ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keinen Ladestrom bei niedriger Drehzahl / Batterie und Lichtmaschine bereits getauscht

Keinen Ladestrom bei niedriger Drehzahl / Batterie und Lichtmaschine bereits getauscht

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:28

Hallo Leute,

ersteinmal ein Frohes Neues Jahr für alle.

Ich möchte mich nun einmal mit meinem Problem am Bora (Kombi, Bj. 11/1999, TDI, PD, 85kw) beschäftigen.

Das Problem besteht schon seit letztem Sommer und ich lese seitdem in allen Foren, um eine Antwort zu erhalten. Leider erfolglos.

Problem:

Beim Starten des Motors liegt keine Spannung von 13,8 ~ 14,2V an.

Es sind nach dem Start nur 11,6V vorhanden, diese werden anschließend auch immer weniger.

Gibt man nun Gas, liegt die Spannung bei 2.800 Umdrehungen bei ca. 14V (kommt auf die Verbraucher an). Dann funktioniert alles einwandfrei...

Ich habe nun die Lichtmaschine und die Batterie getauscht (beide neuen Komponenten sind definitv nicht kaputt), aber das gleiche Problem besteht noch immer. Ich habe an den vorhandenen Kabeln keine Fehler erkannt, der Fehlerspeicher ist leer...

Hat jemand eine Idee ?

Gruß aus Hamburg

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von vanwitt

Hallo Leute,

ersteinmal ein Frohes Neues Jahr für alle.

Ich möchte mich nun einmal mit meinem Problem am Bora (Kombi, Bj. 11/1999, TDI, PD, 85kw) beschäftigen.

Das Problem besteht schon seit letztem Sommer und ich lese seitdem in allen Foren, um eine Antwort zu erhalten. Leider erfolglos.

Problem:

Beim Starten des Motors liegt keine Spannung von 13,8 ~ 14,2V an.

Es sind nach dem Start nur 11,6V vorhanden, diese werden anschließend auch immer weniger.

Gibt man nun Gas, liegt die Spannung bei 2.800 Umdrehungen bei ca. 14V (kommt auf die Verbraucher an). Dann funktioniert alles einwandfrei...

Ich habe nun die Lichtmaschine und die Batterie getauscht (beide neuen Komponenten sind definitv nicht kaputt), aber das gleiche Problem besteht noch immer. Ich habe an den vorhandenen Kabeln keine Fehler erkannt, der Fehlerspeicher ist leer...

Hat jemand eine Idee ?

Gruß aus Hamburg

Steckverbindung 4-polig nähe Anlasser prüfen, Kabel an dieser Steckverbindung prüfen (Kabelbruch).

Interessant wäre noch, ob am Generator der 2-polige Stecker mit 2 Kabeln oder einem Kabel belegt ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ggf. was mit der Erregerspannung / Ladekontrollleuchte bzw. dem Kabelstrang davon?

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Besser noch hier mal nachlesen, im Aufbau und Schaltung

Sonst fahr mal in den Süderquerweg 651, die kennen sich aus!

Hast du die Lima komplett gewechselt? (inkl. Regler und Freilauf)

Würde auch mal alle Schraubverbindungen auf festen Sitz prüfen. Die Massepunkte sollten sauber sein, auch die Batteriepole mal säubern und evtl. mit neuem Polfett versehen. Keilrippenriemen sitzt auch stramm? Nicht dass der im Leerlauf durchrutscht.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 11:23

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Der Keilrippenriemen sitzt perfekt und die Lichtmaschine wurde komplett mit Regler und Freilauf gewechselt. Die Ladekontrollleuchte geht gar nicht mehr an, weder bei Zündung noch bei laufendem Motor.

Wie kann ich denn die Erregerleitung messen bzw. die Massepunkte kontrollieren?

Die Massepunkte sind halt die, wo Kabel an die Karosse angebracht sind. Falls diese rostig, oder von Grünspan bedeckt sind, sollte man diese mal abnehmen, säubern und blank machen. Damit ist dann auch eine gute Masseverbindung gewährleistet. Wenn nämlich irgendwann mal das negative Potential ( oder auch die MASSE), fehlt, geht garnichts mehr im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von vanwitt

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Der Keilrippenriemen sitzt perfekt und die Lichtmaschine wurde komplett mit Regler und Freilauf gewechselt. Die Ladekontrollleuchte geht gar nicht mehr an, weder bei Zündung noch bei laufendem Motor.

Wie kann ich denn die Erregerleitung messen bzw. die Massepunkte kontrollieren?

Tja, Treffer meinerseits! :D

Da haben wir ja schon die Ursache! Fehlende Erregung!

