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Keine Warmlaufphase mehr Golf R32
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das Phänomen das wenn ich meine Golf starte die Drehzahl direkt auf ~700U/min fällt,
er hat also keine Warmlaufphase mehr (auch nicht bei 5° Außentemperatur). Ansonsten läuft er wie gewohnt.
Im Fehlerspeicher sind auch keine Einträge vorhanden.
Ich habe mir mal alle möglichen Temperaturen über VCDS angeschaut auch hier keine Ausfälligkeiten.
Die Batterie hab ich auch schon getauscht da die ich vermutet habe es könnte daran liegen auch ohne Erfolg.
Zum Fahrzeug:
Golf 4 r32
6 Gang Schalter
Erstzulassung 07/2003
Kilometer 130tkm
Über Hilfe/Ratschläge wäre ich Dankbar
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24 Antworten
Welche Temperaturen hast du dir angeschaut?
(Welche MWB in welchen Steuergerät?)
Ich tippe auf den Kühlmitteldoppeltemperatursensor.
Danke für die Antwort, was bitte ist ein Kühlmitteldoppeltemperatursensor bzw. wie kann ich den überprüfen???
Du kannst diesen Temperaturgeber auslesen lassen oder du kannst ihn direkt in der nächsten Werkstatt Tauschen lassen.
Der Temperaturgeber kostet so um die 30€
Hab mal nen bild hinzugefügt.
Die Kühlmitteltemperatur war jetzt bei deinen Screenshots nichts dabei.
Wechsel den Kühlmitteltemperatursensor, und du wirst Ruhe haben. Ich schätze er ist zu 85% die Ursache.
Bei 8 EUR sind das auch keine Unkosten.
Auf jeden Fall ist es ratsam ein Originalteil zu kaufen!
Naja, wenn schon VCDS vorhanden ist, würde ich die beiden Werte aus Motorsteuergerät und Kombiinstrument auf Plausibilität prüfen, eh ich den jetzt einfach auf Verdacht tausche.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 4. Mai 2017 um 14:16:08 Uhr:
Naja, wenn schon VCDS vorhanden ist, würde ich die beiden Werte aus Motorsteuergerät und Kombiinstrument auf Plausibilität prüfen, eh ich den jetzt einfach auf Verdacht tausche.
Insofern der Sensor dauerhaft falsche Werte bringt, funktioniert diese Methode. Schwierig wird's wenn der Wert sporadisch falsch ist.
Leider weiß ich gerade nicht welcher MWB das ist.
MWB 004: Kühlerwassertemperatur
Danke für die Tipps, MWB 004 in der Motorelektronik???
Zitat:
@Tobse008 schrieb am 4. Mai 2017 um 14:48:52 Uhr:
Danke für die Tipps, MWB 004 in der Motorelektronik???
Ja!
Soo mal schnell ausgelesen das passt aber auch, nach Motorstart (wieder ohne Warmlaufphase) steigt die Temperatur langsam an, scheint alles normal zu sein....bis auf die Tatsache das er keine Warmlaufphase hat.
Sieht soweit in Ordnung aus.
Was findest du daran jetzt so unnormal? Das Kühlmittel hat bereits 30°C. Warum sollte er mit der Leerlaufdrehzahl höher drehen?
Entscheidend wäre an der Stelle eher die Kraftstoffeinspritzmenge. Dort kannst du feststellen ob er zu fett oder zu mager läuft. Auch den Lambdawert könnte man in dem Zusammenhang checken.
Wo siehst du jetzt genau das Problem?
Wenn du noch Zweifel hast, kannst du mal eine LOG File erstellen, vom Anlassen des kalten Motors, bis hin zur Warmlaufphase.
Interessant wären dabei Parameter wie:
- Zeitstempel
- Drehzahl
- Kühlmitteltemperatur
- Einspritzmenge SOLL / IST
- Luftmassenmenge
- Lambdawert
die kühlmitteltemperatur lag bei 10° und ist erst nach dem Start auf langsam gestiegen...
Zitat:
@Tobse008 schrieb am 4. Mai 2017 um 18:37:32 Uhr:
die kühlmitteltemperatur lag bei 10° und ist erst nach dem Start auf langsam gestiegen...
Und was sagt die Temperatur jeweils im Messwertblock des Kombiinstruments?
Darum geht's doch hier, das beide Temperaturen in Motorsteuergerät und Kombiinstrument ungefähr übereinstimmen.
Der Kühlmitteltemperaturgeber ist ein sogenannter Doppeltemperaturgeber mit 2 separaten Messkammern jeweils für KI und MSG.