Kennfeldoptimierung E 320 CDI 7G-Tronic -- was ist möglich?
Hallo,
ich bin heute nur ein kleines Stück (mit meinem 530d, 218 PS, 500 NM) auf der Bahn gegen einen 320 CDI mit 224 PS gefahren.
Ich glaube, der Mercedes war nicht optimiert. Leider hat der 530d gegen dieses Auto wirklich keine Chance! - Viele haben oft behauptet, der W211 sei ein guter Taxi, aber dass der einen 530d und zwar locker abschütteln kann, hielt ich nie für möglich.
Frage an euch: Sind die Dinger wirklich so stark? - Wie viel ist bei einer Kennfedoptimierung denn möglich?
Momentan suche ich mir ein (anderes) gebrauchtes Fahrzeug und möchte den W211 in Betracht ziehen, mit 7 G Tronic.
Grund: Viele W211 sind gepflegte Modelle, ein 5er sieht es oft ganz anders aus, viele 5er sind einfach abgerockte Kisten, die 0 Pflege sehen.
Ich denke, da würde sich auch anbieten, den 320 cdi mit 224 näher zu betrachten.
Sind die Dinger wirklich so kräftig? ich möchte, wenn ich einen kaufe, eine kennfeldoptimierung machen. sind da überhaupt 280-300 ps machbar? - MAcht die 7 g tronic das mit?
Beim 530d sind problemlos 280 ps machbar, aber das zf... getriebe, naja, darüber möchte ich nicht sprechen.
Bin nur kurz w211 gefahren, das 7 g tronic schaltet und man merkt nicht die schaltvorgänge. im e60 das geruckel geht schon auf die nerven.
Ich will zwar auch nicht den Mercedes schön reden, er hat auch schwächen, aber das bmw getriebe zf ist wirklich ne anmutung.
Beste Antwort im Thema
500.
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25 Antworten
Mit einer seriösen Box Brabus oder Carlsson sind um die 260-265 PS möglich. Die sind aber nur abrufbar, wenn bestimmte Temperaturen vom Motor her erreicht sind und schalten automatisch ab, wenn bestimmte Temperaturen überschritten werden. Aus meiner Sicht eine vernünftige Sache.
Was mit viel Geld möglich ist, aber auch einen langen Weg aufzeigt, siehst du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...gerung-by-kcperformance-t6052444.html
Um an die 300PS zu kommen, musst du auf den 212er 350CDI mit Standard 265PS zurückgreifen. Da hat Carlsson mal um die 300PS angeboten. Ich habe so eine Box noch im Regal liegen, hatte die aber nie verbaut. Nur die Carlsson für den S211 320CDI. Damit war ich zufrieden.
Zitat:
@sterndichein schrieb am 7. Januar 2018 um 15:18:41 Uhr:
Mit einer seriösen Box Brabus oder Carlsson sind um die 260-265 PS möglich. Die sind aber nur abrufbar, wenn bestimmte Temperaturen vom Motor her erreicht sind und schalten automatisch ab, wenn bestimmte Temperaturen überschritten werden. Aus meiner Sicht eine vernünftige Sache.
Was mit viel Geld möglich ist, aber auch einen langen Weg aufzeigt, siehst du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...gerung-by-kcperformance-t6052444.html
Um an die 300PS zu kommen, musst du auf den 212er 350CDI mit Standard 265PS zurückgreifen. Da hat Carlsson mal um die 300PS angeboten. Ich habe so eine Box noch im Regal liegen, hatte die aber nie verbaut. Nur die Carlsson für den S211 320CDI. Damit war ich zufrieden.
Danke, ich füge dich mal in die Freudesliste ein, eventuell werde ich noch darauf zurückkommen.
Ich habe schon diverse Videos angeschaut, wo manche von 0 auf 100 beschleunigen und mir scheint beim e320 alles langsam zu sein, aber ich denke, dass ist einfach aufgrund des tachos so und sieht nur so aus.
Auf jeden Fall würdest du behaupten, ein 320er cdi mit 224 ps und der box ist flott unterwegs und hat ordentlich dampf?
Zitat:
@sterndichein schrieb am 7. Januar 2018 um 15:18:41 Uhr:
Mit einer seriösen Box Brabus oder Carlsson sind um die 260-265 PS möglich. Die sind aber nur abrufbar, wenn bestimmte Temperaturen vom Motor her erreicht sind und schalten automatisch ab, wenn bestimmte Temperaturen überschritten werden. Aus meiner Sicht eine vernünftige Sache.
Was mit viel Geld möglich ist, aber auch einen langen Weg aufzeigt, siehst du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...gerung-by-kcperformance-t6052444.html
Um an die 300PS zu kommen, musst du auf den 212er 350CDI mit Standard 265PS zurückgreifen. Da hat Carlsson mal um die 300PS angeboten. Ich habe so eine Box noch im Regal liegen, hatte die aber nie verbaut. Nur die Carlsson für den S211 320CDI. Damit war ich zufrieden.
Nicht unbedingt. Wenn man unbedingt einen 211er mit 300PS haben möchte (Dauerhaft), dann kann man ihn neben einer Kennfeldoptimierung auch über einen angepassten Turbolader und Ladeluftkühler an die 300PS bringen. Das Getriebe macht das nur bedingt mit. Mein Kontakt meinte 300PS ist möglich, aber er rät mir zu gesunden 265PS. Drehmoment entsprechend.
