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Keiner findet den Fehler in der Elektronik - ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Abschied ?!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. September 2018 um 8:27

Hallo Zusammen,

seit langer Zeit beschäftigt mich ein übles Problem in meiner Kombi-E-Klasse 350 BJ. 2011 (Hatte auch schon mal einen Thread dazu eröffnet):

Nach ca. 3-4 Monaten zieht ein Defekt in der Elektronik (oder sonstwo) den Strom leer und der Wagen springt nicht mehr an. D.h. ich kann mich auf das Auto nicht mehr verlassen.

ZB gestern: Wagen startet nicht mehr, Licht, elektr. F-Heber etc. fkt. aber noch. Ich dachte (hoffte) zuerst, dass es ja vllt. der Anlasser sein könnte, leider nein.

Batterie ein paar Stunden geladen, wieder alles bestens + Wagen springt an...

Zur Vorgeschichte: Das Problem besteht schon seit langem. Es könnte ein "Marder" gewesen sein, der mal einen "Angriff" auf den Motorbereich verübte und dort Weichteile zerlegte, und es sich kuschelig machte.

Ich blieb ein paar mal liegen, konnte den Wagen nicht starten, was natürlich super nervte.

Die MB-Werkstatt fand nichts, die "BOSCH"-Spezial-Elektronikwerkstatt checkte den Wagen 1 Woche lang durch: Tausch eines Batterie-Steuerungselementes + Lüftertausch (dort fand man Unregelmässigkeiten).

Kosten 1000€, Ergbenis: nichts gebracht.

Ich hoffe, meine zu laienhaften Darstellungen nerven nicht, aber ich bin ratlos.

Was meint Ihr? Weg damit?

Beste Antwort im Thema

Der Fehler warum die Batterie alle paar Wochen platt ist ist ziemlich einfach!

Auf dem Bild auf Seite 1 dieses Threads ist ein normaler Blei-Säure-Akku zu sehen.

Dein Fahrzeug braucht aber für das Generatormanagement eine AGM/VRLA Batterie.

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eventuell Batterie defekt.

Themenstarteram 9. September 2018 um 9:04

Könnte ich auch nochmal probieren. Kann die alte ja behalten und mir als Nothilfe-Start-Lösung in den Kofferraum dauerhaft stellen...

Immer mal "irgendwo" liegenzubleiben ist wirklich nicht witzig.

Aber Du hast recht, evtl. investiere ich das nochmal.

Ist aber auch nicht vor allzu langer Zeit erneuert worden. Die 2. Werkstatt sagte: o.k.

Hallo

wie oft kommt es vor das der wagen nicht anspringt?

Und wie lange steht der Wagen bis die Batterie leer ist?

Springt er den mit fremdstarten dann sofort an?

Gruß

Es muß zwingend zu erst mal der Ruhestrom gemessen werden, dann können weitere Fehlerquellen untersucht werden:

https://www.youtube.com/watch?v=e0oYL_ctKNk

https://www.youtube.com/watch?v=yUYIQWgCH28

Am einfachsten sind die etwas akt. neueren Strommeßzangen anzuwenden -Benning CM11 - (leider etwas teuer) der brauchbare Wert sollte zw. 12 mA bis keinesfalls höher als 50 mA liegen.

p.s.:

um den Akku richtig prüfen zu können, müßte er rausgebaut werden ... also ist dann lieber gleich ein neuer für ca. 150 € angesagt.

Sollte dann Akku (NEU) und Ruhestrom beides i.O. sein, wird es für den Heimbastler schon um einiges komplizierter ... dann ist echt die Werkstatt (mögl. MB) an der Reihe.

wie oft kommt es vor das der wagen nicht anspringt?

--> regelmässig alle 3-4 Monate nach Batterieladung

Und wie lange steht der Wagen bis die Batterie leer ist?

--> er wird täglich gefahren, steht eigentlich nie (Kurzstrecke)

Springt er den mit fremdstarten dann sofort an?

--> immer sofort: Fremstarten war aber nur 1x, sonst Ladegerät

Werkstatt:

--> da war er ja: Nummer 1: bei MB --> "alles o.k."
--> Nummer 2: BOSCH Spezialwerkstatt für solche Probleme s.o., gleich mit dem Hinweis: "Der Fehler kann aber auch woanders liegen..er muss nach dieser Rep. nicht beseitigt sein..."

Mir wurde gesagt, dass in dem 1-wöchigen Check ALLES geprüft worden sei, incl. Batterie! So sollte es gewesen sein. Dafür habe ich die bezahlt.

Werkstatt kommt für mich nicht mehr in Frage, dann verkaufe ich ihn eher. Sehe keinen Sinn mehr darin Geld für ein Problem auszugeben, dass anscheinend eh keiner lösen kann. Hätte ich Sicherheit, dann wäre es ok, aber so nicht.

Hallo

wen der Fehler nur alle 2-3 Monate auftritt,ist er natürlich sehr schwer zu finden.

