Keine Webasto-Standheizung nachrüstbar?
Ich beabsichtige, mir in den nächsten 2-3 Monaten einen A6 Avant 2.0 tdi ultra mit 150ps zu bestellen.
Möchte unbedingt eine Standheizung. Da die Kritiken hier im Forum für die werksseitige Standheizung nicht so toll sind, wollte ich vorab schonmal ein Angebot einer "Webasto-Werkstatt" einholen. Online bekam ich folgende Antwort:
"Für dieses Fahrzeug oder für diesen Motortyp ist keine Einbaudokumentation vorhanden. Der Einbau kann jedoch möglich sein. Wir möchten uns daher das Fahrzeug ansehen um ggf. eine Einbaumöglichkeit zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich einer Terminvereinbarung."
Frage: Hat von Euch jemand Erfahrungen diesbezüglich? Wenn eine Nachrüstung nicht möglich wäre, müßte ich ja die werksseitige Standheizung gleich mitbestellen (obwohl die Motorvorwärmung scheinbar ja nicht so toll ist).
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25 Antworten
Ich habe die werksseitige Standheizung verbaut und bin damit zufrieden.
Ich würde die werksseitige Lösung immer vorziehen, da ansonsten doch einige Eingriffe nötig sind.
Nicht nur im beim Warmwasser und Wärmetauscher, sondern auch bei der Klimaanlage bzgl. der Ansteuerung.
Wenn Du den Wagen ohne Standheizung bestellst, hat der Wagen elektrische Zuheizer. Diese entfallen bei der der Standheizung.
Was spricht gegen die werksseitig? Ok für Handynutzung muss man was nachrüsten, aber ansonsten tut sie was sie soll.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 9. Juli 2016 um 22:32:23 Uhr:
Was spricht gegen die werksseitig? Ok für Handynutzung muss man was nachrüsten, aber ansonsten tut sie was sie soll.
Meine Infos über die Werksseitige habe ich nur hier aus dem Forum, vielleicht deute ich ja einiges falsch:
- Wenn zu kalt, läuft sie nicht
- Es wird nur der Innenraum aufgeheizt, mir geht es aber insbesondere auch um die Motovorwärmung
+ Steuerung über Handy brauche ich auch nicht, mit geringerer Fernbedienungsreichweite kann ich auch leben
+ Dass nicht nachträglich am Wagen geschraubt werden muß, wäre mir natürlich auch lieber
Habe in anderen Threads nebenbei herausgelesen, dass Einige doch eine Webasto beim 4G nachgerüstet haben. Müßte beim 2.0 tdi ultra doch auch möglich sein?
Bis auf RS6 gibt es glaube ich keine Probleme..
Mein Kühlkreislauf wird geheizt und sie ging bis dato immer an..mit VCDS ist viel möglich
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 9. Juli 2016 um 23:03:40 Uhr:
Bis auf RS6 gibt es glaube ich keine Probleme..
Mein Kühlkreislauf wird geheizt und sie ging bis dato immer an..mit VCDS ist viel möglich
Habe kein VCDS, leider auch keine Ahnung von dieser Codiererei. Codiert mir der die Geschichte auch so hin, oder muß ich mir jemanden suchen , der sowas macht?
Jeder mit VCDS macht dir das in 1min..
Der Händler macht es vermutlich nicht..
kommt auch darauf an ob man das Codieren kann. Beim Facelift vom A6 4F wurde die Möglichkeit z.B. entfernt.....
Lies sich dort aber auch codieren..zumindest ging es in meinem..
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 9. Juli 2016 um 23:34:44 Uhr:
kommt auch darauf an ob man das Codieren kann. Beim Facelift vom A6 4F wurde die Möglichkeit z.B. entfernt.....
Seis drum, ich werde am Montag bei der W-Werkstatt anrufen und mal nachfragen wie die Lage ist. Ich denke, die werden eine Lösung finden.
