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Kenner von Bremsscheiben gefragt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. November 2015 um 22:22

Da bei mir der TÜV anstand, hat mich meine Werkstatt zum Wechsel der vorderen Bremsscheiben (und damit auch der Bremssteine) gedrängt. Es gab an den innenseitigen Kanten der Bremsscheiben schon etwas größere Ausbrüche der Rostschichten, die der TÜV so nicht tolerieren würde. Von außen sah es besser aus (siehe erstes Foto).

Na gut, an der Bremse (und meiner Sicherheit) wollte ich nun nicht sparen (und bei Auseinandersetzungen mit dem TÜV-Prüfer zieht man auch meist den Kürzeren).

5 Winter mit einiger Salzlauge und 72 Tkm mussten die ersten Bremsscheiben mitmachen, die Bremssteine waren allerdings höchstens halb runter. Die Erneuerung der hinteren Bremse hatte ich selbst schon in Auftrag gegeben, weil die Scheiben grauenvoll aussahen (starke Riefen und so eine glasige Oberflächenstruktur - das kommt wohl von der "Auto-Hold" Funktion).

Ich habe nun die Frage an die Kenner der Bremsanlagen, ob die verbauten Teile dem normalen VW-Standard entsprechen, oder wurden mir billigere Economy-Teile eingebaut. Ich finde, außer an den hinteren Bremssteinen, keine für mich schlüssigen Informationen über die Herkunft der Ersatzteile. Am vorderen Bremsstein wie auch der Scheibe war kein Aufdruck zu sehen. Aber schaut selber.

Ich wäre dankbar für sachkundige Antworten.

151011-alte-bremsscheibe-vorn-links
151101-hintere-bremsscheibe-von-oben
151101-hintere-bremsscheibe
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17 Antworten

Die Klötze sind original VW

Zitat:

@richthofen schrieb am 2. November 2015 um 09:48:59 Uhr:

Die Klötze sind original VW

Von TRW (einem der Zulieferer von VW) mit original VW-Teilenummer!

Zitat:

@passatsucher schrieb am 2. November 2015 um 10:57:47 Uhr:

Zitat:

@richthofen schrieb am 2. November 2015 um 09:48:59 Uhr:

Die Klötze sind original VW

Von TRW (einem der Zulieferer von VW) mit original VW-Teilenummer!

Was den Fragesteller jetzt irritieren dürfte/könnte, es ist Original VW, hergestellt von TRW :)

Ich gehe davon aus, dass du eine Rechnung erhalten hast, mit den Teilenummern drauf. Sollten die Scheiben eine Teilenummer 3C0 615 ..... haben, sind dir zumindest Original VW-Scheiben berechnet worden. Verbaut: irgendwo auf dem Topf ist die Teilenummer vermerkt.

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:56

Danke für die Antworten, ich warte noch auf die Rechnung.

Mich hat nur gewundert, dass an der Vorderbremse an den Klötzen und der Scheibe gar nichts zu sehen ist, hinten schon auf Klötzen und auch auf der Scheibe.

Zum Ausbauen und dahinter schauen hatte ich keine Lust, war eh schon angefressen, weil mir links Vorder- und Hinterrad vertauscht wurde (obwohl sie deutlich sichtbar mit Fettkreide gekennzeichnet sind).

Also ich finde, dass die Bremsscheibe auf dem 1 Foto locker die HU überstanden hätte, die Rückseite kann man ja so nicht beurteilen. Ein Besuch beim Tüv und anschließende Instandsetzung nach dessen Prüfbericht, kann enorme Summen einsparen.

Mal gespannt, was die Aktion verschlungen hat.

Gruß

Zitat:

@Meistersohn schrieb am 1. November 2015 um 23:22:17 Uhr:

Da bei mir der TÜV anstand, hat mich meine Werkstatt zum Wechsel der vorderen Bremsscheiben (und damit auch der Bremssteine) gedrängt. Es gab an den innenseitigen Kanten der Bremsscheiben schon etwas größere Ausbrüche der Rostschichten, die der TÜV so nicht tolerieren würde. Von außen sah es besser aus (siehe erstes Foto).

Na gut, an der Bremse (und meiner Sicherheit) wollte ich nun nicht sparen (und bei Auseinandersetzungen mit dem TÜV-Prüfer zieht man auch meist den Kürzeren).

