Keine zähne mehr am rad von der kurbelwelle für die ölpumpe..
moin..
es geht hier um einen BAU 180ps V6 TDi,km 120000..
im stand komische geräusche,ne minute später rote öllampe..
motor aus..
abend´s auf der bühne die kleine ölwanne abgebaut..
das unheil narrt..
keine zähne mehr am rad von der kurbelwelle für den betrieb der ölpumpe..
hat da schon mal jemand von gehört..?
Beste Antwort im Thema
so,tag erstmal noch mal..
also das problem haben wir heut festgestellt.. ;-)
der kettenschuh war schuld..
der öldruckgeber für die kette hat den kettenschuh entschärft..
es ist ein stück abgebrochen und ne runde mit der kette rum..
dadurch war die kette nicht mehr gespannt und die zähne waren dann nach kürzester zeit ab..
da dies "glücklicher" weise im stand passiert ist und der motor abgestellt wurde,
ist ein motorschaden wohl auszuschließen..
heut beim freundlichen genug ersatzteile bestellt,für ca: 250€..
ohne öl und so..
na ja,denke mal am ende werden es so ca: 600-700€ sein..
tolle sache..
und audi sagt,darf nicht passieren sowas..
aber davon krieg ich auch kein lutscher...
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23 Antworten
Anscheinend ist Ölpumpe fest. Habe ich aber noch nie von gehört.
Habe davon auch noch nie gehört - verstopfte Ölsiebe, abgescherte Pumpenwellen, aber einen abgefrästen Zahnkranz ? Wie schaut denn die Kette aus ? .. auf jeden Fall ist das ein teurer Spaß
tach...
ups das tut weh...
würd auch mal auf ne fetse ölpumpe tippen oder die Ausgleichwelle ist fest gegangen, und hat dann das Antriebsrad der ölpumpe geschrottet..!
gehört hab ich aber auch noch nie von solchen problemen
auf jeden fall hast du jetzt nen richtig teuren motorschaden am hals...
mfg
Hat hier vor 2 oder 3 Jahren schon jemand gehabt. Keine Ahnung wie das gekommen ist.
so,tag erstmal noch mal..
also das problem haben wir heut festgestellt.. ;-)
der kettenschuh war schuld..
der öldruckgeber für die kette hat den kettenschuh entschärft..
es ist ein stück abgebrochen und ne runde mit der kette rum..
dadurch war die kette nicht mehr gespannt und die zähne waren dann nach kürzester zeit ab..
da dies "glücklicher" weise im stand passiert ist und der motor abgestellt wurde,
ist ein motorschaden wohl auszuschließen..
heut beim freundlichen genug ersatzteile bestellt,für ca: 250€..
ohne öl und so..
na ja,denke mal am ende werden es so ca: 600-700€ sein..
tolle sache..
und audi sagt,darf nicht passieren sowas..
aber davon krieg ich auch kein lutscher...
hoffe mal das du recht hast...
der V6 tdi ist schon echt empfindlich auf keinen öldruck...
man kann dir nur die daumen drücken das nicht mehr passiert ist, egal ob im stand oder unter drehzahl.
selbst wenn du die rote öldruckleuchte bemerk hast, halte ich das für fast ausgeschlossen das die Nockenwellen oder gar der turbolader keinen schaden (vorschaden) abbekommen haben.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Matrix@Golf1
hoffe mal das du recht hast...
der V6 tdi ist schon echt empfindlich auf keinen öldruck...
man kann dir nur die daumen drücken das nicht mehr passiert ist, egal ob im stand oder unter drehzahl.
selbst wenn du die rote öldruckleuchte bemerk hast, halte ich das für fast ausgeschlossen das die Nockenwellen oder gar der turbolader keinen schaden (vorschaden) abbekommen haben.
MFG
Was für eine Diagnose...
Natürlich Ölwechsel und Ölfilter.. nach Reparatur und einem kurzen Probelauf würde ich das dann gleich noch einmal machen um möglichst alle Reste von Spänen aus dem Motor zu kriegen.
