- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Keine Weiterstufung bei Versicherungswechsel
Keine Weiterstufung bei Versicherungswechsel
Hallo zusammen,
wollte mich mal bei euch erkundigen ob das aktuelle Verhalten meiner neuen KFZ-Versicherung gängige Praxis ist oder dort grad etwas falsch läuft.
Folgender Sachverhalt:
Ich wurde im Januar 2018 von meiner ehemaligen KFZ-Versicherung A von SF 10 auf 11 weitergestuft. In dieser SF 11 bin ich bis Mitte Oktober schadenfrei gefahren. Mitte Oktober 2018 habe ich mein Fahrzeug verkauft und hatte nun für ziemlich genau 2 Jahre mehr kein eigenes KFZ.
Im Oktober 2020 habe ich nun ein neues Fahrzeug erworben und bei KFZ-Versicherung B versichert. Beim Versicherungswechsel konnte ich erfolgreich die SF 11 meiner alten KFZ-Versicherung A übernehmen.
Nun ist für 2021 jedoch keine Weiterstufung in SF 12 erfolgt weil KFZ-Versicherung B behauptet, dass die SF11 nicht für 6 Monate aktiv genutzt wurde.
Ich kann diese Meinung nicht ganz nachvollziehen, da doch nachweislich von Januar-Oktober 2018 eine aktive Versicherung bei Versicherer A in SF 11 bestand und nun von Oktober 2020-Dezember 2020 2,5 weitere Monate die SF 11 aktiv genutzt wurde.
Insgesamt war ich also für nahezu ein komplettes Jahr in SF11 ohne Schaden versichert.
Ist das gängige Praxis, dass bei einem Versicherungswechsel die Nutzungsmonate eines SFR der Vorversicherung keine Berücksichtigung finden?
Finde es ein bisschen merkwürdig, da ich so in 2021 ein komplettes weiteres Jahr in SF11 versichert sein soll...
Viele Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Lieber TE lese bitte die Bedingungen.
a) wenn Du kein Fz mehr versicherst, ruht der Vertrag
b) wenn Du nach mehr als 180 Tagen wieder ein Fz versicherst, dann lebt der Vertrag wieder - auf so wie er war.
c) wenn Du im vorangegangenen Kalender Jahr ein Fu mind. 1/2 Jahr versichert hast und es keine Lücke von mehr als 1/2 JKahr gibt , dann Kannst Dein Vertrag im neuen Versicherungsjahr (=möglichst Kalenderjahr) um eine SF-Klasse erhöht werden ....
Der Knackpunkt ist das vorangegangene Jahr
Also nicht merkwürdig, sondern "leswürdig" - leider
Zitat:
@Datschi0825 schrieb am 14. Januar 2021 um 10:02:10 Uhr:
Lieber TE lese bitte die Bedingungen.
a) wenn Du kein Fz mehr versicherst, ruht der Vertrag
b) wenn Du nach mehr als 180 Tagen wieder ein Fz versicherst, dann lebt der Vertrag wieder - auf so wie er war.
c) wenn Du im vorangegangenen Kalender Jahr ein Fu mind. 1/2 Jahr versichert hast und es keine Lücke von mehr als 1/2 JKahr gibt , dann Kannst Dein Vertrag im neuen Versicherungsjahr (=möglichst Kalenderjahr) um eine SF-Klasse erhöht werden ....
Der Knackpunkt ist das vorangegangene Jahr
Also nicht merkwürdig, sondern "leswürdig" - leider
Besten Dank, dass war mir so nicht bewusst und die Übernahme-Bedingungen konnte ich nicht direkt finden. Dann ist ja soweit leider alles korrekt... Naja kein Beinbruch aber trotzdem schade, dass ich dann quasi 1 komplettes schadenfreies Fahrjahr ohne Weiterstufung verliere
In deinem Fall wurde der Vertrag unterbrochen, wenn das länger als 6 Monate ist, wird er so eingestuft wie er vorher war, also in SF 11. Zum 01.01.2021 wird der Vertrag dann in SF 12 eingestuft, wenn du Ablauf 01.01 gewählt hast. Die 6 Monate Laufzeit gelten nur für Neueinstufungen, dies ist bei dir nicht der Fall
Zitat:
@celica1992 schrieb am 14. Januar 2021 um 11:59:07 Uhr:
In deinem Fall wurde der Vertrag unterbrochen, wenn das länger als 6 Monate ist, wird er so eingestuft wie er vorher war, also in SF 11. Zum 01.01.2021 wird der Vertrag dann in SF 12 eingestuft, wenn du Ablauf 01.01 gewählt hast. Die 6 Monate Laufzeit gelten nur für Neueinstufungen, dies ist bei dir nicht der Fall
Moin,
genau Vertrag war für mehr als 6 Monate unterbrochen und wurde dann in 2020 weitergeführt. Allerdings wurde der Vertrag nicht wie du schreibst zum 01.01.2021 in SF12 weitergestuft, da aufgrund der ruhephase >6 Monate wohl die aktive Versicherungszeit aus dem letzten Vertragsjahr nicht mehr zählt und die neue Versicherung erst ab Oktober 2020 bestand. Somit wird 2021 dann wohl ein erneutes SF11 Jahr.