Ich bin eh kein Fan von Spielereien an der Codierung.
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin mir sicher, dass die Leute, die so ein VCDS haben und damit arbeiten, wissen was sie dort machen (die meisten jedenfalls), mir ist nur kein anderer Begriff als Spielereien eingefallen. sorry
Es ist ein Haken..ist sogar geführt und betitelt..das kann jeder Laie
Aber frag mal bei WB was sie nehmen.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 10. Juli 2016 um 00:08:59 Uhr:
Es ist ein Haken..ist sogar geführt und betitelt..das kann jeder Laie
Aber frag mal bei WB was sie nehmen.
Grundsätzlich vermute ich mal, dass das Nachrüsten teurer ist, aber ich lass mich überraschen. Wäre auch nicht so schlimm, in der Preisklasse des 4G kommt es auf +/- 500€ nicht an. Dafür verzichte ich auf eine Menge teurer Zusatzausstattungen, die ich nicht brauche (z.B. auch nur 150ps HS). Ohne selbst Erfahrungen gemacht zu haben, geniessen die Webastos schon einen guten Ruf.
@PPL-1:
bei meinem 4F ging es (geht es) nicht und im 4F Forum gab es einige Diskussionen darüber. Ich habe mir vor paar Jahren mal folgenden VCDS-Tipp kopiert:
Zitat:
für Facelift Modell gilt:
Laut der offiziellen Literatur gibt es da nix mehr, weil Audi keine Vorwärmung will,
deshalb wurde der Kanal festgelegt und die Anpassmöglichkeit wurde gestrichen.
Ich fahre seit 2004 Audi's mit Standheizung und ohne Motorvorwärmung. Ich konnte bisher nichts Negatives feststellen. Der Innenraum soll erwärmt werden und die Scheiben sollten eisfrei sein. Alles andere macht der Motor automatisch - so wie bei den Millionen Fahrzeugen die ohne Standheizung unterwegs sind
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. Juli 2016 um 00:29:13 Uhr:
@PPL-1:
bei meinem 4F ging es (geht es) nicht und im 4F Forum gab es einige Diskussionen darüber. Ich habe mir vor paar Jahren mal folgenden VCDS-Tipp kopiert:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 10. Juli 2016 um 00:29:13 Uhr:
Zitat:
für Facelift Modell gilt:
Laut der offiziellen Literatur gibt es da nix mehr, weil Audi keine Vorwärmung will,
deshalb wurde der Kanal festgelegt und die Anpassmöglichkeit wurde gestrichen.
Ich fahre seit 2004 Audi's mit Standheizung und ohne Motorvorwärmung. Ich konnte bisher nichts Negatives feststellen. Der Innenraum soll erwärmt werden und die Scheiben sollten eisfrei sein. Alles andere macht der Motor automatisch - so wie bei den Millionen Fahrzeugen die ohne Standheizung unterwegs sind
Warum will Audi denn keine Motorvorwärmung? Kann doch nicht schaden. Vor allen Dingen freut es doch den Turbolader, dass er schon ein wenig warm ist, bevor er losdreht.
Es gibt immer eine höhere Priorität.
Das ist nun mal der Innenraum.
Wenn das Auto zugefroren ist will man doch zuerst freie Scheiben und nen warmen Innenraum das ist doch Logo.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die gewünschte Innenraumtemperatur niedrig gewählt wird, und somit schnell erreicht wird geht das kühlkreislaufventil auf und wärmt den Motor mit.
Denn die erzeugte Wärme muss zwangsläufig abgelassen werden, da die SH stupide die voreingestellte Zeit anbleibt.
Ich habe auch schon Messungen mittels Thermometer am Zylinderkopf durchgeführt.
Das funktioniert zumindest bei meinem 4F VL.
Ich würde übrigens immer die Werkslösung vorziehen.
Vor allen Dingen ist die Nachrüstung doppelt so teuer wenn ich mich nicht täusche.