1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Keiner mehr Lust auf E-Auto? (Autohaus-Erfahrungen)

Keiner mehr Lust auf E-Auto? (Autohaus-Erfahrungen)

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 13:10

Hallo,

vielleicht hat schon einer mitbekommen, dass ich auf der Suche nach einem ordentlichen BEV bin.

Ich habe nun schon so viele Autohäuser abgeklappert aber mich beschleicht langsam das Gefühl, als wenn gar keiner Interesse daran hat, ein E Auto zu verkaufen.

Egal ob Skoda oder Hyundai- überall das gleiche.

Keine richtige Beratung oder man lässt einen allein vor dem Auto stehen und sucht das Weite.

Ausgestellt sind nur die Vorgängermodelle. Neues ist schon weg oder nur mit langen Wartezeiten verbunden.

Ich mache, falls überhaupt ein angemeldetes Auto da ist Probefahrten und das wars. Kein Gespräch über eventuelle Finanzierung. Keine Frage ob mir das Auot gefällt oder was stört.

Langsam verliere ich die Lust.

Ist das mit Absicht?

Ist der Boom, wenn es überhaupt einen gab, schon vorbei?

Lieber die Hände davon lassen und meinen PlugIn weiter fahren?

Die einzigen die am Ball bleiben sind Tesla. Danke.

Muss dazu sagen, das ich nichts gegen einen Y hätte.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Plugin weiter fahren ist bestimmt kein Fehler.

So lange über die Anforderungen nachdenken und selbst recherchieren.

Im Gespräch lügen Verkäufer teilweise ziemlich viel.

Da ist es positiv wenn die nicht verkaufen wollen.

Es ist langsam Ende des Jahres, die Flottenzielen sind wahrscheinlich erfüllt.

Da muss nichts elektrisches mehr verkauft werden.

Zitat:

@Xentres schrieb am 30. Oktober 2024 um 14:20:52 Uhr:

Es ist langsam Ende des Jahres, die Flottenzielen sind wahr erfüllt.

Da muss nichts elektrisches mehr verkauft werden.

Dann könnten einige Hersteller im nächsten Jahr bezüglich Flottenzielen unter Druck geraten und günstig werden.

Die Fragen sind also.

Welche Hersteller und wann?

Also wenn überhaupt.

Zitat:

@franz5555 schrieb am 30. Oktober 2024 um 14:10:59 Uhr:

Ich habe nun schon so viele Autohäuser abgeklappert aber mich beschleicht langsam das Gefühl, als wenn gar keiner Interesse daran hat, ein E Auto zu verkaufen.

Keine Ahnung, ob man das so generell sagen kann. Hängt vielleicht eher vom einzelnen Händler ab als von der Marke. War bei meinem BEV-Kauf (noch?) anders, ist jetzt allerdings schon 3 1/2 Jahre her (und ich fahre das Teil nach wie vor, weil ich damit sehr zufrieden bin).

Mal bei Volvo nachgeschaut? Der EX40 (ex XC40 -> meiner) könnte eine nette Alternative zum Model Y sein. Die Kiste fährt wie ein Go-Cart, die Verarbeitung ist top, die Anmutung der Materialien auch und das Teil ist, zumindest als Twin Motor, ein echter Wolf im Schafspelz.

Zitat:

Ist das mit Absicht?

Ja, die Autohäuser haben kein Interesse E-Fahrzeuge zu verkaufen. Die Marge ist vermutlich geringer und E-Autos brauchen weniger Wartung und Reparatur. Mit dem Verkauf von E-Autos würden sie sich quasi ihr Geschäftsmodell ruinieren.

In den Autohäusern haben nach meiner Erfahrung die Verkäufer und auch viele Werkstattmeister Benzin oder Diesel im Blut - und von E-Autos und selbst Hybriden keine Ahnung. Und die Nachfrage ist soviel größer als das Angebot, dass Bestellstopps und ewige Lieferzeiten heute noch immer häufig sind. Bisher wurde ich nur bei Hyundai gut beraten.

Den PlugIn weiter fahren ist wahrscheinlich ökologisch wie ökonomisch die vernünftigste Entscheidung.

Zitat:

Würde ich so machen.

Die deutschen Autohersteller sind derzeit mächtig unter Druck, weil es anscheinend an günstigen Elektroautos für den kleinen Geldbeutel mangelt.

Deshalb würde ich abwarten, was sich in den nächsten paar Jahren von Seiten der deutschen Hersteller tut.

Oder jetzt was aus China kaufen.

Aber dem wird ja die EU einen Rigel vorschieben dank höherer Einfuhrzölle.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 15:27

Zitat:

@Ventox schrieb am 30. Oktober 2024 um 15:30:24 Uhr:

Zitat:

Würde ich so machen.

Die deutschen Autohersteller sind derzeit mächtig unter Druck, weil es anscheinend an günstigen Elektroautos für den kleinen Geldbeutel mangelt.

Deshalb würde ich abwarten, was sich in den nächsten paar Jahren von Seiten der deutschen Hersteller tut.

Oder jetzt was aus China kaufen.

.

China Auto bin ich auch schon gefahren. Preis ist Okay aber mir haben doch en paar Details nicht gefallen.

Hyundai fahre ich am Freitag mal einen. Da hat der Händler aber auch schon mit ja und aber und wenn sich gewunden wie eine Schlange. Er will mal in der Hauptzentrale anfragen ob einer da ist. Kann also durchaus sein, dass dann gar keine da ist.

