ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keine Vorrüstung für AHK vorhanden

Keine Vorrüstung für AHK vorhanden

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. August 2016 um 16:47

Moin Gemeinde,

Da ich schon seit längeren plane mir eine Angängerkupplung nachzurüsten, war ich heute bei VW um den Preis für einen E-Satz zuerfragen. (Werde bei den Preisen ein komplettpaket im Internet kaufen :D )

Soweit sogut..

Nachdem ich den Preis erfahren habe, erzählte man mir das mein Passat nicht vorgerüstet ist für eine Anhängekupplung.

Leider war ich unter Zeitdruck und konnte mir das nicht genau erklären lassen.. Also frage ich nun euch :D

Was genau bedeutet das?

Ist die Nachrüstung trotzdem möglich?

Vielen dank euch! :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, ist immer möglich. Mit den entsprechenden Teilen kein Problem.

am 2. August 2016 um 16:59

Du kannst die Anhängekupplung selber einbauen. Du musst nur danach zu einem VW Händler und um sie freischalten zu lassen. Dabei wird die Software einmal runtergefahren. Dauert ca. eine halbe Stunde und kostet 40 €.

Themenstarteram 2. August 2016 um 17:06

Die Kupplung werde ich aufjedenfall selber einbauen, beim E-Satz bin ich mir noch unsicher ob ich es mir zutraue.. muss ja soweit ich weiß bis nach vorne an den sicherungskasten verlegt werden..

 

Wo liegt denn der Unterschied für mich?

Brauche ich einen anderen E-Satz?

Wollte mir eine Abnehmbare Westfalia mit Fahrzeugspezifischen E-Satz bei E**y bestellen.

 

Was haltet ihr von dem angebot?

 

http://www.ebay.de/itm/181117128439

Westfalia-Kupplungen sind top! Ich hatte diese Kombination auch schon mal an einem Golf 6 Variant nachgerüstet und es gab keine Probleme... Weder beim Einbau noch im Betrieb. Allerdings wird das Steuergerät nicht diagnosefähig sein was aber absolut kein Nachteil ist. Es erfüllt alle Funktionen die man so braucht inkl. Anzeige von defekten Birnen vorne im Tacho und Abschaltung der Parkhilfe hinten im Anhängerbetrieb.

Themenstarteram 2. August 2016 um 18:09

Was meinst du damit, dass es nicht diagnose fähig sein wird?

Wozu benötigt man dieses?

Das heißt nur dass man nicht per Diagnosesoftware das AHK-Steuergerät auslesen kann. Bei VW-Steuergeräten kann man mit Diagnosesoftware z.B. Messwertblöcke auslesen. Das braucht man aber nicht unbedingt.

Themenstarteram 2. August 2016 um 18:35

Ok, also kann man ruihg eine günstigere im internet bestellen :)

Vielen dank für die hilfe! :)

Vorbereitungen für AHK ab Werk gibts bei VW übrigens generell nicht, die verkauft aktuell nur Skoda.

Jedes Westfalia Steuergerät ist Diagnose fähig. Kauft man den E-Satz OHNE Steuergerät, ist logischerweise auch nix an der Diagnose.

Themenstarteram 4. August 2016 um 3:34

Ok, der E-Satz ist ja Fahrzeugspezifisch also hat er ein steuergerät?

 

Oder woran erkennt man dieses?

Zitat:

@martinp85 schrieb am 3. August 2016 um 22:04:53 Uhr:

Vorbereitungen für AHK ab Werk gibts bei VW übrigens generell nicht, die verkauft aktuell nur Skoda.

und VWN für den Bulli ;)

Wenn ich nun dieses Westfalia Produkt anschaue:

https://www.westfalia-automotive.com/.../

Wird recht schnell klar, woran man das Steuergerät erkennt. Sollte das noch nicht reichen:

https://www.westfalia-automotive.com/.../e321600391101-023.pdf

Die Einbauanleitung für den E-Satz.

 

Meine nachgerüstete AHK im B6 kam mit Westfalia Steuergerät, welches ein VW Steuergerät mit einem Westfalia Aufkleber auf dem VW Aufkleber war - aber da Westfalia nun auch die Originale-Ab-Werk-Lösung herstellt, liegt es nahe, dass es ein Westfalia Steuergerät war, mir einem VW Aufkleber und einem Westfalia Aufkleber darauf...

Wer ist der Erstausrüster bei VW?

Themenstarteram 4. August 2016 um 9:20

Erstausrüster ist westfalia.

 

Ok, ich habe mich nun wohl entschieden und werde direkt bei westfalia bestellen für 385€ inklusive e-satz mit dauerplus! ;)

 

Danke für eure hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keine Vorrüstung für AHK vorhanden