Keinen Ruhestand für Scheibenwischer?
Erstens, ich will nicht unzufrieden sein, dafür habe ich mich zu viel gefreut auf meinem neuen Mondeo. Habe aber zum ersten Mal echt im Regen gefahren.. und danach...
1. Wenn ich mit dem Startknopf aus/abschalte gehen die Scheibenwischer (vorne und hinten) nicht im Ruhestand. Das hatte ich nicht erwartet, weil das im Winter (wenn ich nicht selber diese Dingen ausschalte) zu festfrieren führen kann. Sieht auch blöde aus, oder?
2. Auch stört es das die Wischer vorne an beiden Seiten montiert sind (nicht parallel, einer im Mitte der Scheibe) und dabei so wischen das der rechten Wischer das Wasser nach links in meinem Gesichtsfeld wischt. Auch sehr blöde...
Eure Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Wenn die Zündung nicht an, oder der Motor läuft nicht, dann sind die Wischer nicht blockiert durch den Wischermotor und frei beweglich, dann kann es passieren das die Wischer in irgendeiner Position durch die Waschbürsten geschoben werden. Aber wie beobachtet, durch einschalten der Zündung oder starten des Motors gehen die Wischer wieder in die Ausgangsposition zurück.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das wird sich noch steigern. Mal geht beim Start der Heckscheibenwischer an, obwohl der Schalter ausgeschaltet ist und das Auto in der trockenen Garage steht. Das macht er auch von sich aus während der Fahrt. Auch erfreulich: Man versucht, den Intervall so hinzukriegen, dass er nach eigenem Wunsch arbeitet, dann kommt der Regensensor und meint, dass mal wieder gewischt werden soll, danach hat sich das Intervall wieder geändert. Eine Logik habe ich noch nicht erkennen können.
Hi, also zu 1 ist sicher nicht sehr elegant gelöst, aber ich habe mir sowieso vor Jahren angewöhnt die Wischer immer vor dem ausschalten den Wagens immer auszuschalten, damit bei nächstem starten des Wagens die Wischer nicht gleich loswischen. Also stört es mich nicht so sehr.
Zu 2 finde ich super, bis jetzt hatte ich fast immer Wischer die von einer auf die andere Seite wischten, nun mit der Version von innen nach außen habe ich saubere Ecken oben rechts und links, für mich ein größeres sauberes Sichtfeld. Das Problem mit mit dem Wasser im Gesichtsfeld ist mir noch garnicht aufgefallen, werde ich jetzt mal drauf achten.
Was auch lustig ist: der Scheibenwischer hinten wischt die Scheibe auch ohne Regen, man braucht nur den Rückwärtsgang einlegen. Ford, die tun was! ^^
Zitat:
@kolacell schrieb am 23. Mai 2016 um 18:07:10 Uhr:
Was auch lustig ist: der Scheibenwischer hinten wischt die Scheibe auch ohne Regen, man braucht nur den Rückwärtsgang einlegen. Ford, die tun was! ^^
Ja, aber nur wenn die vorderen Wischer aktiviert sind. Finde ich sinnvoll, damit die Sicht bei eventuell feuchter schmutziger Scheibe nach hinten besser wird, man muß ja auch berücksichtigen das hinten kein Sensor verbaut ist, und den Sensor von Vorne anzapfen ist auch nicht unbedingt sinnvoll.
ich habe fast immer die Scheibenwischer-Automatik eingeschaltet
die von mir unerwartete Verzögerung mit der Ruhestellung hat bei meinem ersten Waschanlagenbesuch dazu geführt, dass die Scheibenwischer vermutlich nicht in der untersten "Parkposition" waren, als ich in der Anlage die Zündung ausgeschaltet habe (vorher muss man ja noch einmal Wischen, nachdem die Scheibe mit Hochdruck gereinigt wurde, damit man etwas sieht, um korrekt auf das Förderband zu fahren ...)
schliesslich habe ich nicht schlecht gestaunt, als einer der Scheibenwischer (ich glaube es war der linke, der oberhalb liegt) plötzlich von der Bürste ganz hoch geschoben wurde ... stand also senkrecht (mir standen die Haare ebenso )
am Ende haben sich die Dinger zum Glück dann wieder "einsortiert" und es ist nichts kaputt gegangen ...
beim Fahren ist das auch etwas irritierend, dass zwischenzeitlich die "Parkposition" angefahren wird, wenn länger kein Wischen nötig ist
hätte man eleganter lösen können
Das mit der Waschstrasse hatte ich auch erlebt, passiert immer wenn keine Zündung eingeschaltet ist, also lass ich die Wischer herrunter fahren, Automatik aus und Zündung ein, seit dem passiert es nicht mehr. Kommt auch auf die Waschstrasse an bei manchen kann ich auch die Zündung aus lassen, ich denke es liegt an den Bürsten und dem Druck den die ausüben.
Die ganzen hier beschriebenen Phänomene kommen mir sehr bekannt vor.
Nur das ich noch keinen Mondeo fahre (erst ab ca. Herbst); meine derzeitige C-Klasse von 2013 reagiert genauso. Ist also nicht nur ein Ford-Problem (was es nicht besser macht....)
