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Keinen TÜV

BMW Motorrad R 850
Themenstarteram 7. März 2025 um 4:23

Guten Morgen,

 

wir haben vor zwei Jahren eine R850 mit ca.55 tkm beim Händler. Sind seit dem kauf nur ca 400 km gefahren. (Es waren Gründe warum so wenig gefahren worden ist. Gestern wollten wir die Maschine neu TÜV en lassen. Leider haben wir keinen TÜV bekommen. Es wurde bemängelt:

 

Aus den Vorderrad Schwingen tritt Öl aus.

Das Hinterrad hat zu viel Spiel.

 

Was könnte am Hinterrad defekt sein. Kann man etwas nachstellen.?Meine Frage nun, womit müssen wir rechnen, wenn wir dieses reparieren lassen.

Wie sehen die Chancen aus, beim Händler Kulanz auf die Instand setzung des Hinterrades zu bekommen.

Die fragen kommen aus, da wir das Krad verkaufen möchten. Was bekommt man noch für das Krad, mit den Fehlern?

 

Schon jetzt bedanke ich mich für konstruktive Antworten.

 

Gruß dexal01

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18 Antworten

Suche dir eine kleine Motorradwerkstatt, die dir die Reparaturkosten nennt.

Kaputt wird du wohl nur 1.000 € bringen.

Wenn du die Reparaturkosten kennst, kann es sinnvoller sein, die kaputt zu verkaufen.

Themenstarteram 7. März 2025 um 5:14

Danke für deinen Beitrag.

Spiel am Hinterrad wird wohl das Lager im HAG sein. Das Getriebe am Hinterrad. Wird teuer.

Themenstarteram 7. März 2025 um 5:50

Was heißt teuer?

 

Auch Dir Danke für den Beitrag

Ich würde mal zu dem Händler fahren und im den TÜV Bericht zeigen denn nach 400 KM sollte hinten zumindestens nicht solch ein Schaden auftreten, vorne kann ich mir ja noch vorstellen denn Gummi wird vom stehen nicht besser.

Wenn der Händler fair ist wird er vermutlich sagen man macht halbe halbe aber das müsstest du halt erfragen.

Ich habe ein gelernt: Fragen kostet nichts und wenn man nett, höflich fragt oder soll ich sagen etwas schleimt auf die Tränendüse drückt kommen die Händler einen schon etwas entgegen.

Ich habe hier etwas gefunden... eventuell hilft es dir ja weiter.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=62499

https://www.gs-forum.eu/threads/spiel-am-hinterrad.157111/

https://powerboxer.de/.../177-4v1-schwingenlager-einstellen

Es muss wohl nicht unbedingt ein extremer Schaden sein, sondern kann möglicherweise auch durch einstellen beseitigt werden.

Auf die Gefahr hin, dass ich die verlinkten Beiträge wiederhole,

meine Erfahrung mit Spiel am Hinterrad ist, dass es meist tatsächlich die beiden Lager in der Schwinge sind. Eine Fest/ ein einstellbares Loslager.

Einstellen bringt nur bedingt was, wenn das Loslager schon Macken hat, geht nichts mehr. Manchmal gibt es beim Einfedern knarrende Geräusche von sich.

Meine 1100S hat ca. 120.000km runter, der Antrieb am Hinterrad ist absolut spielfrei, da haben andere schon mehr Probleme gehabt.

Stell das Motorrad auf den Hauptständer und versuch, das Hinterrad hin und her zu bewegen. Hat es "alleine" Spiel, ist es der Antrieb. Bewegt sich der Teil der Schwinge hinter dem Gelenk, sind es o.a. Lager.

Ich vermute mit Ölverlust vorne sind die Gabeldichtringe gemeint, der Wechsel ist nicht schwierig. Kommt vielleicht vom Rumstehen.

Beim Händler wirst du nach der Zeit wohl nichts erreichen.

Die R 850 R dürfte trotz der 55.000KM ja nicht mehr die Jüngste sein. Je nach Baureihe 259 oder R28 zwischen 31 und 18 Jahren.