Ford hatte ich den Explorer angefragt. Prompt ging vor der Probefahrt das Auto kaputt. Der Händler wollte sich noch mal melden. Da warte ich heut noch drauf. (Im Nachhinein die Erkenntnis- zu viel Mäuse für das Auto)

Skoda hatte ich schon in einem anderen Thred geschrieben. Das 85er Coupe gibt es gar nicht mehr und für die 80er gebaucht, werden Horrorpreise verlangt.

Andere Händler sind Tagereisen weit weg. Xpeng oder Polestar also raus aus dem Rennen.

VW kam und kommt bei mir nicht ins Haus.

''Den PlugIn weiter fahren ist wahrscheinlich ökologisch wie ökonomisch die vernünftigste Entscheidung.''

Würde ich gern machen. Meiner ist leider nur zum x- ten mal wieder in der Werkstatt.

Habe einen Diesel als Ersatz.:D:rolleyes: Hatte gar nicht mehr gewußt was ich absolut nicht mehr vermisse. :D

Als ich damals meinen i4 bestellen wollte, bin ich zum BMW-Händler gefahren und hab gesagt: "Ich würde gerne einen i4 bestellen". Als Antwort kam: "Nein, wolllen Sie nicht. Nehmen sie lieber einen M4, da haben Sie mehr davon und es kostet quasi dasselbe.". Hat sich scheinbar nicht viel geändert.

Da musst du im Endeffekt Glück haben, einen Händler zu finden, der das Thema ernst nimmt. Ich hatte das Glück und hab einen Händler gefunden, der da sehr viel wert drauf legt. Also die Verkaufsberater sind entsprechend geschult und vor Corona hatte man auch schon Veranstaltungen zu dem Thema geplant, die aber leider wegen Corona dann ins Wasser gefallen sind. Dort hatte ich meinen i4 jetzt auch wegen des Hagelschadens.

Ist halt schade, da das ganze Thema mit den Verkaufszahlen beim BEV in meinen Augen selbstgemacht ist. Die Hersteller, wie beispielsweise BMW, die von Anfang an positiv bei dem Thema dabei waren und das auch entsprechend "nach unten" gelebt haben, haben komischerweise keine Probleme mit den Absätzen. Bzw. zumindest keine so großen wie beispielsweise VW. Aber wenn man dann so einen Post liest, dann ergibt das halt auf einmal Sinn.

Was ich noch empfehlen kann, ist, sich einfach auch mal abseits der konkreten Autohäuser umzuschauen, möglicherweise organisiert ja die Stadt hier was. Bei uns in der Stadt gab es beispielsweise die E-Tour, wo sich alle Händler zusammengetan haben und ihre elektrischen Fahrzeuge in einem gemeinsamen Portal zu Probefahrten zur Verfügung gestellt haben:

https://www.ludwigsburg.de/.../...igsburger+e-tour+startet+wieder.html

Das ist schon ziemlich cool, weil man sich halt das nervige Rumtelefoniere spart. Ist aber definitiv nicht die Norm, dass es sowas in der Umgebung gibt.

Oder eben in den verschiedenen Foren hier zu schauen, wo es möglicherweise Treffen eines bestimmten Fahrzeugs gibt. Zumindest ich würde einen potentiellen Käufer bei so einem Treffen immer willkommen heißen, und wo kriegt man bessere Infos ;) Und wenn man sich gut versteht, ist in vielen Fällen auch mal kurz eine Probefahrt drin. Dafür muss man aber natürlich schon ziemlich konkret wissen, um welches Fahrzeug es gehen soll.

Ich hab letzte Woche einen Ford Explorer gefahren und konnte mich über die Beratung nicht beschweren. Angebot war auch gut, aber als ich meinen Dicken in Zahlung geben wollte, hat die Geschäftsleitung gestreikt. In der Halle stand auch der neue Ford Capri.

Den Volvo EX30 hab ich schon getestet und kann die obigen Ausführung bestätigen. Nur die Bedienung ist eher was für Computerfreaks, ich möchte mich da nicht mehr dran gewöhnen müssen.

Ich hab mit den BEVs ein anderes Problem. Mir gefällt bei keinem BEV das Cockpit. Hab nun ein paar Bilder vom GAC Aion gesehen. Genau was ich möchte.

Der kommt aber erst in einem Jahr nach Europa.

Werde mich also etwas gedulden müssen.

Und was gefällt dir an dem jetzt innen?

Sieht doch genauso aus wie Tesla, VW, XPeng und Co. mit dem Tablet in der Mitte.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 8:33

Zitat:

@MGJ schrieb am 30. Oktober 2024 um 21:55:17 Uhr:

Ich hab mit den BEVs ein anderes Problem. Mir gefällt bei keinem BEV das Cockpit. Hab nun ein paar Bilder vom GAC Aion gesehen.

Das ist wirklich absolute Geschmackssache und gewöhnungsbedürftig. Stimmt.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 8:37

Zitat:

@Xentres schrieb am 30. Oktober 2024 um 22:51:33 Uhr:

Und was gefällt dir an dem jetzt innen?

Sieht doch genauso aus wie Tesla, VW, XPeng und Co. mit dem Tablet in der Mitte.

Wobei bei Tesla fast die gesamte Steuerung über den Monitor geht und man vor sich gar nichts mehr hat.

Kein Head Up oder Armaturen. Man schaut ins leere. Hat mich persönlich bei der Probefahrt nicht gestört. Bei dem Performance hat man mehr Fahrspaß. :D

Deine Antwort