keinen TüV f. E36 mit 8,5x17 ET13 & 10x17 ET19
Hallo,
ich brauche dringend hilfe und rat für volgendes problem, und bin jetzt schonmal sehr dankbar.
habe nen E36 und habe mir OZ FUTURA in den dminsionen 8,5x17 ET13 & 10x17 ET19 gekauft und wollte diese gestern per einzelabnahme eintragen lassen. habe das gutachten von der felge, eine reifenfreigabe für die felgen eingepackt und bin guter hoffnung da ich die kotflügel hinten und vorne schön artgerecht und nicht wo angehend gezogen habe zum tüv gefahren.
ende vom lied war, das er die abnahme nichtmal angefangen hat weil er meinte, DAS DIE ET VORNE ZU HINTEN NICHT PASST UND ICH ENTWEDER PRO SEITE 6MM DISTANZSCHEIBEN BRAUCHE DAMIT ICH VORNE WIE HINTEN EINE ET VON 13 ERREICHE, ODER EIN SOGENATES FESTIGKEITSGUTACHTEN FÜR DIE ACHSE BRAUCHE. EIN VERGLEICHSGUTACHTEN BZW EINEN FAHRZEUGSCHEIN WO DIE FELGENGRÖSSE EINGETRAGEN WAR WÄRE AUCH OK.
Hatte jemand schon so ein problem und weis wo man so ein gutachten herbekommt oder hätte jemand eine fahrzeugscheinkopie in seiner wunderkiste? müsste auch nicht umsonst sein.
danke schonmal
Ähnliche Themen
19 Antworten
Als erstes wär mal interessant was du für Reifen aufgezogen hast.
Was ist denn das für ein Schwachsinn, dass vorne und hinten die gleiche ET sein muss?
Ich würde als erstes mal den TÜV wechseln.
Achslasten und Festigkeitsgutachten hat er alles in seinem Computer stehen.
Die ist glaub ich beim E36 irgendwo im Minus Bereich.
Dunlop Supersport mit 215/40 und hinten 245/35 R17.
habe am montag neuen termin bei nem anderen tüv.
ja er meinte das solche ET kombi beim 5er serienmässig sind aber beim 3er sollten bzw müssen sie gleich sein oder halt vorne z.b et 19 und hinten 13 haben.
weist du wo man so ein festigkeitsgutachten herbekommt?
Also die Bereifung passt schon mal!
Mit den ET's hat er dir einfach nur Müll erzählt!
Jetzt hast eh nen anderen Termin, ich denke bei dem anderen hast du einfach nur Pech gehabt. Du brauchst kein Festigkeitsgutachten der Achse. Das wär nur bei ganz extremen ET's die in den - bereich gehen. Steht sowieso beim Tüv im Computer. Aber ET 13 ist ja jetzt nicht so abnormal. Fahr ich übrigens auch.
er meinte ja wenn rundum et13 wäre dan gäbe es kein problem. das problem stellt vorne et13 zu hinten et19 da. da beim e36 angeblich das zu -et führt da beim e36 rundum gleiche et sein soll oder vorne z.b. et19 und hinten 13
Ich verstehs immer noch nicht ganz? Ist doch bei Zubehörfelgen öfters der Fall das vorne die ET kleiner ist wie hinten! - ET ist eine ET unter 0. Du hast 13 und 19. Danach wird auch geschaut wegen achslasten oder achsfestigkeiten. Weil ja geringer die ET ist, umso weiter ist steht ja die Felge raus. d.h. größere Belastungen für die Achsen da die Spur ja breiter wird!
Aber bei 13 und 19 gibt es da sicher keine Probleme!
Und es ist auch schwachsinn, dass dein Tüv'er sagt es muss gleich sein! Was hat denn die Vorderachse mit der Hinterachse zu tun?
Der andere Tüv'er wird dir bestimmt die Felgen eintragen; wenn nichts schleift!
ich verstehs ja auch nicht. ich versteh zwar das sie achlast bei breitreifen grösser wird, aber ich verstehe das mit der et 0 oder + - nicht ganz. kennst du dich da aus?
Ja kleiner ET umso weiter steht die Felge nach aussen. Mehr brauchst da nicht wissen. Ist eigentlich ne "ganz normale" Kombination, also schon extrem, aber wenn hinten richtig gezogen wurde und nichts schleift, du Gutachten von den Felgen und Reifen hast, dann darf der Eintragung nichts im Wege stehen.
Wirst am Montag schon sehen.
Gib dann bitte bescheid!
das dachte ich auch. aber das war ein bilderbuch tüv mensch.der hat bevor er demauto einen blick geschenckt hat erstmal 5 ordner rausgezogen.
jalogo, gebe am abend umgehend die info. danke dir dawei
@TE:
Sag mal, du bist nicht zufällig auch der User "Feivell"
aus einem anderen Thread von heute mit dem gleichen Problem??
das ist meine freundin. wir haben uns mit demposten überschnitten
Ah so; würde vorschlagen, ihr macht mit nur
diesem hier weiter- vielleicht noch`n Vermerk in den
anderen Thread, das hilft dann auch den
Helfern...
okayich werds ihr sagen wenn sie kommt. weis ihre daten nicht zum anmelden
hiho
korriere mich wenn ich falsch liege ,....
Vorne Felge et 13
Hinten Felge et 19
ja da hat der gute tüv mann recht da an der Vorderachse die Spurweite immer min gleich gross wie an der hinterachse sein muss/sollte ( das ist aber nicht nur bei BMW so ....) wobei die effektive SPURBREITE dabei beachtet werden sollte
also mal angenommen spurbreite an achse 1 und 2 gleich
. et 13 vorne et 13 hinten =OK
oder aber et 19 vorne +min 6mm spurplatte pro seite = et 13 = OK
vorne et 19 hinten et 13 = OK
vorne et 13 hinten et 19 + 6mm spurplatte pro seite = OK
vorne et 13 Hinten et19 NICHT OK
wenn nämlich die spurweite an der voderachse 12mm schmaler ist wie an der hinterahcse ..so dürftes du theoretisch et 13 vorne fahren und et 19 hinten weil ja die spurweite an der voderachse ja schon12 mm kleiner ist wie hinten ( mit der et 19 hinten wären dann beide spurweite gleich gross )
aus diesem grund steht auch in vielen gutchten zu spurverbreiterung drinne das diese nur an achse1 und achse 2 gefahren dürfen aber nie alleine an achse 1
Zitat : Und es ist auch schwachsinn, dass dein Tüv'er sagt es muss gleich sein! Was hat denn die Vorderachse mit der Hinterachse zu tun?
ZITAT ENDE : Nein das ist definitiv kein schwachsinn ..hat was mit fahrphysik zu tun
Gruss Dirk
das die felte hinten aber breiter ist als die vorne hast du bedacht oder?
meine styling 32 haben vorne et 20 und hinten et 22 ( 2 mm) aber vorne ist es 8 j und hinten 9.. also spurbreite von hinten zu vorne breiter..
meine ats haben vorne et 13 in 8 zoll und hinten et 20 in 9,5 zoll.. also wieder überschirtten..