1000,-€ für eine Reperatur zu zahlen mit dem Hinweis das es auch woanders liegen kann ist schon heftig.

Wurde den die Batterie auch schon wegen dem selben fehler getauscht?

Vielleicht liegt es wirklichh an deinem Fahrprofil-Kurzstrecke.

Gruß

Also wenn er mit Fremdstart-Hilfe sofort anspringt, aus eigener Kraft aber nicht mehr, dann liegt der Fehler ja eigentlich auf der Hand!

Batterie raus und eine gescheite rein.

Zusätzlich würde ich (bietet sich beim Einbau der neuen Batterie ja auch direkt an) ob,- und wenn ja welche, Ströme fließen die zur schnelleren Selbstentladung führen könnten.

Also Ampere-Messgerät zwischenschalten und wenn auffällige Ströme fließen, dann Sicherungsbelegungsplan zur Hand nehmen und die Ursache durch testweises Ziehen der relevanten Sicherungen eingrenzen.

So kommst Du dann auf die richtige Spur.

(Zündschlüssel sollte bei der ganzen Aktion abgezogen sein...)

Wurde den die Batterie auch schon wegen dem selben fehler getauscht?

-> ja, wurde bereits deswegen getauscht

--> es kam eine Varta rein

Meint Ihr wirklich Kurzstrecke ist der Tod? Bin letzte Woch noch 500km Langstrecke gefahren...das wird ausscheiden.

Das größte Problem für mich ist: Spontanes Liegenbleiben.

Kann ich mir wohl, wenn ich nochmals eine kaufen sollten, die alte in den Kofferraum stellen und im Notfall einsetzen oder entleert die sich sehr schnell ?

Das mit dem "Durchmessen" kriege ich leider nicht hin, aber danke.

Img-4915-002

Die richtige vorgehensweise ist die Stomverbaucher einzeln zu prüfen.. das heist abwarten bis die diversen steuergeräte eingeschlafen sind und dann erst die Ruhestromprüfung durchführen..

Ich hatte ähnliche probleme und troz einer neuen Batterie aus dem Zubehör zog sich das weitere zwei Jahre hin das Ausfälle wie die die genannten weiterhin auftraten.. obwohl zwischendurch immer wieder nachgeladen wurde..

Ich fahre einfach ca 40 km einfache Strecke zur Arbeit damit sollte die Batterie eigendlich geladen sein.. . dann wurde eine MB Originalbatterie verbaut von einer vertragswerkstatt und die Probleme waren Geschichte.. Ruhestromprüfungen waren danach auch ohne Befund sind aber auch keine Stromverbräuche mehr festgestellt-..

In manchen Fällen war es die Navi CD die verhindert hat das dieses Steuergerät eingeschlafen ist und permanennt den Standort lokalisieren wollte aber durch eine defekte Antennensignalauswertung oder Standort ausserhalb einer verbindungsstörung nicht konnte.

Nimm einfach man die CD raus und warte was Passiert..

Ich bin immer noch Dankbar über den MT Tipp den einer der User hier gegeben hat..

Bei mir hats geholfen..

Jol

Du, die 2 Navi-DVDs liegen hier bei mir auf dem Tisch in der Hülle, ich meine die wurden nur zur Installation genutzt, vor ein paar Wochen - update.

Was echt interessant ist:

Nach dem Problem gestern fkt. das automatische Anklappender Seitenspiegel nicht mehr!

Einfach so: Null Funktion mehr, obwohl es "aktiviert" ist im Menü.

Sicherung geflasht?

Zitat:

@imax24 schrieb am 9. September 2018 um 13:48:26 Uhr:

Was echt interessant ist:

Nach dem Problem gestern fkt. das automatische Anklappender Seitenspiegel nicht mehr!

Einfach so: Null Funktion mehr, obwohl es "aktiviert" ist im Menü.

Sicherung geflasht?

Eben,- dann ist Deine Batteriespannung wieder so weit abgefallen dass Deine Elektronik die Komfortfunktionen sukzessive abschaltet. In diesem Fall die elektrischen Außenspiegel. Als Nächstes kann es dann sein dass Dein Comand nicht mehr geht, dann die Lüftung / Klimaanlage...

Die Batterie ist jetzt wieder komplett geladen, die Teile "fahren aber dennoch nicht mehr ran."

"Komplett geladen" ist nicht gleich "komplett geladen". Wenn die Batterie ne Macke hat, oder gar nen Zellenschluss, dann ist auch nach dem Abnehmen des Ladegeräts die Spannung zu niedrig.

Da hilft nur Messen.

Und nicht einfach mit einem Voltmeter messen, sondern mit einem speziellen Instrument mit Lastwiderstand. (Shift)

Nur so kommst dahinter.

Ok,

aber wie gesagt:

1) Mercedes checkte die Batterie: Ergebnis: ok

2) BOSCH-Werkstatt checkte die Batterie: Ergebnis ok (geschah im Abstand von 2 Wochen)

Wenn die es nicht können, wer dann?

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