5 Winter mit einiger Salzlauge und 72 Tkm mussten die ersten Bremsscheiben mitmachen, die Bremssteine waren allerdings höchstens halb runter. Die Erneuerung der hinteren Bremse hatte ich selbst schon in Auftrag gegeben, weil die Scheiben grauenvoll aussahen (starke Riefen und so eine glasige Oberflächenstruktur - das kommt wohl von der "Auto-Hold" Funktion).

Ich habe nun die Frage an die Kenner der Bremsanlagen, ob die verbauten Teile dem normalen VW-Standard entsprechen, oder wurden mir billigere Economy-Teile eingebaut. Ich finde, außer an den hinteren Bremssteinen, keine für mich schlüssigen Informationen über die Herkunft der Ersatzteile. Am vorderen Bremsstein wie auch der Scheibe war kein Aufdruck zu sehen. Aber schaut selber.

Ich wäre dankbar für sachkundige Antworten.

Moin, ich wäre so zum TÜV hin gefahren, da die Werkstatt auch Arbeit haben wollen.

Bei mein Passat würde vor zwei Jahren auch die Bremsen bemängelt von der Werkstatt.

Ein Jahr später müsste ich zum lieben Tüv und er hat nicht die Bremsen bemängelt.

Also immer vorsichtig sein, bei Werkstätten die sagen : "der kommt damit nicht durch den TÜV ".

Immer erst zum Tüv: "bitte Mängelbericht schreiben"

danach zur Werkstatt, falls wirklich etwas dran ist am Auto.

eine Nachprüfung kostet in der Regel nicht über 10EUR...

Themenstarteram 3. November 2015 um 22:38

Heute ist die Rechnung gekommen. Weil es einige interessiert, hier der Auszug zu den Bremsen:

Service Paket Bremsscheiben hinten: Paketpreis Euro 367,07 incl. USt.

enthält 1K0 615 601 AD 2 Bremsscheibe

3AA 698 451 1 Bremsbelag

und 6 Schrauben

Service Paket Bremsscheiben vorn: Paketpreis Euro 444,22 incl. USt.

enthält 1K0 615 301 AA 2 Bremsscheibe

3C0 698 151 C 1 Bremsbelag

Etwas teuer finde ich die Position:

46155099 Schraube für Bremsträgerbefestigung nach Abriss instandgesetzt 69,40 (ohne USt.)

Ich bin zufällig dazugekommen, als der Autoschlosser das Gewinde nachgearbeitet hat. Die Schraube saß (vermutlich durch Laugeneinflüsse) fest, der Schraubenkopf war direkt am Schaftende abgerissen. Den Rest hatte er doch noch herausgedreht bekommen. Das ganze dauert aber sicher keine Stunde. Die Schraube selbst ist in dem Betrag wohl enthalten (taucht einzeln nicht auf).

Ich bin mir der Problematik, den TÜV über die Werkstatt zu machen, schon bewusst. Letztlich muss jeder für sich die Wirtschaftlichkeit der Herangehensweise abschätzen. Für mich ist jeder Vorgang mit Zeit und längeren Wegen verbunden. Nebenbei habe ich noch regelmäßig zu arbeiten.

Und ja, ich kann mir momentan den Service noch leisten: morgens hinbringen, Leihwagen für 20€ nutzen, abends abholen (bezahlen) und fertig!

Also insgesamt knapp 1000 €uronen für einmal Bremsen rundum!

Sauber! :eek:

Ein sehr sportlicher Betrag. Aber nach Rechnung keine Economy-Teile.

Mein lieber Herr Gesangsverein!

ATE Teile gibt es im Netz Für 220 € und für den Rest mache ich mir die Finger selber dreckig. Ist ein guter Stundenlohn.

 

Gruß

für das Geld hätte ich mir ne R36 Bremse gegönnt :D

Themenstarteram 5. November 2015 um 16:25

Die Summe für Bremsenerneuerung ist korrekt 983,88 €.

Ein kleines Problem hätten die Selbsschrauber bei der abgerissenen Schraube gehabt, man ist ja nicht immer auf alles vorbereitet. Wobei das mit etwas mehr Gefühl vielleicht vermeidbar gewesen wäre.

In wie fern hätten wir mit der Schraube ein kleines Problem gehabt?

Ist bestimmt nicht die erste Schraube, die ich iwo rauspuhlen musste. Wenn man noch halbwegs drankommt, so ist dies kein größer Akt, aber eine Stunde ist auch schnell verbrasselt.

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