Soweit ich das jetzt verstanden habe erfolgt die nächste Weiterstufung auf SF12 dann leider erst zum 01. Januar 2022, außer es ist möglich, dass diese auch unterjährig nach einem Jahr Versicherungsdauer im Oktober 21 dann erfolgen kann.
Bei einem unterbrochenem Vertrag ist die 6 Monatsregelung nicht notwendig. Hast du überhaupt Ablauf 01.01…?
Zitat:
@celica1992 schrieb am 14. Januar 2021 um 13:13:04 Uhr:
Bei einem unterbrochenem Vertrag ist die 6 Monatsregelung nicht notwendig. Hast du überhaupt Ablauf 01.01…?
Ja Versicherungsgültigkeit und -ablauf ist gemäß meiner Unterlagen jeweils von/bis 01.01.
Ich hab jedoch den nach Verkauf des alten KFZ im Oktober 2018 unterbrochenen KFZ-Versicherungsvertrag nun bei einer anderen Versicherungsgesellschaft in 2020 für mein neues Fahrzeug fortgeführt.
Du meinst also wenn ich von Januar bis Oktober 2018 die SF11beim Vorversicherer hatte und dann jetzt 2 Jahre später im Oktober 2020 nach dem Versicherungswechsel die SF 11 des Altvertrages für das neue Fahrzeug übernommen habe, müsste ich in 2021 eigentlich doch auf SF 12 weitergestuft werden?
Genauso ist es, kann natürlich nur sagen das es bei der HUK so ist.
Würde das einfach mal schriftlich reklamieren
Das Gleiche hatte ich auch, da ich 2 Jahre lang ein Firmenfahrzeug gemietet habe. Da wurde dann auch nicht weitergestuft, obwohl von Januar bis Ende Dezember der alte Vertrag bestand. Sobald man länger keinen aktiven Vertrag hat bleibt die SF beim nächsten Auto unverändert.
Ja so wurde es mir mittlerweile auch schriftlich von meiner Versicherung bestätigt. Bei Unterbrechungen >6 Monate verfallen die Fahrmonate die man eigentlich für die nächste Weiterstufung schon erreicht hatte.
Blöde Sache und für mich nicht ganz nachvollziehbar wieso das so ist aber die eine SF Stufe macht den Kohl jetzt auch nicht fett...
Datschi hatte also mit seiner ersten Hilfestellung alles korrekt dargestellt
Dann bist du bei der falschen Versicherung
Danke für die Rückmeldung und die Blumen!
Beim nächsten Mal frage bitte VORHER .., denn es gibt schon Möglichkeiten um hier anders zu agieren..
- Fz erst später (02.Januar ) abmelden.
- kleines Ersatzfz versichern ...
- ...
Der Grundgedanke der SF-Klassen ist ja eine Art Rabattsystem.
Wie überall musst Du bezahlen um Rabatt zu bekommen;
wenn Du nichts bezahlst, dann sparst Du und bekommst andererseits keinen Rabatt ...
Kleiner aber gemeiner Gruß
Zitat:
@AlfaSierra27 schrieb am 15. Januar 2021 um 15:07:03 Uhr:
Blöde Sache und für mich nicht ganz nachvollziehbar wieso das so ist aber die eine SF Stufe macht den Kohl jetzt auch nicht fett...
Sei froh daß es heute so ist.
Ich habe noch Zeiten erlebt da wurdest du für jedes Jahr ohne Versicherung um ein Jahr zurückgestuft.
Und da gab es noch härtere Abstufungen um einige Prozentpunkte, denn die Tabelle ging nur bis 12 später bis 20 Jahre.
Und angefangen hat man mit 125%, bei einem Unfall im ersten Jahr ging es hoch auf 200%.
Da hat die Versicherung richtig Geld gekostet.
Nicht wie heute, daß man im 2.ten Jahr schon auf ~60% fährt.
Ich habe immer in D-Mark oder Euro gezahlt, nie in %. Daher hat sich von der alten Berechnung zu der neien nicht viel getan. es ist nur leicht teurer geworden.
Das ist wohl richtig.
Es macht aber mit der heutigen Berechnung einen Unterschied wenn du schon im, 2.ten Jahr nur noch 60% vom Grundpreis bezahlst.
Als mit der alten Einstufung, wo es 6 oder mehr Jahre gedauert hat bis du dort angelangt bist.