbaum nicht herumkommen. Bleibt nur zu hoffen, daß nicht auch das Steuergerät bereits im Öl badet.
Wie lange die undicht sind weiß ich leider nicht Km Stand 150‘000. Lambdasonde komme ich ohne Hebebühne nicht leicht ran, denke mal der weg zur Werkstatt ist der sinnvollste. Zum Prüfen des Steuergeräts und der Lambdasonde?
Besser ja.
Qualm? Schwarz? Weiß? Blau?
Und: funktionieren die Verstellermagnete nicht hat das nichts mit Qualm zu tun. Weiterhin käme eine (elektrische) Fehlermeldung.
Auch die Sonden kann man recht leicht checken.
Fahr in die Werke. Spekulieren bringt hier nichts und selbst schauen kannst du wohl nicht (?).
Zitat:
@MxD schrieb am 27. Dezember 2021 um 23:31:21 Uhr:
Besser ja.
Qualm? Schwarz? Weiß? Blau?
Und: funktionieren die Verstellermagnete nicht hat das nichts mit Qualm zu tun. Weiterhin käme eine (elektrische) Fehlermeldung.
Auch die Sonden kann man recht leicht checken.
Fahr in die Werke. Spekulieren bringt hier nichts und selbst schauen kannst du wohl nicht (?).
Weiß und ja werde ich machen, danke an alle für die Antworten.
Laß dann mal hören, was die Ursache war.
Mach ich, hat jemand eine Teilenummer von dem Kabelbaum für den Fall das ich mich auf Ebay umschauen kann? Schlüsselnummer 1313 ABK
Zitat:
@Marcel2851 schrieb am 27. Dezember 2021 um 23:42:12 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 27. Dezember 2021 um 23:31:21 Uhr:
Qualm? Schwarz? Weiß? Blau?
Weiß.....
Also wenn Wasser und kein fettes Gemisch. Dazu sei gesagt das aktuell immer mal ne Wolke kommt.
Also Steuergerät gereinigt und danach Fehler gelöscht, der Fehler sagt „Steuergerät für Kaftstoffpumpe“ hat die Kraftstoffpumpe nicht ein eigenes Steuergerät?
Die Frage an sich stellt sich irgendwie ad absurdum.... entweder hast du dich ungeschickt ausgedrückt, oder die Autokorrektur hat zugeschlagen. Was meinst du den jetzt genau ?