Die undichte Gabel ist eher kosmetischer Natur. Das Gabelöl hat nur schmierende Aufgaben und muss nix dämpfen. Wahrscheinlich auch auf die Standzeit und das Alter zurürckzuführen. Hatte ich allerdings auch sch bei viel jüngeren Maschinen. (Abdichtungen Gabelholme ersetzen 27-30AWs + Material)

Das Schwingenlager und erst recht die Lager im Hinterradantrieb sind eigentlich eher unauffällig bei der R850R/R11xxR. Vorne lässt sich i.d.R. nachstellen (10-11AWs), hinten kann nur gewechselt werden. Da wird es dann teurer (20Aw aufwärts), wenn es überhaupt daran liegen sollte, aber eher nicht.

Wie soll man etwas zu einem Preis sagen, wenn noch nicht ein mal die rudimentären Daten zu dem Bike bekannt sind, wie Baujahr, Austattung, ABS(welches!), Koffer, Allgemeinzustand, ... Standort

Ohne weitere Angaben unter Vorbehalt: 300,-€

Für einen Selbstschrauber sicher interessant, für jemanden der zur freundlichen BMW-Niederlassung fährt eher ein wirtschaltlicher Totalschaden.

Bei der undichten Gabel vorne ist es in 99% der Fälle nicht getan.

Grund: Rostpickel auf der Chromschicht der Tauchrohre.

Man könnte das schon einigermaßen günstig reparieren lassen. Ein gebrauchtes HAG (falls erforderlich) gibt´s für ca. 300 Euro. Neue Schwingenlager inkl. Einbau kosten wahrscheinlich das gleiche. Betonung liegt hier auf freie Werkstatt.

Vielleicht muss auch nur was nachgezogen bzw. neu eingestellt werden. Lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Wenn du absolut keine Lust mehr auf die Kiste hast, da stell sie ins Internet zum Verkauf. Such dir gleichwertige Modelle raus und zieh den Preis für die Reparatur ab. 1000 Euro wirst du schon runtergehen müssen, weil der potentielle Käufer hat dann ja auch die Rennerei mit der Werkstatt hat. Wenn sich keiner meldet, kannst du immer noch mit dem Preis runter gehen.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. März 2025 um 11:46:38 Uhr:

Bei der undichten Gabel vorne ist es in 99% der Fälle nicht getan.

Grund: Rostpickel auf der Chromschicht der Tauchrohre.

Oder Steinschläge. Lange eingetrocknete Insektenleichen sind auch ganz schön widerspenstig.

Das alles war bei meiner 11S aber nicht der Fall, die Standrohre sind durch die Verkleidung gut geschützt, Rost ist da auch nicht. Schlicht und einfach verschlissen.

Eine undichte Gabel hatte ich sogar schon bei meiner 2015er R12RS bei 18TKM, auch unsere F800ST hat es schon erwischt, muss auch so bei 20/30TM gewesen sein. Unsere K12RS hatte es, die R11RS auch.

Insekten, Dreck, kommt vor - da müssen noch nicht einmal größere Steinschläge im Speil gewesen sein.

Hier würde ich eher auf das Alter tippen. Die Dichtringe werden halt irgendwann mürbe, erst recht wenn die Kiste nicht bewegt wird.

Ist zwar nicht das Hauptthema hier, aber die Reparatur einer undichten Gabel scheint bei BMW generell ein Problem zu sein.

Jedenfalls habe ich die Erfahrung mit meiner K 1100 LT von 1994 gemacht.

Mittlerweile sind auf beiden Seiten vier mal die Simmerringe erneuert worden, wobei zuletzt auch die Führungshülsen auf meinen ausdrücklichen Wunsch ersetzt wurden, obwohl nirgends Verschleiß erkennbar war.

Das Motorrad wird regelmäßig bewegt und die Gabel wird peinlich sauber gehalten.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die rechte Gabel wieder beginnt undicht zu werden.

Die ersten Simmerringe haben ca. 12 Jahre und 43.000 km gehalten, jetzt hat hat das Motorrad ca. 76.000 km gelaufen.

Dieses "generelle" Problem gibt es auch bei anderen Marken. Da kannst du auch deine Gabel peinlich sauber halten oder auch nicht. Es werden sich trotzdem Insekten, Steine oder einfach auch nur grober/feiner Dreck auf die Tauchrohre verirren. Ausser du stellst das Ding in eine Vitrine. Ist aber genauso kontraproduktiv.

Wobei die Telelever da noch recht unspektakulär sind, da die Dämpfung das Federbein übernimmt und die Gabel nur Führungsaufgaben hat.

Bei einer konventionellen bzw. Upsidedown Gabel ist dann gleich die Dämpfung beeinträchtigt.

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