Zitat:
@chruetters schrieb am 7. Januar 2018 um 15:37:26 Uhr:
Zitat:
@sterndichein schrieb am 7. Januar 2018 um 15:18:41 Uhr:
Mit einer seriösen Box Brabus oder Carlsson sind um die 260-265 PS möglich. Die sind aber nur abrufbar, wenn bestimmte Temperaturen vom Motor her erreicht sind und schalten automatisch ab, wenn bestimmte Temperaturen überschritten werden. Aus meiner Sicht eine vernünftige Sache.
Was mit viel Geld möglich ist, aber auch einen langen Weg aufzeigt, siehst du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...gerung-by-kcperformance-t6052444.html
Um an die 300PS zu kommen, musst du auf den 212er 350CDI mit Standard 265PS zurückgreifen. Da hat Carlsson mal um die 300PS angeboten. Ich habe so eine Box noch im Regal liegen, hatte die aber nie verbaut. Nur die Carlsson für den S211 320CDI. Damit war ich zufrieden.
Nicht unbedingt. Wenn man unbedingt einen 211er mit 300PS haben möchte (Dauerhaft), dann kann man ihn neben einer Kennfeldoptimierung auch über einen angepassten Turbolader und Ladeluftkühler an die 300PS bringen. Das Getriebe macht das nur bedingt mit. Mein Kontakt meinte 300PS ist möglich, aber er rät mir zu gesunden 265PS. Drehmoment entsprechend.
Ich habe jetzt mit einem (sehr bekannten) Tuner telefoniert. Er könnte gesunde 280 PS per kennfeldanpassung machen.
Aber er hat auch gesagt, dass dies höheren verschleiß zur Folge hat, ist ja auch klar.
Denn ein 530d kann auch nicht auf 300 ps gemacht werde, außer der DPF ist draußen. Da gehen auch um die 270 bis 280 ps, mehr auf keinen Fall.
Doch die E klasse hat meiner meinung nach mehr drehmoment.
Gehe auf 260-265 PS, das reicht.
Ich hab meinen W164 von 231 auf 275 gemacht, da der Motor im W212 auch schon Serie 258 PS hat.
Ja, falls ich doch einen w211 kriege, würde ich mir lieber einen kaufen, der bmw mag agiler sein, aber schaut euch doch mal den markt an. die meisten E60 sind wirklich abgerockt, haben pflege nie gesehen.
Schaut euch mal w211 markt an, da sind top gepflegte Modelle aus 1 hand vorhanden. Die laufen noch jahre.
E60 mag zwar sportlicher aussehen, aber naja, einen abgerockten will ich auch nicht haben. W211 ist hier das besser Auto, da es mehr exemplare gibt, die gut gepflegt worden sind.
Warum dann nicht gleich ein 420CDI? Dann hast du direkt über 300PS ab Werk...
Zitat:
@__HD__ schrieb am 7. Januar 2018 um 16:42:27 Uhr:
Warum dann nicht gleich ein 420CDI? Dann hast du direkt über 300PS ab Werk...
...wollte ich ihm auch gerade vorschlagen.
Damit liegts Du sogar zum BWW E60 Spitzen-Diesel 535d nochmal 28 PS und 150 NM drüber. Damit entfällt das ganze Optimieren und die Sorge um die Haltbarkeit und den höheren Verschleiß.
Das Problem ist, dass ich da auf mein Budget achten muss und die Unterhaltung, in jungen Jahren kann das doch mal schief gehen und darauf muss ich achten. Maximal mden 320er CDI. +
Also dass der Mercedes eine lahme Kutsche ist, halte ich für nicht möglich. Immer wurde gesagt, 530d ist schneller, besser etc.
Den 530d wo ich gefahren bin, war absolut original und top und ein 320er cdi hat ihn locker stehen lassen!
Wäre dann 500er bzw 420er cdi, wenn es denn ein Diesel sein soll nicht sinnvoller?
Etwas sparen und dann richtig zuschlagen.
Hallo. Also ich habe einen 280cdi und serie 190 ps.
War bei mkb und habe nun 260 PS und 624Nm.
Und muss sagen es ist ein unterschied wie tag und nacht. Und er geht nun sehr gut.
Für den normalen Verkehr reicht das alle male...
Zitat:
@Simon-TT schrieb am 31. Juli 2018 um 02:00:14 Uhr:
Hallo. Also ich habe einen 280cdi und serie 190 ps.
War bei mkb und habe nun 260 PS und 624Nm.
Und muss sagen es ist ein unterschied wie tag und nacht. Und er geht nun sehr gut.
Für den normalen Verkehr reicht das alle male...
Könntest du mal die Ergebnisse der vorher und nachher Messungen vom Rollenprüfstand hier posten? Hat MKB bestimmt für dich gemacht und dir die Ausdrucke mitgegeben.
Zitat:
@Simon-TT schrieb am 31. Juli 2018 um 02:00:14 Uhr:
Hallo. Also ich habe einen 280cdi und serie 190 ps.
War bei mkb und habe nun 260 PS und 624Nm.
Und muss sagen es ist ein unterschied wie tag und nacht. Und er geht nun sehr gut.
Für den normalen Verkehr reicht das alle male...
Das denke ich mir, dass sich das gut anfühlt. Was hast du bezahlt und was kostete die Eintragung?