ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Keinen Lichtsensor bestellt, trotzdem da!?

Keinen Lichtsensor bestellt, trotzdem da!?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:19

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit der Nachrüstung des Regen/Lichtsensors. Aber es scheint als hätte ich bereits einen; wenn ich in dunkle Alleen fahre, dimmt sich die Instrumentenbeleuchtung im Fahrzeug und wenn ich wieder ins Licht fahre wird sie heller. Wie kann das sein?

MfG

Beste Antwort im Thema

Oh man... hier ist ja die geballte Kompetenz am Werk....

-Das KI dimmt ab da es einen eigenen Sensor verbaut hat (unter der "260"). Dieser soll durch das dimmen den Fahrer daran erinnern das Licht einzuschalten.

-CH/LH gibt es NUR bei verbautem Regen-/Lichtsensor.

-Die SensorEN für den autom. abblendbaren Spiegel sitzen vorne und hinten am Spiegel. Wie soll er sonst unterscheiden ob es vorne dunkler ist als hinten? Der im Bild gepostete Spiegel ist nur manuell abblendbar.

-Es gibt keine Scheiben mehr ohne die Sensoraufnahme. So schlecht das Bild auch ist, ich prophezeihe mal dass da nichts drunter ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, kann nicht sein. Geht dann Dein Licht automatisch an? Hast Du am Lichtschalter die Beschriftung "Auto"?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:39

Nein ich weiß ja das ich den richtigen nicht verbaut habe, aber mein Auto erkennt auf jeden Fall wenn es dunkel und hell wird. Ganz krass wenn ich in die Garage fahre dann geht die Beleuchtung der Instrumente und des Tachos auf einmal aus.

Dafür gibt es m.W. im Innenraum einen eigenen Lichtsensor.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:14

ah okay wo soll der sitzen?

danke

Beim A4 B8 ist der m.W. irgendwo im KI (beim B6 war er am Radio selber). Müsste man finden wenn man im Dunkeln mit einer Taschenlampe "abtastet" und dabei das Radio-Display beobachtet.

Das Abdimmen der Instrumentenbeleuchtung sol Dich daran erinnern, das Ablendlicht bei einsetzender Dämmerung oder Einfahrten in Tunneln etc. einzuschalten.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:31

Zitat:

@firstgo schrieb am 7. Juli 2015 um 14:28:56 Uhr:

Das Abdimmen der Instrumentenbeleuchtung sol Dich daran erinnern, das Ablendlicht bei einsetzender Dämmerung oder Einfahrten in Tunneln etc. einzuschalten.

Ja richtig. Habe mal ein Bild gepostet, auf dem zu erkennen ist, das da unter meinem Spiegel irgendein Sensor sitzt, nur was für einer?

Image

Der Sensor im Spiegelfuß ist doch nur für CH/LH, wenn ich recht erinnere und der Lichtsensor für den abblendbaren Innenspiegel ist von innen sichtbar (klar, den interessiert ja nur das Licht, das von hinten kommt), der ist nur so groß wie die LED:

http://www.need4street.de/.../1498_0.jpg

Der Sensor war beim 8P in der Ecke des KI. Beim 8V wird er wohl auch irgendwo im Tacho sitzen...

Oh man... hier ist ja die geballte Kompetenz am Werk....

-Das KI dimmt ab da es einen eigenen Sensor verbaut hat (unter der "260"). Dieser soll durch das dimmen den Fahrer daran erinnern das Licht einzuschalten.

-CH/LH gibt es NUR bei verbautem Regen-/Lichtsensor.

-Die SensorEN für den autom. abblendbaren Spiegel sitzen vorne und hinten am Spiegel. Wie soll er sonst unterscheiden ob es vorne dunkler ist als hinten? Der im Bild gepostete Spiegel ist nur manuell abblendbar.

-Es gibt keine Scheiben mehr ohne die Sensoraufnahme. So schlecht das Bild auch ist, ich prophezeihe mal dass da nichts drunter ist.

Bin genau Clickme seiner Meinung. Ist nichts mehr hinzuzufügen :)

Zitat:

@clickme schrieb am 7. Juli 2015 um 14:55:17 Uhr:

Oh man... hier ist ja die geballte Kompetenz am Werk....

 

-Das KI dimmt ab da es einen eigenen Sensor verbaut hat (unter der "260"). Dieser soll durch das dimmen den Fahrer daran erinnern das Licht einzuschalten.

-CH/LH gibt es NUR bei verbautem Regen-/Lichtsensor.

-Die SensorEN für den autom. abblendbaren Spiegel sitzen vorne und hinten am Spiegel. Wie soll er sonst unterscheiden ob es vorne dunkler ist als hinten? Der im Bild gepostete Spiegel ist nur manuell abblendbar.

-Es gibt keine Scheiben mehr ohne die Sensoraufnahme. So schlecht das Bild auch ist, ich prophezeihe mal dass da nichts drunter ist.

Sag ich doch :D

Alles zu listen, was hier bereits so geschrieben wurde, ist auch eine Art von Kompetenz... :D

Im Gegensatz zu dir weiß ich es aber...

und muss mich nicht (auch noch falsch) erinnern:

Zitat:

@bauks schrieb am 7. Juli 2015 um 14:49:27 Uhr:

Der Sensor im Spiegelfuß ist doch nur für CH/LH, wenn ich recht erinnere und der Lichtsensor für den abblendbaren Innenspiegel ist von innen sichtbar (klar, den interessiert ja nur das Licht, das von hinten kommt), der ist nur so groß wie die LED:

http://www.need4street.de/.../1498_0.jpg

CH/LH wird ausschließlich und nur über den Licht-/Regensensor gesteuert. Den autom. abblendenden Spiegel interessiert das Licht vorne sehr wohl - daher hat er auch zwei Sensoren. So unterscheidet er nämlich ob von hinten mehr Licht kommt als vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Keinen Lichtsensor bestellt, trotzdem da!?