Zitat:
@Reinhard B schrieb am 23. Mai 2016 um 18:20:12 Uhr:
ich habe fast immer die Scheibenwischer-Automatik eingeschaltet
genau das sollte man nicht tun - Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen wegen der unsteten Wischerautomatik die mal mehr mal weniger gut funktioniert hat er mir geraten den Wischer grundsätzlich auszuschalten nach Ende der Fahrt. Damit stellt sich für mich die Frage gar nicht das die Wischer zwischendrin stehenbleiben.
Der Grund warum man ausschalten sollte ist eine Inititalisierung die nur beim Einschalten des Wischers ausgeführt wird. Seit ich so verfahre ist das Resultat des Regensensors ein Besseres. Ansonsten finde ich die Wischer mit dem Bewegungsablauf so in Ordnung.
Ich fahre (noch) keinen Mondeo, schalte aber ebenfalls den Regensensor nur ein, wenn ich ihn auch brauche. Sonst fährt der Wischer in den ungünstigsten Situationen mal über die Scheibe, das halte ich für vermeidbar. Regensensor ist klasse, wenn es regnet, weil man sich um die Geschwindigkeitsanpassung nicht kümmern muss - aber wenn es nicht regnet wird er ausgeschaltet und 90% der Probleme sind verschwunden.
Muss man nicht so machen, das Licht steht bei mir z.B. auch immer auf "Automatik", aber ich fahre damit wesentlich besser.
Verstehe die Probleme nicht, die größeren Wischer in dieser Anordnung wischen gegenüber dem Mk4 einen viel größeren Bereich. Damit er schneller reagiert, wird er halt nicht ganz abgesenkt, solange er noch kurzfristig benötigt wird. Und in der Waschanlage passiert gar nichts, wenn sie sich verschieben, da sie hinterher automatisch zurückfahren.
Zu 2: Das der recht Scheibenwischer alles auf die Fahrerseite wischt, ist mir noch nicht aufgefallen.
Die Anordnung der Scheibenwischer fand ich anfangs auch gewöhnungbedürftig. Mittlerweile finde ich es gut.
Das frei Sichtfeld beim Regen ist viel größer als bei der Standart Anordnung.
Die Scheibenwischer beim Mondeo sind wohl nicht mehr mit eine festen Gestänge zwischen beiden Wischern verbunden. Da hat wohl jeder einen eigenen Schrittmotor.
Mann kann die Scheibenwischer im Stand ja einfach in alle Richtungen bewegen. Beim einschalten der Zündung, sotieren die sich ja wieder in ihre "Home Position". Also nix schlimmes .
Zitat:
@maraos schrieb am 23. Mai 2016 um 20:28:31 Uhr:
Zitat:
@Reinhard B schrieb am 23. Mai 2016 um 18:20:12 Uhr:
ich habe fast immer die Scheibenwischer-Automatik eingeschaltet
genau das sollte man nicht tun - Auf Nachfrage bei meinem Freundlichen wegen der unsteten Wischerautomatik die mal mehr mal weniger gut funktioniert hat er mir geraten den Wischer grundsätzlich auszuschalten nach Ende der Fahrt. Damit stellt sich für mich die Frage gar nicht das die Wischer zwischendrin stehenbleiben.
Der Grund warum man ausschalten sollte ist eine Inititalisierung die nur beim Einschalten des Wischers ausgeführt wird. Seit ich so verfahre ist das Resultat des Regensensors ein Besseres. Ansonsten finde ich die Wischer mit dem Bewegungsablauf so in Ordnung.
Im Ernts, wenn ich einen Regensensor habe, dann will ich, dass der Wischer immer loslegt, wenn es regnet. Das Ding manuell einzuschalten, wenn es mit dem Regen losgeht ist nicht, was ich will!
Ich habe ja auch den Lichtsensor immer an, damit das Licht dann angeht, wenn es dunkel wird. Den will ich auch nicht (wie z.B. bei BMW) immer extra aktivieren müssen.
Dann kann ich mir das Ganze auch sparen.
Ganz nebenbei kenne ich das Problem mit der schlechten Reaktion von meinem Mondeo nicht. Der Wischer geht immer rechtzeitig an und gut ist.
Ich bin vom meinem vorherigen BMW gewohnt, dass der Regensensor nach jedem Motorstart neu eingeschaltet werden muss. Ich habe damals den Sinn dieser "automatischen Abschaltung" beim Motorabschalten nicht verstanden.
In der BMW-NL hat man mir dann erklärt, dass dies sinnvoll und gewollt ist. Dadurch wird verhindert, dass z.B. bei vereister oder stark verschmutzter Windschutzscheibe die Wischer direkt und unkontrolliert loslegen, wenn der Fahrer den Motor einschaltet. Dadurch könnten die Wischerblätter Schaden nehmen bzw. u.U. sogar abreißen (bei festgefrorenen Blättern).
Das wiederum war für mich sehr einleuchtend und überzeugend, so dass ich jetzt (wenn ich daran denke) den Sensor bei Nichtbedarf immer abschalte.
Ganz einfach technisch zu lösen.
Ab X Grad wird beim Start nicht aktiviert...
Hatte bisher noch nie Probleme bei Frost mit der Automatik, egal ob VW, Audi oder Opel.
Bei Ford bisher noch keinen Frost gehabt.