ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. keine warme Luft aus mittleren Ausströmern?

keine warme Luft aus mittleren Ausströmern?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. November 2014 um 19:20

Hallo,

wenn ich bei niedrigen Außentemperaturen (5°) meine Climatronic auf 24° stelle, dann kommt nur links und rechts warme Luft (Clima auf Auto; egal welches Klimaprofil). Aus den mittleren Düsen kommt nichts. Beim Kühlen kommt aus allen 4 Düsen kalte Luft. Ist das bei Euch auch so?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin mit der Klimatik im G7 im Allgemeinen nicht so zufrieden. Stellt man auf AUTO und die Anlage meint sie hätte nun genug geheizt und der Innenraum ist zu warm, kommt eine dermaßen kalte Luft aus den Düsen......sehr unharmonisch das Ganze, das können andere Hersteller besser.

 

Ich handhabe es im Moment so, dass ich die Max-Taste für die Frontscheibe drücke und dazu manuell das Gebläse aus 2 oder 3 stelle. Das klappt eigentlich ganz gut.

Bei mir ist es so, es kommt im Automatikbetrieb erst warme Luft aus den mittleren Düsen, wenn die Climatronic die Luftzufuhr auf die Frontscheibe reduziert.

Kann aber etwas dauern.

Es gibt aktuell ein Update für die Klimaanlage

am 13. November 2014 um 8:33

Zitat:

@Hackenschmidt schrieb am 13. November 2014 um 07:35:19 Uhr:

Es gibt aktuell ein Update für die Klimaanlage

Und was ändert sich damit ?

Vermutlich ist es grundsätzlich so, dass beim Heizen die Luft überwiegend durch die Düsen im Fußraum kommt, und beim Kühlen durch die Düsen im Armaturenbrett.

Schließlich ist es so, dass warme Luft nach oben steigt, kalte hingegen nach unten sinkt.

Deshalb macht es schon Sinn, die Klimaregelung so steuern.

In der Tat heizen die Climatronicen nicht über die Mitteldüsen. Es strömt nur in den Fußraum, auf die Windschutzscheibe und die seitlichen Düsen, sowie hinten mittig und hinten Fußraum aus. Die mittleren Düsen werden erst angesteuert, wenn nicht mehr sehr warme Luft abgegeben wird. Ist bei allen Konzernprodukten so.

Credo einer Climatronic: Kühler Kopf und warme Füße!

Es ist doch völlig in Ordnung, dass die warme Luft zuerst nur dort heraus kommt, wo auch die Kälte her kommt.

das wären im vorderen Bereich die große Frontscheibendüse, die Fußraumdüsen und die Seitendüsen, die die Warmluft zur Seitenscheibe führen.

Wenn anfangs gleich warme Luft auch noch aus den Mitteldüsen käme, gäbe es eine ungleiche Wärmeverteilung.

Kann man das nach Wunsch anpassen ?

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:56

Zitat:

@iatzbinidrinn schrieb am 13. November 2014 um 09:33:25 Uhr:

Zitat:

@Hackenschmidt schrieb am 13. November 2014 um 07:35:19 Uhr:

Es gibt aktuell ein Update für die Klimaanlage

Und was ändert sich damit ?

Seit wann gibt es das Update? Ich habe mein Auto erst am 20.10.14 abgeholt.

Also es gibt ja im Bereich der Bedienung der Klimatonic einen Knopf mit dem Heizungs-Symbol. Wenn ich den morgens drücke, habe ich binde kurzer Zeit das gesamte Innere gut warm.

Ist direkt neben dem Knopf für die Sitzheizung angeordnet.

Hatte die gleichen Probleme und mich deshalb einfach mal gefragt, wofür der ist..............

Seitdem no Probs!:)

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 13. November 2014 um 21:12:21 Uhr:

Also es gibt ja im Bereich der Bedienung der Klimatonic einen Knopf mit dem Heizungs-Symbol. Wenn ich den morgens drücke, habe ich binde kurzer Zeit das gesamte Innere gut warm.

Ist direkt neben dem Knopf für die Sitzheizung angeordnet.

Hatte die gleichen Probleme und mich deshalb einfach mal gefragt, wofür der ist..............

Seitdem no Probs!:)

Meinst du die Heckscheibenheizung? :D

Zitat:

@gtiverseucht schrieb am 13. November 2014 um 21:12:21 Uhr:

Also es gibt ja im Bereich der Bedienung der Klimatonic einen Knopf mit dem Heizungs-Symbol.

...

Ist direkt neben dem Knopf für die Sitzheizung angeordnet.

Welchen Knopf meinst Du? Es gibt zwei Knöpfe für die Sitzheizung ... links oder rechts daneben?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 14. November 2014 um 09:01:05 Uhr:

 

Meinst du die Heckscheibenheizung? :D

Die Heckscheibenheizung ist im Drehrad für die Fahrertemperatur angeordnet. Den Knopf den er meint, ist sicherlich der Knopf für den Luftstrom auf Frontscheibe. Dann kommt aus allen anderen Düsen keine Luft mehr, wenn sonst kein Knopf gedrückt wird, und die "Auto" LED geht auch aus.

Leute, lest die Bedienungsanleitung. Manchmal kommen so komische Fragen, die alle nicht auftauchen würden, wnen man sich diese Anleitung auch mal durchliest. Ist ne angenehme Lektüre während der Toilettensitzungen... Da sollte jeder dazu Zeit haben!

Nein die mein ich alle nicht. Den Knopf rechts (Pfeil) direkt neben dem für die linke Sitzheizung.

285f945ca4e976d3ff0baf08b6ab582748f3c00c
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. keine warme Luft aus mittleren Ausströmern?