Viel Glück wünscht
ja,wem sagst du daß..
auto steht immernoch auf der bühne,mittlerweile den dritten tag..
daß wird ein teurer spaß..
aber spähne lagen nur in der ölwanne,die kommen ja eigentlich nicht durch´s sieb..
hoffe ich zumindestens..
na ja,dann werden wir erstmal sehen,ob der lütte nix weiter abbekommen hat..
mfg...
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von Matrix@Golf1
hoffe mal das du recht hast...
der V6 tdi ist schon echt empfindlich auf keinen öldruck...
man kann dir nur die daumen drücken das nicht mehr passiert ist, egal ob im stand oder unter drehzahl.
selbst wenn du die rote öldruckleuchte bemerk hast, halte ich das für fast ausgeschlossen das die Nockenwellen oder gar der turbolader keinen schaden (vorschaden) abbekommen haben.
MFG
Was für eine Diagnose...
Natürlich Ölwechsel und Ölfilter.. nach Reparatur und einem kurzen Probelauf würde ich das dann gleich noch einmal machen um möglichst alle Reste von Spänen aus dem Motor zu kriegen.
Viel Glück wünscht
das sollte ja auch keine diagnose sein sondern nur eine hilfestellung...! Ich kann leider nur meine erfahrungen die ich mit einer leuchtenden Öldruckleuchte gemacht habe hier nieder schreiben.
der motor wird sehr warscheinlich mit einer instandgesetzten ölpumpe+antrieb wieder laufen aber das du mit vorgeschädigten lagerschalen unterwegs bist scheind hier niemanden zu interessieren.
ich würde es gar nicht lustig finden wenn mir auf der autobahn bei tempo 200km/h der motor fest gehen würde nur weil ich mir nicht im klaren darüber bin das ich mit einer tickenden zeitbombe unterwegs bin.
schon mal was von "Notlaufeigenschaften" gehört...?
dann " daumen drück"
Eben weil es im Leerlauf passiert ist, wird der Motor keinen weiteren Schaden davon getragen haben. Wir hatten mal einen Fall,da ist jemand fast 40 km ohne jeden Öldruck gefahren (1,8er Opel) - am Ende war der Motor zwar richtig im Eimer, aber nur im Leerlauf wäre der wohl noch den ganzen Tag durchgelaufen.
ich will das ganze besimmt nicht bewerten. bleibt ja nur zu hoffen das nix weiter passiert ist.
ich bin selber live dabei gewesen da hat der mechaniker vergessen motoröl aufzufüllen der motor lief auch erst, okay er war nen bissel lauter als üblich. und plötzlich ging er einfach so aus. 2.5 V6 TDI!
--> zylinderkopfschaden...!
das muß nicht sein grad wenn sich noch "restöl" in den Nockenwellenlagerschalen befunden hat. Ich würd auf jeden fall die Nockenwellen aus den Lagern nehmen und diese überprüfen.
die nockenwellen beim 2.5 sind sowie so schon nicht das "gelbe vom Ei"
lieber nen bissel mehr zerlegen als hinterher dumm aus der wäsche zu gucken
"daumen drück das alles glatt geht"
also er läuft wieder...
aber ein ventil klappert..
daß aber nicht so schlimm,ist immer noch besser,als den motor zu wechseln..
800€ hat´s aber trotzdem gekostet..
meinen glückwunsch zum wieder "Dieseln"
hört sich doch gut an...
die sache mit dem Ventiel würd ich auf jeden fall im Auge behalten...
also dann "gute fahrt"
Hallo zusammen...
Als neuling möchte ich euch recht herzlich begrüßen..
So ,das gleiche Problem habe ich auch "keine Zähne mehr am Rad der Kurbelwelle für die Ölpumpe"
A6 2.5TDI Quattro 2001 Motor AKE 180Ps 190tkm
Mein freundlicher sagt soll neuen Motor holen
Gibts keine andere Möglichkeit?
Bitte um Hilfe...
Danke schonmal im voraus