ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Warntöne

Keine Warntöne

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. November 2012 um 20:52

Hallo, habe das org. Radio ausgetauscht. Wie es aussieht kommen die Warntöne beim e91 2009 wohl durch das Radio. Gibt es eine Möglichkeit die Warntöne wieder herzustellen, ohne org. Radio? Danke für eure Hilfe.

19 Antworten
Themenstarteram 9. November 2012 um 20:58

Langweile?

am 9. November 2012 um 21:18

Interessant wäre zu wissen, gegen welches Radio ausgetauscht wurde. Also die Doppel-Din Alternativen in E9* Bauform (Hersteller fällt mir gerade nicht ein) sollen abgesehen von der Updatefähigkeit angebliche alle Funktionen des Originalradios mitbringen, auch die Warntöne...

Themenstarteram 9. November 2012 um 21:34

Hallo habe gegen D5114E doppel Din getauscht. Danke

am 9. November 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von HobsA4

Hallo habe gegen D5114E doppel Din getauscht. Danke

Genau jene meinte ich. Für mich die einzig brauchhbare Alternative, wenn kein Original-Navi verbaut ist. Aber gut, hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter. Meinte nur gelesen zu haben, dass dieses Radios alle Originalfunktionen wie PDC und Warntöne unterstützen sollen. Beim Einbau vielleicht was verkehrt gemacht?

Themenstarteram 9. November 2012 um 21:53

Wüste nicht was. Ist ja nur der Quardlok, Antenne... Dauer-plus gabs auch nicht daher Daten immer wieder verloren. Hab heute vom Sicherungskasten ein Kabel her verlegt.

am 9. November 2012 um 22:12

Kenn das nur von unzähligen Radioumbauten zuvor - eine falsche Pin-Belegung. Präziser gesagt, ein Unterschied zwischen der herstellerseitigen Steckerbelegung und den üblichen Din-Radiobelegungen.

Dauerplus ist ja definitiv im Fahrzeugstecker vorhanden, da muss man in der Regel kein Kabel vom Sicherungskasten ziehen.

Themenstarteram 9. November 2012 um 22:15

Beim e91 LCI 2009 wird sämtlicher Strom nach ca. 15 Minuten abgeschaltet.

am 9. November 2012 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Ei klaro ;)

:):D:D:):):D:D

am 10. November 2012 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von HobsA4

Beim e91 LCI 2009 wird sämtlicher Strom nach ca. 15 Minuten abgeschaltet.

Nun gut, das ist mir jetzt wirklich neu. Da wurde das mit dem Speicher wohl inzwischen anders gelöst... Unabhängig davon, als ich mich damals wegen eines Doppel-Din Umbaus beim E9* belesen habe, bin ich auch auf die genannte Geräte gestoßen. Angeblich sollen die ja alle Originalfunktionen beibehalten. Da würd ich mal beim Herstellerservice anfragen...

Preislich und optisch für mich zumindest die einzig sinnvolle Alternative, falls das Fahrzeug kein Navi hat...

gibt es bilder vom radio @te.

http://www.youtube.com/watch?v=emQTUaH19cQ

Wie gesagt habe ein Dauerplus rüber gezogen, die Auswirkung, wie Zündungsplus!!! Ist mir im Moment zu hoch aber kommt mir sehr gelegen, habe wohl zufällig das richtige Pluskabel erwischt. :D

Hallo,

habe mir auch das D5114E zugelegt und ich hatte das gleiche Problem, dass ständig alle Sender bzw. das Datum und die Uhrzeit weg waren und nicht gespeichert wurde.

Habe meine Anschlüsse durchgemessen nun festgestellt, dass ich Dauerplus und Zündplus am Radio hatte. Also Strom war da, aber die Daten wurden nicht gespeichert.

Nun habe ich das Radio zum Hersteller zurückgeschickt und bekomme es ausgetauscht. Nun habe ich gelesen, dass sich der Dauerstrom nach 15 Min sich abschalten soll. Stimmt das?

Wie soll ich das Dauerplus verlegen bzw. anschließen?

Problem 2

Der Pipton beim Rückwärts fahren ist wie wenn ich einer Katze auf den Schwanz trete.

Kann ich was dagegen tun?

am 19. Juni 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von q026258

Hallo,

habe mir auch das D5114E zugelegt und ich hatte das gleiche Problem, dass ständig alle Sender bzw. das Datum und die Uhrzeit weg waren und nicht gespeichert wurde.

Habe meine Anschlüsse durchgemessen nun festgestellt, dass ich Dauerplus und Zündplus am Radio hatte. Also Strom war da, aber die Daten wurden nicht gespeichert.

Nun habe ich das Radio zum Hersteller zurückgeschickt und bekomme es ausgetauscht. Nun habe ich gelesen, dass sich der Dauerstrom nach 15 Min sich abschalten soll. Stimmt das?

Wie soll ich das Dauerplus verlegen bzw. anschließen?

Problem 2

Der Pipton beim Rückwärts fahren ist wie wenn ich einer Katze auf den Schwanz trete.

Kann ich was dagegen tun?

Katze verjagen.

Deine Antwort