Schön, dass Du damit jetzt doch noch rausrückst...! :eek:

Erinnert mich an die Undicht-Threads..., irgendwann erwähnt der TE dann mal launig, dass er Zubehör-RL eingebaut hat...:D

Weiteres dürftest Du oben im zweiten Link finden.

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Is doch gut wenn se nich mehr angeht.

Kannst Du bitte aufhören, hier so einen Quatsch zu schreiben!

Wenn die Lima neu ist, dann liegt die Vermutung von Taubitz schon recht nahe. Eine alte Lima hat durch die Laufleistung ein Magnetfeld aufgebaut und dann lässt sich durch kurzzeitiges hochdrehen die Stromproduktion starten. Bei einer neuen Lima, ist für den Magnetfeldaufbau, der Erregersrom unbedingt erforderlich. Also mal ein Voltmeter an die Lima (Klemme D+), andererseits sollte bei Störung des Erregerkreises die Ladekontrolle im Ki aufleuchten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Gruß

Edit:

Viel zu langsam :(

am 2. Januar 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von vanwitt

Hallo Leute,

ersteinmal ein Frohes Neues Jahr für alle.

Ich möchte mich nun einmal mit meinem Problem am Bora (Kombi, Bj. 11/1999, TDI, PD, 85kw) beschäftigen.

Das Problem besteht schon seit letztem Sommer und ich lese seitdem in allen Foren, um eine Antwort zu erhalten. Leider erfolglos.

Problem:

Beim Starten des Motors liegt keine Spannung von 13,8 ~ 14,2V an.

Es sind nach dem Start nur 11,6V vorhanden, diese werden anschließend auch immer weniger.

Gibt man nun Gas, liegt die Spannung bei 2.800 Umdrehungen bei ca. 14V (kommt auf die Verbraucher an). Dann funktioniert alles einwandfrei...

Ich habe nun die Lichtmaschine und die Batterie getauscht (beide neuen Komponenten sind definitv nicht kaputt), aber das gleiche Problem besteht noch immer. Ich habe an den vorhandenen Kabeln keine Fehler erkannt, der Fehlerspeicher ist leer...

Hat jemand eine Idee ?

Gruß aus Hamburg

Steckverbindung 4-polig nähe Anlasser prüfen, Kabel an dieser Steckverbindung prüfen (Kabelbruch).

Interessant wäre noch, ob am Generator der 2-polige Stecker mit 2 Kabeln oder einem Kabel belegt ist.

Denke, Du meinst diese hier:

am 2. Januar 2013 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Denke, Du meinst diese hier:

Genau diese Steckverbindung.

Durch dies Steckverbindung verlaufen die Kabel zum Generator (DF & L) sowie Kabel zur Ansteuerung des Klimakompressors.

Achtung: Steckverbindung kann bei einigen Fahrzeugen auch 2-polig sein.

am 2. Januar 2013 um 20:21

Leuchtet die Batterie/Lima-Kontrollampe, wenn du die Zündung anmachst?

Dann funktioniert die Vorerregung zwar im Prinzip, ist aber etwas zu gering für die Lima. Ich persönlich würde das aber einfach ignorieren.

Nach dem starten einfach losfahren, oder kurz Gas geben. Dann springt die Lima an (wenn ich das mal so ausrücken darf), und der Drops ist gelutscht. Da lohnt sich der Aufwand zum reparieren nicht.

Außer natürlich, die Spannung würde nach dem Gasstoß wieder fallen, was hier aber ja wohl nicht der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Leuchtet die Batterie/Lima-Kontrollampe, wenn du die Zündung anmachst?

 

Dann funktioniert die Vorerregung zwar im Prinzip, ist aber etwas zu gering für die Lima. Ich persönlich würde das aber einfach ignorieren.

 

Nach dem starten einfach losfahren, oder kurz Gas geben. Dann springt die Lima an (wenn ich das mal so ausrücken darf), und der Drops ist gelutscht. Da lohnt sich der Aufwand zum reparieren nicht.

Außer natürlich, die Spannung würde nach dem Gasstoß wieder fallen, was hier aber ja wohl nicht der Fall ist.

Wieder einer mit Leseschwäche und ein Murkser...

1) steht die Antwort bereits weiter oben und 2) gibt es Leute die ihren Wagen nicht in so einem desoluten Zustand lassen wie scheinbar du..

 

vanwitt sollte erstmal die Steckverbindung und die Leitungen checken. Es fehlt eindeutig der Erregerstrom.

puh, danke Pilsi!

Mann mann mann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keinen Ladestrom bei niedriger Drehzahl / Batterie und Lichtmaschine bereits getauscht